Frage zu Türschloss und Schließmechanismus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Frage zu Türschloss und Schließmechanismus

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

T2NJ72 hat geschrieben: 03.04.2017 13:20 Sorry, R-Code ab MJ 71.
Da isser wieder, der Norbert!
Wenn wir den nicht hätten...!
:mrgreen:

Da denke ich mir noch was aus...
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Frage zu Türschloss und Schließmechanismus

Beitrag von Norbert*848b »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 03.04.2017 21:21 Da isser wieder, der Norbert!
:yau:
... man nannte ihn auch "das Gedächnis" :verweis:
PS: "Da denke ich mir noch was aus..."
:bier: Jahrestreffen für alle :?:
... mein Pensum sollte ja schon abgedeckt sein. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: Frage zu Türschloss und Schließmechanismus

Beitrag von phmuelle *682 »

Hallo Olli,

mit den unterschiedlichen Schlüsseln hatte ich ein ähnliches Problem. Hab mir die Schlößer dann alle ausgebaut und bin zum VW Laden gegangen und hab da neue Schlüssel anfertigen lassen die zum Zündschlüssel passen und die haben mir dann auch gleich die Schlösser passend darauf eingestellt.

Ob die allerdings Schließzylinder haben kann ich leider nicht sagen :oops:
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
Weserbulli
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2016 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 825

Re: Frage zu Türschloss und Schließmechanismus

Beitrag von Weserbulli »

Moin,

dank Euch für Eure Tipps.
Ja, da werde ich mir einen neuen Schließzylinder besorgen.

LG Olli
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Frage zu Türschloss und Schließmechanismus

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Olli.
viel Glück bei der Suche. Der Schließzylinder hat die Teilenummer 211 837 217 J, vielleicht hilft das ja weiter.
Mir ist leider kein Teilehändler bekannt, der derzeit so etwas zu bieten hat und auch der Gebrauchtteilemarkt scheint derzeit leergefegt.
Beim Engländer könntest Du vielleicht noch fündig werden, da scheint es wenigstens noch Repromaterial zu geben. Da irritiert mich allerdings die etwas andere Teilenummer, welche da mit 211 627 111 G angegeben wird. Wer weiß, welcher Teufel die geritten hat. Zur Passform kann ich leider nichts sagen. Preiswert ist was anderes, aber im letzten Jahr waren Gebrauchtteile auch aaasig teuer.
Einfach einmal nach "Barrel" suchen und den Katalog durchblättern.
http://www.vw-wholesale.com/search.aspx?search=barrel
Noch''n Engländer mit der seltsamen Teilenummer (vielleicht hat der Eine vom Anderen Falsches abgeschrieben :shock: ):
http://www.alanhschofield.com/ourparts/ ... 7111G.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Weserbulli
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2016 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 825

Re: Frage zu Türschloss und Schließmechanismus

Beitrag von Weserbulli »

Hallo Rolf-Stephan, Torsten, Norbert und all Ihr anderen,

ist zwar schon ein paar Tage her, aber diese Baustelle ist keine mehr :jump:

Hab günstig einen Ersatzzylinder ohne Schlüssel bekommen und den auf meine Schlüssel anpassen können.
Eure Tipps hier und auch an anderer Stelle im Forum haben mir dabei sehr geholfen.
Anfangs hatte ich etwas Respekt, aber wenn man erstmal alles mutig zerlegt, versteht man schnell, wie alles zusammen hängt und funktioniert.

Bei dem gebrochenen Schließzylinder war übrigens nur ein Plättchen samt Feder verloren gegangen, der Rest war noch komplett vorhanden.
Der alte Zylinder war aber übelst verharzt und verdreckt, an seiner Stelle hätte ich auch den Geist aufgegeben :roll:
Der Exzenter steckte samt Feder mit dem hinteren Ende des Schlosses noch im Griff.
Spannend war die Frage, ob die Position im Zylinder, die ohne Plättchen frei bleibt, immer an derselben Stelle sein würde. Wie ich nun feststellte, sitzt bei mir die Lücke aber an anderer Stelle, als bei den hier im Forum gezeigten Schlössern, die umgesteckt wurden. Weiß ich das jetzt auch ... :D

Nun ist das reparierte Schloss fast das bestschließendste am ganzen Wagen, auch das Problem nach dem "Kontroll-Drücken" ist weg - da werd ich wohl bei Gelegenheit bei dem anderen Schloss auch noch mal beigehen müssen ...

Viele Grüße
Olli
Bild
Antworten