Das hast du richtig beschrieben. Ich habe mal versucht, eine Skizze anzufertigen.
Ich denke, dass das schon "hohe Kunst" ist. Ich hoffe jedenfalls, dass ein Lackierer mein "Kunstwerk" nacharbeiten kann, wenn meiner mal eine Komplettlackierung erhält. Die sollten das eigentlich hinbekommen.Nico495 hat geschrieben: ↑20.04.2017 18:36Genau das denke ich auch.. Es ist nahezu unmöglich den Knick wieder sauber rauszuspachteln, da das Material des Schweißdrahtes ja in diese Kante eingeschmolzen wird.Thomas R. hat geschrieben: ↑19.04.2017 22:05 Ich habe dann die konkave Sicke unter dem Wulst versucht beizuspachteln. Nach 3 Tagen hatte ich genug vom spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen .... war meine erste Arbeit.
Ich habe die konkave Sicke nicht so gut hinbekommen, aber dafür, dass ich es selbst gemacht habe, genügt es mir. Perfekt ist anders.
Meine Empfehlung ist, dass du das vorhandene Blech bis aufs blanke Blech freilegst, um zu sehen, wo Rostlöcher sind und wo das Blech noch so "gesund" ist, dass man auch anschweißen kann. Da würde ich großzügig schleifen (sogenannte Negerkekse waren sehr nützlich).Nico495 hat geschrieben: ↑20.04.2017 18:36 Ich habe aktuell noch keine Löcher drin, es steht also überall noch das Metall. Allerdings gehen ein paar Rostnasen doch deutlich aus dem eigentlichen Scheibenrahmen heraus. Ich will das Ganze am Wochenende mal schleifen und schauen wie gut das noch ist.
Das ist ein richtig guter Tipp. Danke das werde ich direkt schauen. Ich versuche (und hoffe) Dass ich das neue Ersatzblech in der Mitte etwas mehr kürze und so die Düsen vom Originalblech beibehalte. Rechts und links will ich das Reparaturblech dann bis zur Mitte der Wulst oder tiefer ziehen.Thomas R. hat geschrieben: ↑19.04.2017 22:05 Vielleicht ist es selbstverständlich, aber ich möchte empfehlen, die Löcher insbesondere für die Scheibenwaschdüsen vor dem Lackieren auf die ausreichende Größe zu prüfen. Ich musste nach dem Lackieren noch erheblich nacharbeiten, weil die Löcher zu klein waren. Ärgerlich, das erst nach dem Lackieren feststellen zu müssen.
Das Reparaturblech sollte auch über das Scheibenwischergestänge ausgerichtet werden, denn das Gestänge hängt mit dem Motor am Luftkasten und hat dort keine Möglichkeit zum ausrichten.
So im etwa (rote Linie):
Mein Schweißer hatte arge Probleme links und rechts am Wulst. Das Blech sah gesund und dick genug aus. Trotzdem fielen beim Setzen der Schweißnaht Löcher ins Blech. Da musste er dann Punkt um Punkt setzen, bis dass er ausreichend standfestes Blech erreicht hatte.
Bis wohin du das Reparaturblech führen musst, hängt von der Substanz ab. Da würde ich auch keine Hemmungen haben, die Löcher für die Scheibenwischer und Spitzdüsen zu ersetzen. In dem Bereich war die Passgenauigkeit des Reparaturblechs ganz gut. Trotzdem vielleicht Maße Bestand <-> Neu vergleichen.
Gruß ......
Thomas