Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Beitrag von aviator »

Naja Matthias, Deine Meinung in Ehren aber es ist eben nur eine Meinung. Ich finde Airbags und ABS grundsätzlich sehr sinnvoll. Wenn meine Frau mit unserem Baby unterwegs ist bin ich froh, dass sie in Ihrem Auto beides hat. Wenn wir im Bus unterwegs sind fahre ich entsprechend defensiv, mache mir aber keine Illusionen dass es am Ende doch nicht so sicher ist wie in einem modernen Auto. Nur weil ich T2 fahren möchte heißt doch nicht, dass ich automatisch auf mögliche und sinnvolle Verbesserungen verzichten muss. Die Reifen heute sind schließlich auch viel besser als die Diagonalreifen früher und H4 Licht ist mir lieber als die Bilux-Funzeln. Auch die Bus-Welt ist nicht nur schwarz/weiß sondern durchaus auch grau. Jeder darf und soll selbst entscheiden was ihm oder ihr wichtig ist. Und machen wir uns nichts vor: Es gibt auch Situationen in denen man ohne eigenes Versschulden einen Airbag gut gebrauchen kann. Hoffentlich müssen wir die nicht in einem T2 erleben. Ähnliches gilt für ABS. Nur die wenigsten Fahrer sind wohl so gut trainiert, dass Sie im Fall einer Notbremsung auf rutschiger Straße die Räder nicht zum Blockieren bringen bzw. ähnlich schnell und unter Beibehaltung der Lenkwirkung zum Stehen kommen. Ich halte nix davon alles Moderne zu verteufeln bzw. denen, die auch die Vorteile moderner Sicherheitstechnik sehen zu Unterstellen ein T2 sei vielleicht nix für sie...
Benutzeravatar
Phillip
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 31.07.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Beitrag von Phillip »

ach übrigens habe ich die Klarglasscheinwerfer doch wieder ausgetauscht gegen die normalen neuen Hella. Die sind an sich aber auch recht hell.

Bin extra mit den Klaris vor Einbau zum TÜV hin und habe den Chef dort gefragt.
Er hat sofort abgewinkt.........

Phillip
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Beitrag von Matthias S. »

aviator hat geschrieben: 16.04.2017 16:37 Naja Matthias, Deine Meinung in Ehren aber es ist eben nur eine Meinung. Ich finde Airbags und ABS grundsätzlich sehr sinnvoll. Wenn meine Frau mit unserem Baby unterwegs ist bin ich froh, dass sie in Ihrem Auto beides hat. Wenn wir im Bus unterwegs sind fahre ich entsprechend defensiv, mache mir aber keine Illusionen dass es am Ende doch nicht so sicher ist wie in einem modernen Auto. Nur weil ich T2 fahren möchte heißt doch nicht, dass ich automatisch auf mögliche und sinnvolle Verbesserungen verzichten muss. Die Reifen heute sind schließlich auch viel besser als die Diagonalreifen früher und H4 Licht ist mir lieber als die Bilux-Funzeln. Auch die Bus-Welt ist nicht nur schwarz/weiß sondern durchaus auch grau. Jeder darf und soll selbst entscheiden was ihm oder ihr wichtig ist. Und machen wir uns nichts vor: Es gibt auch Situationen in denen man ohne eigenes Versschulden einen Airbag gut gebrauchen kann. Hoffentlich müssen wir die nicht in einem T2 erleben. Ähnliches gilt für ABS. Nur die wenigsten Fahrer sind wohl so gut trainiert, dass Sie im Fall einer Notbremsung auf rutschiger Straße die Räder nicht zum Blockieren bringen bzw. ähnlich schnell und unter Beibehaltung der Lenkwirkung zum Stehen kommen. Ich halte nix davon alles Moderne zu verteufeln bzw. denen, die auch die Vorteile moderner Sicherheitstechnik sehen zu Unterstellen ein T2 sei vielleicht nix für sie...
Alles was hier geschrieben wird ist nur die jeweilige persönliche Meinung.
So habe ich das ja auch nicht gemeint, sondern dass man beim T2 nicht mit dem Sicherheitsargument kommen braucht wenn man LED Lampen daran basteln will und dann trotzdem die Adelung durch das H-Kennzeichen erwartet. Schließlich ist die Lichtausbeute der Scheinwerfer mit Fahrleistung gewachsen so dass zum T2a durchaus die Bilux Funzel passt.
Aber ich fahre die alten Karren tatsächlich aus Überzeugung und das auch schon zu Zeiten als man dafür nur einen mitleidigen Blick erntete.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
braunmi
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 14.01.2012 14:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 321

Re: Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Beitrag von braunmi »

Die günstigste und originale Lösung wären einfach neue H4 Einsätze und gute Kontakte, so dass vorne auch >12V ankommen.

