Scheibenrahmen Reparatur

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Thomas R. »

Nico495 hat geschrieben: 20.04.2017 18:36 Die Sicke hast du mit dem Überstand des vorhandenen Blechs gemacht? heißt du hast es über die Kante der Wulst überstehen lassen und die in die alte (neu geformte) Wulst die Sicken eingearbeitet? Verstehe ich das richtig?
Das hast du richtig beschrieben. Ich habe mal versucht, eine Skizze anzufertigen.
Hoffe, das ist verständlich
Hoffe, das ist verständlich
Nico495 hat geschrieben: 20.04.2017 18:36
Thomas R. hat geschrieben: 19.04.2017 22:05 Ich habe dann die konkave Sicke unter dem Wulst versucht beizuspachteln. Nach 3 Tagen hatte ich genug vom spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen .... war meine erste Arbeit.
Ich habe die konkave Sicke nicht so gut hinbekommen, aber dafür, dass ich es selbst gemacht habe, genügt es mir. Perfekt ist anders.
Genau das denke ich auch.. Es ist nahezu unmöglich den Knick wieder sauber rauszuspachteln, da das Material des Schweißdrahtes ja in diese Kante eingeschmolzen wird.
Ich denke, dass das schon "hohe Kunst" ist. Ich hoffe jedenfalls, dass ein Lackierer mein "Kunstwerk" nacharbeiten kann, wenn meiner mal eine Komplettlackierung erhält. Die sollten das eigentlich hinbekommen.
Nico495 hat geschrieben: 20.04.2017 18:36 Ich habe aktuell noch keine Löcher drin, es steht also überall noch das Metall. Allerdings gehen ein paar Rostnasen doch deutlich aus dem eigentlichen Scheibenrahmen heraus. Ich will das Ganze am Wochenende mal schleifen und schauen wie gut das noch ist.
Thomas R. hat geschrieben: 19.04.2017 22:05 Vielleicht ist es selbstverständlich, aber ich möchte empfehlen, die Löcher insbesondere für die Scheibenwaschdüsen vor dem Lackieren auf die ausreichende Größe zu prüfen. Ich musste nach dem Lackieren noch erheblich nacharbeiten, weil die Löcher zu klein waren. Ärgerlich, das erst nach dem Lackieren feststellen zu müssen.
Das Reparaturblech sollte auch über das Scheibenwischergestänge ausgerichtet werden, denn das Gestänge hängt mit dem Motor am Luftkasten und hat dort keine Möglichkeit zum ausrichten.
Das ist ein richtig guter Tipp. Danke das werde ich direkt schauen. Ich versuche (und hoffe) Dass ich das neue Ersatzblech in der Mitte etwas mehr kürze und so die Düsen vom Originalblech beibehalte. Rechts und links will ich das Reparaturblech dann bis zur Mitte der Wulst oder tiefer ziehen.
So im etwa (rote Linie):
Meine Empfehlung ist, dass du das vorhandene Blech bis aufs blanke Blech freilegst, um zu sehen, wo Rostlöcher sind und wo das Blech noch so "gesund" ist, dass man auch anschweißen kann. Da würde ich großzügig schleifen (sogenannte Negerkekse waren sehr nützlich).
Mein Schweißer hatte arge Probleme links und rechts am Wulst. Das Blech sah gesund und dick genug aus. Trotzdem fielen beim Setzen der Schweißnaht Löcher ins Blech. Da musste er dann Punkt um Punkt setzen, bis dass er ausreichend standfestes Blech erreicht hatte.
Bis wohin du das Reparaturblech führen musst, hängt von der Substanz ab. Da würde ich auch keine Hemmungen haben, die Löcher für die Scheibenwischer und Spitzdüsen zu ersetzen. In dem Bereich war die Passgenauigkeit des Reparaturblechs ganz gut. Trotzdem vielleicht Maße Bestand <-> Neu vergleichen.

Gruß ......
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Nico495 »

Thomas R. hat geschrieben: 20.04.2017 21:16

Das hast du richtig beschrieben. Ich habe mal versucht, eine Skizze anzufertigen.
Instandsetzung Windschutzscheibenrahmen.jpg
Ja genau das meinte ich, das ist als Privatmann ohne entsprechende Ausrüstung eher kompliziert. Aber eine saubere Sache.
Ich werde das versuchen Umzusetzen.
Das Blech ist jedenfalls heute angekommen :jump:

Thomas R. hat geschrieben: 20.04.2017 21:16 Meine Empfehlung ist, dass du das vorhandene Blech bis aufs blanke Blech freilegst, um zu sehen, wo Rostlöcher sind und wo das Blech noch so "gesund" ist, dass man auch anschweißen kann. Da würde ich großzügig schleifen (sogenannte Negerkekse waren sehr nützlich).
Ja das war mir bewusst, aber danke für den Tipp!
Hast du es danach denn nur verzinnt oder auch EP beschichtet etc.?
Thomas R. hat geschrieben: 20.04.2017 21:16 Mein Schweißer hatte arge Probleme links und rechts am Wulst. Das Blech sah gesund und dick genug aus. Trotzdem fielen beim Setzen der Schweißnaht Löcher ins Blech. Da musste er dann Punkt um Punkt setzen, bis dass er ausreichend standfestes Blech erreicht hatte.
Das ist bei mir der Punkt an dem ich als Laie aufhöre und es machen lasse :D
Thomas R. hat geschrieben: 20.04.2017 21:16 Bis wohin du das Reparaturblech führen musst, hängt von der Substanz ab. Da würde ich auch keine Hemmungen haben, die Löcher für die Scheibenwischer und Spitzdüsen zu ersetzen. In dem Bereich war die Passgenauigkeit des Reparaturblechs ganz gut. Trotzdem vielleicht Maße Bestand <-> Neu vergleichen.
Danke ja so sehr es schmerzt der Rost muss weg sein am Ende ;)

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Nico495 »

Habe das Reparaturblech ausgepackt, dachte es wäre gut verpackt, jedoch waren die beiden Enden für die A-Säule ungeschützt an den Ecken des Kartons...
Da die Verpackung so ausgelegt sein muss, dass das Paket aus 1m fallen darf, könnt ihr euch vorstellen wie verbogen das ist. Ich hoffe es ist nicht zu schlimm...

