US-Einspritzer: Benzinleitungen wechseln

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
furgo
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

US-Einspritzer: Benzinleitungen wechseln

Beitrag von furgo »

Hi,

als nächstes Projekt habe ich mir vorgenommen, die Benzinleitungen zu tauschen (Westy '79 Federal 2.0 l Einspritzer, GE). Dabei fand ich dieses Bild aus dem Samba-Forum ganz nützlich:

Bild

Nach Recherchieren und Lesen von alten Beiträgen hier, verstehe ich, dass der Konsens ist, Folgendes zu verwenden:

Benzinleitungen + Einspritzdüsen

• Kraftstoffschlauch nach DIN 73379 / 3E
• 7 mm Innendurchmesser? Nach meiner Messung haben die Stahl-Benzinleitungen einen Außendurchmesser von 8 mm
• Gute Schlauchschellen (z.B. ABA)
• Schlauchklemmen oder (neue) Originalringe für den Schlauch der Einspritzdüsen (und Schlauchschellen an der Seite der Benzinleitung)

Tankeinfüllstutzen

• Tankeinfüllschlauch von Mercedes Sprinter (Ersatzteilnummer 901 476 00 26)
• Einfüllstutzen 211 201 119 (gibt's bei Bus-Ok als Repro oder NOS, oder bei VW Classic Parts)

Tankentlüftung

• Material?
• 6-7mm Innendurchmesser?

Darauf hätte ich manche Fragen an den Experten:

• Wären dann die 7mm für den Innendurchmesser der Benzinleitungen in Ordnung?
• Welche Art Schlauch wäre am besten geeignet, um die kleinen Schläuche der Tankentlüftung zu ersetzen?
• Kann jemand einen guten Überholungssatz für Einspritzdüsen empfehlen? z.B. wie der hier.
• Würdet ihr empfehlen ein Schmiermittel zu verwenden, um die Leitungen aufzuschieben?
• Habe ich noch was vergessen, andere Tipps?

Vielen Dank.

Gruß
David
Bild
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: US-Einspritzer: Benzinleitungen wechseln

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi David,

als Gleitmittel habe ich Hellerine genommen.
http://de.rs-online.com/web/p/schmierstoffe/1879065/
Das hat bestens geklappt.
Ich kann dir auch ein Service Kit zukommen lassen.
Kostenpunkt 45€, mit Versand.

Schlauchschellen, Benzinleitungen, Dichtungen groß/klein und die Ferrules sind dabei.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
furgo
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Einspritzer: Benzinleitungen wechseln

Beitrag von furgo »

Hallo Thomas,

super, vielen Dank für den Tipp mit dem Hellerine. Wegen des Injektor-Service-Kits, werde ich mich gegebenenfalls per PN melden.

Als Rückmeldung, falls es jemanden helfen kann, ich hab mich für den Schlauch von Cohline entschieden:

- Kraftstoffschlauch 7,3 mm x 13,5 mm; DIN 73379-3E

Sollte eigentlich für alle 8mm Stahl-Leitungen gut passen, obwohl bei ratwell.com steht, dass die 7,3 mm Schläuche nicht so gut zu den gelben Kunsstoff-Leitungen passen. Der nächst kleinere Durchmesser wäre 6mm, aber das scheint mir zu klein zu sein und vielleicht würden auch die Schläuche zu viel gedehnt.

Ich werde es probieren und weiter berichten.

Gruß
David.
Bild
Antworten