Unbekannte Scheibe, Typ4 Motor, Bild

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Monty
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2016 18:10

Unbekannte Scheibe, Typ4 Motor, Bild

Beitrag von Monty »

Bild

Hallo,

Beim saubermachen des Motorgehäuses ist mir diese Scheibe weggeflogen. Habe keine Ahnung wo diese herkommt.
Typ4 Motor GE 2,0 L

Kann die jemand von Euch zuordnen?
Gruss Monty


1979 T2 Westfalia Berlin, 2,0L GE
1987 T3 Syncro, 2,1L DJ
1988 T3 Reimo, 2,1L MV, LPG
1989 Golf 1 Cabrio, 1,8L JH
1991 Golf Country, 1,8L 1P
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Unbekannte Scheibe, Typ4 Motor, Bild

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

die gehört zur Verteilerwelle. Ist quasi die Axiallagerung, daher auch die Aussparungen für das Öl.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Monty
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2016 18:10

Re: Unbekannte Scheibe, Typ4 Motor, Bild

Beitrag von Monty »

Danke mal für den Hinweis, kann aber im Netz nichts passendes finden. Hast du mir noch nen genaueren Hinweis?

Hier auf dem Bild ist die Scheibe auch nicht zu sehen, oder soll es die Anlaufscheibe ganz unten sein?:
Bild
Gruss Monty


1979 T2 Westfalia Berlin, 2,0L GE
1987 T3 Syncro, 2,1L DJ
1988 T3 Reimo, 2,1L MV, LPG
1989 Golf 1 Cabrio, 1,8L JH
1991 Golf Country, 1,8L 1P
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Unbekannte Scheibe, Typ4 Motor, Bild

Beitrag von Sgt. Pepper »

Genau, die Anlaufscheibe.

Die fällt halt gerne mal in den Block, wenn die Verteilerwelle zieht und dann den Motor dreht.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Monty
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2016 18:10

Re: Unbekannte Scheibe, Typ4 Motor, Bild

Beitrag von Monty »

Super, Danke!
Gruss Monty


1979 T2 Westfalia Berlin, 2,0L GE
1987 T3 Syncro, 2,1L DJ
1988 T3 Reimo, 2,1L MV, LPG
1989 Golf 1 Cabrio, 1,8L JH
1991 Golf Country, 1,8L 1P
Benutzeravatar
charlotte
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2013 22:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unbekannte Scheibe, Typ4 Motor, Bild

Beitrag von charlotte »

Hallo Monty,
Ich exhumiere mal diesen Thread:
Ist die Scheibe tatsächlich genau die gleiche wie beim Typ1 Motor? Und brauche ich auch beim Flachmotor 2 Stück?
Bei meinem Typ4-Motor (2L, wurde durch andere Personen zerlegt) ist nämlich keine solche Scheibe im Teilekonglomerat enthalten; und die üblichen Onlineversender scheinen mir nur die Version für den Typ1-Motor zu haben.
Dein Bild ist leider nicht mehr abrufbar.
LG
Anja
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Unbekannte Scheibe, Typ4 Motor, Bild

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Anja,
… darf auch ich antworten. :D … Monty war hier lange nicht mehr aktiv. :(
charlotte hat geschrieben: 10.09.2019 08:26 Ist die Scheibe tatsächlich genau die gleiche wie beim Typ1 Motor?

leider nein :!:
charlotte hat geschrieben: 10.09.2019 08:26 Und brauche ich auch beim Flachmotor 2 Stück?
Auch nein.

Typ 4 Motor: Teilenummer: 021 105 235, Anlaufscheibe (18,7x13x1,3); 1 Stück zu verwenden
Typ 1 Motor: Teilenummer: 111 105 235 A, Anlaufscheibe (16x22,8x0,6); 2 Stück zu verwenden (Besonderheiten, ggf. Übermaßscheiben, sind bei AT-Motoren zu berücksichtigen!)
charlotte hat geschrieben: 10.09.2019 08:26 … und die üblichen Onlineversender scheinen mir nur die Version für den Typ1-Motor zu haben.
Ja, leider, hab mit der Teilenummer versucht etwas zu finden, nüscht mehr da. :(
Vielleicht einmal bei den Gebrauchtteilehändlern nachfragen, z.B. Ralfs VW Teile bzw. Evam Classic Parts.
charlotte hat geschrieben: 10.09.2019 08:26 Dein Bild ist leider nicht mehr abrufbar.
… Bilder kann man sich auch hier anschauen: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=8933025

Viel Glück bei der Suche!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
charlotte
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2013 22:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unbekannte Scheibe, Typ4 Motor, Bild

Beitrag von charlotte »

Hallo Norbert,
natürlich kannst du auch gern antworten!
Danke für die Informationen! Und auch für den Link zu den Bildern, sehr hilfreich! :D
Das sagt mir nun definitiv, dass die korrekte Anlaufscheibe nicht in meinem Teilehaufen ist. :?
Ich frage dann die Gebrauchtteilehändler (auf den Ralf hätte ich auch selbst kommen können :P ), die du angegeben hast und hoffe, dass ich da fündig werde...ist das letzte Teil das fehlt, damit ich endlich den heiß ersehnten Probelauf starten kann...
LG
Anja
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Unbekannte Scheibe, Typ4 Motor, Bild

Beitrag von Norbert*848b »

charlotte hat geschrieben: 10.09.2019 13:25 auf den Ralf hätte ich auch selbst kommen können
Hat er sogar da :D : http://v09071101.bombadil.sasg.de/index ... 1&Itemid=7
… ich meine mich daran erinnern zu können, dass aber der Mindestbestellwert 50 Euronen betragen sollte. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
charlotte
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2013 22:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unbekannte Scheibe, Typ4 Motor, Bild

Beitrag von charlotte »

ja, hat er auch wirklich, hab grad mit ihm telefoniert. 50 Euro stimmt auch...suche jetzt mal den Katalog durch nach Sachen, die ich schon immer haben wollte ;)
Bild
Antworten