Gruß

Nico
Bild
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Thomas R. »

Nico495 hat geschrieben: 21.04.2017 10:31 ..... Hast du es danach denn nur verzinnt oder auch EP beschichtet etc.? ....
Was meinst du mit "EP"? Epoxidharz?
Nach dem Verzinnen habe ich grundiert, gespachtelt, noch einmal grundiert und lackiert.
Das soll und muss bei mir nichts dauerhaftes sein, weil der in ein paar Jahren eine neue Lackierung bekommen soll, wenn alle anderen (notwendigen) Stellen auch geschweißt sind. Ich mache alles nach und nach, damit man es genauso nach und nach bezahlen kann und weil ich zwischendurch Bullifahren will.
Nico495 hat geschrieben: 21.04.2017 17:46 Habe das Reparaturblech ausgepackt, dachte es wäre gut verpackt, jedoch waren die beiden Enden für die A-Säule ungeschützt an den Ecken des Kartons...
Da die Verpackung so ausgelegt sein muss, dass das Paket aus 1m fallen darf, könnt ihr euch vorstellen wie verbogen das ist. Ich hoffe es ist nicht zu schlimm...

Gruß

Nico
Mach doch mal Bilder.

Gruß .....
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Thomas R. »

Thomas R. hat geschrieben: 19.04.2017 22:05 .... Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich eine konvexe Fläche einfacher spachteln und in Form bringen lässt, als eine konvexe. Da könnten andere hier im Forum vielleicht etwas zu sagen. .....
Es sollte natürlich konkav heißen.

Gruß ......
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Norbert*848b »

Thomas R. hat geschrieben: 21.04.2017 20:49 Es sollte natürlich konkav heißen.
Eselsbrücke: Ist das Mädchen brav bleibt der Bauch konkav, wird der Bauch konvex hatte sie wohl Sex. :lol:

... und nun noch etwas zum Fachlichen:
Die Rostnarben im Blech bitte nicht versuchen brutal herunterschleifen, da wird nur unnötig das (Blech-) Material geschwächt. Dann lieber Salzsäure mit einem Pinsel auftragen und etwas später abwaschen, ggf. mit Sodawasser neutralisieren. Nötigenfalls den Vorgang mehrmals widerholen. Die tiefen Korrosionsnarben sind mit einer späteren Verzinnung (nach dem Schweißen) wieder gut mit Zinn unter Anwendung einer Verzinnungspaste sowie "Stangenlot" auffüllen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Nico495 »

Thomas R. hat geschrieben: 19.04.2017 22:05
Vielleicht ist es selbstverständlich, aber ich möchte empfehlen, die Löcher insbesondere für die Scheibenwaschdüsen vor dem Lackieren auf die ausreichende Größe zu prüfen. Ich musste nach dem Lackieren noch erheblich nacharbeiten, weil die Löcher zu klein waren. Ärgerlich, das erst nach dem Lackieren feststellen zu müssen.
Das Reparaturblech sollte auch über das Scheibenwischergestänge ausgerichtet werden, denn das Gestänge hängt mit dem Motor am Luftkasten und hat dort keine Möglichkeit zum ausrichten.
Die Passgenauigkeit des Reparaturblechs war soweit in Ordnung. Lediglich die Übergänge zu den A-Säulen mussten etwas angepasst werden; die Rundungen passten nicht genau.
Hallo Thomas,

wie hast du die denn größer gemacht ohne das Blech zu verbiegen?

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Nico495 »

Hier sind aktuelle Bilder von meinem Scheibenrahmen

muss ich denn das innere Blech auch wechseln? Wird glaube ich ziemlich kompliziert die beiden Bleche an der Verbindung auseinander zu bekommen :shock:
thumb_IMG_0357_1024.jpg
thumb_IMG_0356_1024.jpg
thumb_IMG_0355_1024.jpg
thumb_IMG_0354_1024.jpg
thumb_IMG_0358_1024.jpg
Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Kolja »

Ist da überhaupt irgendeine Durchrostung?

Warum sandstrahlst du den Rahmen nicht erstmal (Pistole und 20kg Glasgranulat gibt's beim Korrosionsschutzdepot) und guckst dann wie's aussieht.
Wenn dann immer noch keine ernsthaften Löcher aufgetaucht sind: Verzinken und oder verspachteln, grundieren, lackieren und gut ist ...

Schöne Grüße
Kolja

edit: Wenn Sandstrahlen z.B.: mangels Luftdruckkompressor so gar keine Lösung ist, darfst du das auch mit der Sandstrahlbürste schleifen.
home is where i park it
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Kolja »

Kolja hat geschrieben: 22.04.2017 16:34 Verzinken
... es muss natürlich verzinnen heißen :roll:
home is where i park it
Antworten