Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

@ rudi, BulliBaerT2b:

Tatsächlich habe ich es zunächst mit Klebefolie versucht. Von DC-Fix (heißt das so?) gib es ne Folie, die eigentlich dem Westfalia-Furnier ziemlich nahekommen sollte. Sah aber dann, ja direkt neben dem Westfalia-Furnier echt so was von Sch*#ße aus, daß es nicht zum aushalten war.

Für die Berlin-Ausstattung (und ich glaube, nur für diese) gabe es eine Abdeckung für diesen Bereich. Sinn und Zweck war - glaube ich - daß da das Reserverad drinstand, muß also vor der Zeit des weißen Kastens an der Schnauze (oder alternativ?) gewesen sein. Voraussetzung natürlich, daß in den Nische keine Heizung sitzt, eh klar, oder?

Gerade bei den Ami-Bullis schien das verbreitet - die haben ja auch ganz selten überhaupt Gas drin, noch nichtmal nen Herd. Eben um eine solche Abdeckung handelt es sich.

Da allerdings das Reserverad etwas aus dem Küchenblock herausragt hat der "Deckel" noch so eine Art Kragen. Das Teil steht dann so 5-7 cm vor - da stößt man bestimmt Klasse gegen, wenn man nach hinten durchturnt. Diesen Kragen habe ich eben abgesägt, damit ich nur noch die Platte hatte.

Wie Ihr weiter oben sehen könnt habe ich das vorhandene schwarze Blech rausgenommen. Dem kam wohl nur die Funktion zu, die Wärme der SBA schräg, in den Raum, abzulenken. Dadurch gewinnt man Wahnsinnsplatz, sowohl in der Höhe als auch in die Tiefe. Deshalb, Rudi, würde bei Dir die e2400 wohl auch nicht rausschauen, wenn Du das Blech weg nimmst. Du hast dann wirklich 55 cm Tiefe (weiß ich deswegen, weil ich ja das senkrechte Brett hinter dem Fahrersitz, an dem die Scharniere sitzen, zusägen habe lassen).

Freut mich aber wirklich, das es Euch gefällt! Danke für die Blumen.

Grüße,
Harald*393
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Wann kann ich unseren Artur zwecks Umbau vorbeibringen?

Ein echtes haraldisches Meisterstück, bin begeistert.

Die US-Westfalia Berlin hatten zu 99% (in D eher sehr wenige) keinen Bugradhalter. Daher befand sich hinter dem Fahrersitz stets das Reserverad und wurde von einem entsprechenden Holzteil in Nußbaumdesign abgedeckt.

Kurzausflug zum US Berlin:
Westfalia lieferte zuletzt stets nur die hochwertigste Ausstattung, also Berlin.

a) Ohne Gas, also ohne Kocher, daher auch ohne Abdeckung über Küchenzeile, Spülbecken und Hahn offen sichtbar.

b) Mit Gas, Unterflur, Unterflurheizung, Kocher/Spüle wie Standard mit Abdeckung zum Weggklappen

Beide Fahrzeuge ohne Bugradkasten, daher Reserverad hinter Fahrersitz.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von Andi »

Spitze! Bei mir ist es ein wenig anders gewesen:

Bei mir waren 2 verschieden Gegenbleche angebracht, jeweils 4x verschraubt, das führte zu langer Arbeitszeit, da ich mit meinen Wurstfingern nicht hinkam und die Gewindestagen viel zu lang sind :)

Desweiteren war bei mir die graue Box nicht hinter dem Sitz sondern am Amaturenbrett, hinter dem Sitz exisitiert auch kein Loch... komisch, denn Amaturenbrett ist bestimmt nicht original :)
IMG_1587.JPG
IMG_1589.JPG
IMG_1588.JPG
Frage, wie bekomm ich die Gasleting da raus? Die Muttern passen nicht durch das Loch? Kann ich die Leitung durch eine flexible ersetzen, da sie schon ziehmlich angefressen ist?
IMG_1578.JPG
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: [Workshop] Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von Harald »

Andi hat geschrieben: Frage, wie bekomm ich die Gasleting da raus? Die Muttern passen nicht durch das Loch? Kann ich die Leitung durch eine flexible ersetzen, da sie schon ziehmlich angefressen ist?
Moin Andi,

das mit dem Armaturenbrett ist so interessant, aber ob das original ist, habe ich auch Zweifel.

Die Gasleitung läuft bei Dir irgendwie drollig. Ich würde die einfach absägen und rausziehen. Bei mir habe ich ja vom Verteiler im Gasschrank ne Leitung unter der "Türschwelle" an die Seite gelegt und dann da mit nem Verbinder ne zweite starre angeschlossen, die nach hinten Führt. Erst da dann die flexible ran. Denn die flexiblen Leitungen werden von den Prüfern nicht gerne gesehen - ich glaube, die letzten 30cm zum Verbraucher, die dürfen flexibel sein.