Original Hella Einsätze für den T2b gibt's für ca. 70€ nagelneu. Habe das gerade hinter mir, im Vergleich sind die alten schon deutlich eingetrübt und matt.

Grüße Michael

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Beitrag von Rennkäfer »

Aber ich fahre die alten Karren tatsächlich aus Überzeugung und das auch schon zu Zeiten als man dafür nur einen mitleidigen Blick erntete.
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
Ich auch!! :bier:
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

im Bulli besser H4 Hella Scheinwerfer -
im Karmann (da gibt es nur Bilux in klassischer gewölbter Scheinwerfer Form) mit Osram Haloroad Birnchen.
Die H4 im Bulli mit ordentlichen Marken-Birnchen bringen nochmal etwas mehr (original waren bei meinem Bulli auch Bilux).
Und die H4 passen noch artgerecht zum Bulli.


Die einfachen LED Funzeln sind eher teurer Schnickschnack, Spielerei und Marketing - manches auch nicht zulässig als Nachrüstung.
Auch teuere LEDs können kaputt gehen - und dann wird das jammern groß :wink:

Erst als Matrix-LED mit Kamera-Sensorik ein Klasse Mehrwert (Dauerfernlicht mit Ausmaskierung ohne Blendung).
Die heute alten Xenon mit Kamera können durch Schwenken ja nur einen einzigen Tunnel generieren - aber auch schon gut.
Alles nix für unsere alten Karren (weil Sensorik nicht anpassbar)... und vieles noch teuer.
Aber auch moderne Technik kann so Fahrspaß bereiten...
man kommt sich danach im Oldie des Nachts wie im Blindflug mit Kerzen-Laternchen vor. :mrgreen:

Grüße,
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Beitrag von Matthias S. »

Es lässt sich aber Lichttechnisch mit den H4 auch einiges machen. Eine Option wäre das Fernlicht so zu schalten dass das Abendlicht weiter an bleibt, die W123 hatten das ab Werk. Das Nacharbeiten von Massepunkten bringt Wunder. Dazu ein gescheiter Markenreflektor und schon schmilzt der Vorsprung der modernen Technik. Dafür fallen wir nicht in ein Jammertal wenn das Leuchtmittel durch ist.
Mein 32B Syncro Turbo wurde auch mit Xenon in Rallye Golf Scheinwerfer umgebaut und sogar ohne automatische Regulierung eingetragen, das war bevor das entsprechende Gesetz dazu in Kraft trat. Die Lichtausbeute war schon super, ich habe ihn aus optischen Gründen auf Original zurück gebaut und mit den oben beschriebenen Maßnahmen kann ich nun gut leben, trotz der erreichbaren Geschwindigkeiten.
Grüße, Matthias
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Beitrag von Jonas_Kessler »

... unterschätzt die "Nightbreaker" nicht. Die Dinger machen wirklich anständiges Licht im serienmäßigen H4-Scheinwerfer. Einfacher geht's nimmer.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

es scheint einige schlechte Erfahrungen mit der Lebensdauer der Nightbreaker zu geben
(Foren von Alltagskarren, häufiger nur 2-3 Monate - nicht alle, aber einige).
Wenn dann die "Osram Nightbreaker Plus" mit längerer Lebensdauer.
Und dann besser zur Sicherheit Werkzeug und Ersatzfunzeln mitnehmen.

Ausserdem: auch wenn das bläuliche Licht als modern und schick eingeschätzt wird,
es hat Nachtteile bei Nässe (Blendung). Moderne Xenon sind deswegen wieder gelblicher als die frühen Versionen.

Grüße,
Benutzeravatar
Phillip
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 31.07.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Beitrag von Phillip »

Night Breaker Plus habe ich auch eingebaut.
Die sind sehr hell, aber empfindlich bei Stößen. Sie haben einen leicht bläulichen Lichtstrahl, mit Klarglasscheinwerfer wirken sie wie Xenon.

Wenn man nicht gerade rasand gegen den Bordstein rappelt oder die Tankstelle reinhüpft, halten sie -meine Erfahung- ca- ein Jahr.

Habe sie auch in einem anderem normalen Wagen.

Das Nachfolgemodell Night Breaker Unlimited (die Plus sind nicht mehr lieferbar) sind etwas dunkler.
Bild
Antworten