Solex 34 pict 3 einstellen am Typ 1

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Solex 34 pict 3 einstellen am Typ 1

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Torsten,

hab' oben Käse geschrieben. Ich habe natürlich eine g55 Leerlaufdüse (und nicht 120, das ist die Leerlaufluftdüsenbohrung :oops:). 2-3 Nummern größer wäre also eine g60 bis g62,5? Hast Du dazu die Innendurchmesser, ich kann im Netz nichts finden? Ich nehme an, dass sich bei den verschiedenen Düsengrößen nur der Durchmesser des Zentralloches ändert, nicht der der seitlichen vier Löcher.

Danke und schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Solex 34 pict 3 einstellen am Typ 1

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo und Rückmeld:
Zunächst: Ein Absprühen der Drosselklappenbohrung wird immer einen "Gewinn" bringen - nach all den Jahren können die nicht mehr dicht sein. Wackel mal an der Welle (Feder aushängen); wenn man keine LKW drin parken kann verbuchen wir es zunächst als Schönheitsfehler, jedoch nicht als Ursache für Blödsinn. Da muß was anderes faul sein.
@Wolfgang: Die Düsen gehen in Viertelschritten, d. h. mit einer 60er bist Du zunächst erstmal prima bedient (und wirst auch die CO-Schraube wieder um einen signifikanten Wert hereinschrauben können). Die Größenangabe bedeutet Hundertstel - ergo kannst Du für Versuche mit einem 0,6er Handbohrer eine 55er Düse aufweiten. Ist Messing, null Problem.
Eine 130er Hauptdüse ist relativ häufig anzutreffen, ich habe aber auch bestimmt was da, wenn Du anderweitig nicht fündig wirst (gebe sie natürlich nicht so gerne her, da ich sie selbst recht häufig brauche :mrgreen: ). Für den Anfang würde ich aber mal eine 127,5 reinwerfen.
Je näher man der optimalen Bedüsung kommt, umso kleiner wird der Pedalweg zwischen Schiebebetrieb und Beschleunigung, da sich aufgrund des optimalen Gemischverhältnisses die Blindverluste verringern - nur mal so als Anhaltspunkt. Der Motor hängt viel besser am Gas. Und durch die Verringerung der Blindverluste steigt die Leistung, ergo sinkt der Verbrauch. Und zwar signifikant. Meinen Alltagsmexikaner bewege ich mit rund 7 Litern - bei geilen Fahrleistungen und ungeöffneten 670 tkm!
Die Luftis waren schon ab Werk "sparsam" bedüst, schreibt auch schon Korp oder eine ähnliche Konifere, erklärt die heute eklatante Abmagerung.
Aller Text gilt selbstverständlich auch für die "Quadermotoren".
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Solex 34 pict 3 einstellen am Typ 1

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hach, und noch vergessen: Auch die Leerlaufdüsen mit Abschaltventil (PICT 1 und 2) lassen sich aufbohren - der Düsenstock ist zerlegbar und nur aufgeklemmt!
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Solex 34 pict 3 einstellen am Typ 1

Beitrag von Norbert*848b »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 28.03.2017 21:25 Die Größenangabe bedeutet Hundertstel - ergo kannst Du für Versuche mit einem 0,6er Handbohrer eine 55er Düse aufweiten.
Alternativ kann man aber auch gut Düsenreibahlen einsetzen, gibt auch eine ganz exakte Oberfläche. :wink:
Händlerbeispiel:
http://www.polo-motorrad.de/de/dusenrei ... 1-9mm.html
Vielleicht noch eine Düsenlehre dazu um die Ausrüstung komplett zu machen?
http://www.polo-motorrad.de/de/dusenleh ... -5-mm.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Solex 34 pict 3 einstellen am Typ 1

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo, Ihr beiden,

merci für die Aufklärung. Jetzt hätt' ich doch glatt Lust, mit den Düsen 'mal ein bisschen herum zu experimentieren. Das muss zwar noch ein paar Monate warten, aber ich werde mich schon mal mit Düsen und Werkzeug eindecken.

Dass es tatsächlich Reibahlen für 0,6 mm gibt, hätte ich mir nicht vorstellen können. So kleine Bohrerchen schon, aber Ahlen? Wie übertragen die denn das Drehmoment, oder besser Drehmomentchen? Egal, ich glaub', ich werde mir so etwas mitnehmen. Und eine Hand voll Düsen dazu.

Danke Euch, das war Forum at its best

Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Solex 34 pict 3 einstellen am Typ 1

Beitrag von Norbert*848b »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 29.03.2017 00:21 Dass es tatsächlich Reibahlen für 0,6 mm gibt, hätte ich mir nicht vorstellen können.
... als ehemaliger Mofafriseur kenne ich so etwas und nenne auch die komplette Grundausstattung mein Eigen. :D
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 29.03.2017 00:21 ... aber Ahlen? Wie übertragen die denn das Drehmoment, oder besser Drehmomentchen?
... das sind 3-eckig angeschliffene Stahldrähte, die spitz zugehen. Diese werden mittels Spannzange in dem Halter befestigt.
... ist halt Feinmechanik und nichts für Grobmotoriker. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Solex 34 pict 3 einstellen am Typ 1

Beitrag von Norbert*848b »

T2NJ72 hat geschrieben: 29.03.2017 10:28 das sind 3-eckig angeschliffene Stahldrähte, die spitz zugehen.
Kleine Korrektur: 4-eckig angeschliffene Stahldrähte. ... einfach nur abgerutscht. :unbekannt:
... da der Schwindel aber früher oder später aufgeflogen wäre, geht es mir um Richtigstellung zur Vermeidung späterer Häme. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Solex 34 pict 3 einstellen am Typ 1

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hi Norbert,
T2NJ72 hat geschrieben: 30.03.2017 09:03
T2NJ72 hat geschrieben: 29.03.2017 10:28 das sind 3-eckig angeschliffene Stahldrähte, die spitz zugehen.
Kleine Korrektur: 4-eckig angeschliffene Stahldrähte. ... einfach nur abgerutscht. :unbekannt:
... da der Schwindel aber früher oder später aufgeflogen wäre, geht es mir um Richtigstellung zur Vermeidung späterer Häme. :mrgreen:
Du hast noch'n Versuch und musst jetzt ganz stark sein! Bevor der erneute Schwindel mit den vier Ecken auffliegt, hier die erschütternde Wahrheit :shock:: die meisten Ahlen (oder sogar alle?) haben heute füümmf Ecken (jedenfalls die, die ich bestellt habe :unbekannt:). Die raspeln sicher viel schneller das überschüssige Material herunter :mrgreen:. Zeit ist Geld!

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Solex 34 pict 3 einstellen am Typ 1

Beitrag von Norbert*848b »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 30.03.2017 12:23 die meisten Ahlen (oder sogar alle?) haben heute füümmf Ecken
:cry: , hatte gestern erst meine Schatzkiste offen und meine haben tatsächlich nur 4 Kanten. :cry:
Da hat der technische Fortschritt nach 49, also seit meiner Mofazeit, mächtig zugeschlagen. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Solex 34 pict 3 einstellen am Typ 1

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Norbert, Du bist old-school... :thumb:
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Antworten