[Workshop] Neues Gummi über Schiebetür - Tip

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Globus
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 28.01.2008 09:48

Re: suche Gummi über Schiebetür

Beitrag von Globus »

OK, danke :)
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: suche Gummi über Schiebetür

Beitrag von Mani »

So, hab nochmal nachgesehen, die Ersatzteilnummer und Bezeichnung lautet:

253 843 196 A, Keder, wolkenweiß 8/67- 7/79

Scheint also doch nicht das gleiche zu sein, wie das mit der 251er Nummer. Wobei das Gummi etwas zu lang war, also wohl doch auch für den T3 sein wird, da die Schiene da ja etwas länger ist. Der Vorteil der zusätzlichen Gummilippe ist ein extra Schutz vor der schmierigen oberen Führungsrolle. Daher lass ich das so und schneide nichts ab.

Zum Vergleich mal einige Bilder:
k-DSCF6294.JPG
alt vs. neu
alt vs. neu
k-DSCF6299a.JPG
Ein Tip zum Einbau:

Die Schiene etwas mit Mehrzweckfett einfetten und den Keder links dort ansetzen, wo die Schiene anfängt hervorzustehen. Von dort bis zum rechten Ende schieben und das linke Ende dann auf die Schiene aufsetzen. Ohne Fett bekommt man den Keder nur etwa 10cm geschoben.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: suche Gummi über Schiebetür

Beitrag von Benschpal »

sieht doch gut aus!!

Toll :gut:

bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: suche Gummi über Schiebetür

Beitrag von Robin »

Ich weiß, das kommt jetzt wahrscheinlich zu spät, aber die Gummileiste wird noch kürzer mit der Zeit. Weiß jetzt nicht genau wie viel, aber über 2 Jahre waren das bei mir sogar ein paar cm!
Ist mir leider nicht früher eingefallen, :wall: erst als ich bei deinem Post gelesen hab, dass die Leiste zu lang ist.
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: suche Gummi über Schiebetür

Beitrag von Mani »

Das Problem ist aber, dass du die Gummileiste nicht auf die Schiene bekommst, wenn sie zu lang ist.

Ich denke mal, dass es auch darauf ankommt, wie die Leiste montiert wurde. Wenn man sie raufzieht, ist sie wohl schon etwas gestreckt. wenn sie jetzt warm wird im Sommer, zieht sie sich wohl etwas zusammen.
Ich habe sie raufgeschoben, also eventuell etwas gestaucht. vielleicht reicht das ja, damit sie nicht kürzer wird.

Falls sich das in nächster Zeit abzeichnen sollte, weiß ich ja jetzt, dass es die Leiste noch bei VW gibt.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: suche Gummi über Schiebetür

Beitrag von Peter E. »

[Workshop] !!!!! :mrgreen:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: suche Gummi über Schiebetür

Beitrag von Harald »

Peter E.*142 hat geschrieben:[Workshop] !!!!!
Finde ich auch! APS, kannst Du das in die Technik verschieben?

Danke,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: [Workshop]neues Gummi über Schiebetür

Beitrag von Mani »

So, hab schonmal den Betreff geändert.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: [Workshop] Neues Gummi über Schiebetür - Tip

Beitrag von aps »

Guter Tip!

aps hat´s verschoben.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Neues Gummi über Schiebetür - Tip

Beitrag von Peter E. »

dankeschöön
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Antworten