Grüße und noch
frohe Schaffen,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von Andi »

[quote="Harald*393]
Die Gasleitung läuft bei Dir irgendwie drollig.
Harald*393[/quote]

Das ist aber original, wie soll ich das erklären, die Geht senkrecht im Gasschrank durch den Boden und dann um "doppel-U" zur Truma :). Ich trau mich bei Gas nichts machen.. welches Spezies können sowas "fachmännisch" einbauen?
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: [Workshop] Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von Harald »

Hallo Andi,

bei mir ging die im Gasschrank auch senkrecht runter, am Unterboden dann zur Truma - war da aber an der Truma dran, also nix wieder hoch - vielleicht haben wir aneinander vorbeigeredet ;-)

Schau mal in die gelben Seiten "Wohnmobilzubehör" oder Gasprüfung und frag da nach. Aber offengesagt: Bei mir sind Bremsen tabu, Gasleitung ist ziemlich idotensicher - also Selbermacher geeignet. Mußt halt nachher vernünftig abdrücken und prüfen lassen.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: [Workshop] Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von René »

Harald, war hier nicht mal ein bebilderter Bericht von Dir? Mangels Vergleich kann ich jetzt nicht ganz sagen, was ich anders gemacht habe, deshalb mal ein kurze Beschreibung des Einbaus.

Ich habe eine TRUMA E2400 verbaut und habe mir fachliche Hilfe vom Truma-Servicetechniker geholt, welcher auch die Gasrohre verlegt hat und die Gasabnahme gemacht hat.
Dateianhänge
Bild 1- Truma-Schwenkdüse in Original-Reserveradkastenabdeckung
Bild 1- Truma-Schwenkdüse in Original-Reserveradkastenabdeckung
Bild 2 - Einbau im Reserveradkasten, zusammen mit Batterieladegerät für Starter- und Verbraucherbatterie (WAECO Perfect Charge IU 152 A) und FI-Schutzschalter mit 2 Automaten
Bild 2 - Einbau im Reserveradkasten, zusammen mit Batterieladegerät für Starter- und Verbraucherbatterie (WAECO Perfect Charge IU 152 A) und FI-Schutzschalter mit 2 Automaten
Bild 3 - Frischluftzufuhr für Umluftbetrieb. (Vorschrift: 10cm²) Eigentlich wollte der Prüfer 1-2 weitere Öffnungen in der Front. Ich konnte ihn aber von der unauffälligeren Variante überzeugen und die Öffnung im vorstehenden Boden einbringen.
Bild 3 - Frischluftzufuhr für Umluftbetrieb. (Vorschrift: 10cm²) Eigentlich wollte der Prüfer 1-2 weitere Öffnungen in der Front. Ich konnte ihn aber von der unauffälligeren Variante überzeugen und die Öffnung im vorstehenden Boden einbringen.
Bild 4 - Heizungsregler und Steckdosen (vorher war dort der Aschenbecher)
Bild 4 - Heizungsregler und Steckdosen (vorher war dort der Aschenbecher)
Bild 5 - Truma-Wandkamin (unten). Vorher war dort der Anschluß für die Frischwasserzufuhr. Der Durchmesser passte genau ;)
Bild 5 - Truma-Wandkamin (unten). Vorher war dort der Anschluß für die Frischwasserzufuhr. Der Durchmesser passte genau ;)
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: [Workshop] Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von Harald »

Hej René,

sieht doch klasse aus. Genial ja, daß Dein Ami-Bus schon Karroserie-Öffnungen hatte, die Du nutzen konntest. Gefällt mir wirklich gut.

Und den Hinweis mit dem Ascher: Den nehme ich auf. Ich sehe das Ding quasi schon nicht mehr. Etwas Überflüssigeres dürfte kaum im Bulli zu finden sein (und dabei bin ich selber Raucher). Mal sehen, was ich da reinbaue.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Dirk B.
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 13.12.2008 13:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von Dirk B. »

Das sieht ja wirklich gut aus...deine Technikecke...
Aber Meine Elektrikserehre sagt mir zu den zwei Einfachsteckdosen "das geht ja gar nicht" :shock:
Da gehört doch nen Zweifachrahmen drauf.... :oops:

Wnn ich mal soweit sein werde mit dem umbau,
dann werde ich versuchen den Einbau der Technik moglichst kompakt zu halten
um noch Stauraum in dem Fach zu haben....

Aber ist echt ne klasse Lösung.
Grüße vom Dirk

...dahinten wird´s schon wieder heller...
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: [Workshop] Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

Beitrag von aps »

René hat geschrieben:Harald, war hier nicht mal ein bebilderter Bericht von Dir?
Hat er wohl rausgenommen. Schade.
Vielleicht ist es in Überarbeitung.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Antworten