Rostgefahr abwenden

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

Beeindruckend, wie sich die Arena gefüllt hat! Ganz lieben Dank Euch allen für Euere Anteilnahme an meinem Dilemma :knuddel: . Ich bin noch nicht in der Versenkung verschwunden. Nur bin ich momentan, nicht nur etwas, mit der Situation überfordert. Ich denke nach und melde mich, sobald ich zu einem Entschluß gekommen bin :stupid: . Ich konnte noch ein paar Fotos vom Unterboden machen, dort sieht es meiner Meinung nach eher rostig als rosig aus. Das letzte Bild eine Aufnahme von der Unterseite der Gurtaufnahme.

Bild

Bild

Bild

Bild
Servus, Julia
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von Franz-Josef »

Uuups,
das sieht ja wirklich nach viel mehr Arbeit aus wie ursprünglich erwartet aus.
Und ich denke, wenn das gescheit gemacht werden soll - dann macht es überhaupt keinen Sinn, in den Rost jetzt einzelne Flicken einzubraten, sondern da muss ganz anders herangegangen werden.
Ich befürchte aber angesichts der zu sehenden Schäden, dass die jetzge Werkstatt damit völlig überfordert ist - und, verzeihe meine Offenheit, aber es wurde ja bereits einmal angesprochen - ob es für Dich nicht besser wäre, diese Bus abzugeben und eine bessere Basis zu suchen.

Viele Grüsse Franz-Josef
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Julia,
da haben wir nun den Salat, Du als Auftraggeberin sowie der Auftragnehmer selbst sind voll überfordert. Wenigstens eine Seite sollte nun schnell handeln bevor es wirklich zu spät ist. Ferner glaube ich nicht wirklich an die Einsicht des Auftragnehmers.
Franz-Josef hat geschrieben: 27.04.2017 08:37 ... das sieht ja wirklich nach viel mehr Arbeit aus wie ursprünglich erwartet aus.
Ich hab es nahzu befürchtet ohne jetzt Klugscheißen zu wollen. Die Schweller (Innen-, Mittel-, Außen-) sind neu aufzubauen, höchstwahrscheinlich auch mit neuen Wagenheberaufnahmen sowie den unteren Teilen der entsprechenden Säulen. Irgendwelche Blech- / Flickschusterei ist definitiv nicht mehr gegeben, wenn man jemals das Fahrzeug wieder an seinen Originalaufnahmen anheben will.
Ich wünsche Dir Stärke und baldmögliche Entschlusskraft.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von Steve »

ok, nach den Bilder von unten zu urteilen wartet dann echt viel Arbeit auf den Bus. Vergiss meinen Optimismus von zuvor. :wink:
So wie die Werkstatt schon bei einfachen Blechen pfuscht wird das Ergebnis bei den komplexen Sachen komplett gruselig!
Das ist hinterher eine aufgehübschte Leiche wie die vielen anderen die sich in den ganzen Autoportalen die Räder in den Bauch stehen.
Dieses Fahrzeug in einer Fachwerkstatt zu restaurieren (nicht zurechtbraten) steht in keiner Relation zum zu erwartenden Marktwert!

Ehrlich gesagt gibt es nur drei Möglichkeiten:

Du hast Geld ohne Ende und kannst mindestens 40t Euro in den Bus stecken obwohl du für 35t Euro auch ein super Auto kaufen könntest.
Du machst es selber und hast für die nächsten zwei Jahre ein Hobby was sehr viel Zeit und Geld in Anspruch nimmt.
Du kaufst einen anderen Bus.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von boggsermodoa »

Julia,

bei Gelegenheit kriech mal drunter und mach Fotos von den beiden Hauptholmen am hinteren Achsrohr (von außen und innen) und an der Aufnahme der Vorderachse. Das sind so ziemlich die entscheidenden Stellen, wenn's drum geht, hop oder top. Stocher dort also auch mal ein bisschen mit dem Schraubenzieher rum. Dass von den Grundschwellen nix übrig ist, überrascht mich nicht weiter.
Der Bus braucht m.E. neue Wagenheberaufnahmen, neue Grundschwellen, neue Kniestücke, neue hintere Karosserieecken und eine neue linke Bordwand. Dazu etwas Flickwerk am Laderaumboden, in den Radkästen und an an ein paar anderen Stellen (Radläufe hinten, B-Säule etc.). Von der Bordwand mal abgesehen ist das so ungefähr das Standardprogramm, das ich schon drei mal durchgezogen habe, halt vor Jahrzehnten und stets an Autos, die damals für 'ne dreistellige Summe ins Haus gekommen waren. The times they are changing. Heute wäre meine Arbeit von damals wohl auch nicht mehr akzeptabel, aber schon damals habe ich Neuteile und eben komplett eingeschweißt, auch wenn diese z.T. selbst hergestellt waren.

Gruß,

Clemens
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von Franz-Josef »

Oh je, ich glaube, wir haben Julia verschreckt.....
Hoffentlich hast Du den Schreck gut verkraftet.
Viele Grüsse und ein schönes langes WE Franz-Josef
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

Hallo Franz-Josef,

wie nett von Dir, daß Du Dir Gedanken um mein Wohlergehen machst, danke! Momentan habe ich bloß keine Zeit fürs Forum, weil ich die ganze letzte Woche Besuch hatte und danach mit den Aufräumarbeiten beschäftigt war. Heute habe ich dann mein Alltagsauto geschreddert, um das ich mich jetzt kümmern muß, ein Betonpfosten stand so frech im Weg :wall:
Na ja, zumindest habe ich jetzt noch den winzigen Fiat 126, auch ein luftgekühltes Auto, mit dem ich große Bogen um Betonpfosten machen werde. Zuerst muß ich ihn aber morgen zum ungarischen TÜV bringen, sonst geht nichts mit Fahren. Du siehst, ich bin ganz schön beschäftigt, also nichts für ungut, wenns ein bißchen still wird.
Servus, Julia
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von Veeduby »

Joa, ich glaube viele hier können es nachempfinden wie es sich anfühlt wenn man auf dem Boden der Tatsache aufschlägt.
So wird aus Bulliromantik das blanke Entsetzen angesichts der braunen Pest.
Mir wurde es auch schlecht, als ich damals den übergebratenen Schweller abnahm und darunter nur braun zum Vorschein kam.
Naja, da flext man dann immer mehr raus und bekommt das Gefühl irgendwie total überfordert zu sein das jemals wieder hinzubekommen.
Damals wollte ich nur den Schweller flicken. Meine Eltern waren zwei Wochen im Urlaub, und ich dachte ich schaff das in der Zeit.
Dann stand die Kiste ein Jahr in der väterlichen Garage bis alle Löcher wieder zugeschweißt waren. Meine Fresse hatte ich Ärger.

Von dem her, mein Beileid. Und ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen das durchzustehen.
Am Anfang dieses Treads machtest Du dir noch Gedanken ob es was macht den Bulli ins Freie zu stellen.
Nö, das reißt es auch nicht mehr raus.

Maik
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von suomi_bus*818 »

Zum Thema "Rostgefahr abwenden" oder "Rost behandeln" habe ich ein sehr gutes Video im Netz gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=UYAneSNmap8

:unbekannt: :lol:

Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
westy74
T2-Süchtiger
Beiträge: 175
Registriert: 03.07.2011 13:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von westy74 »

Schön, dass es wirklich noch Menschen da draußen gibt, die Spaß mit ihrem Bus haben, ohne sich mit den zeit- und geldraubenden Details einer Restaurierung aufzuhalten (man lebt nur einmal). Klasse Film, echt süß.
Antworten