Wunschmotor, aber welcher???
Re: Wunschmotor, aber welcher???
für all die hier durchgedachten Variationen gibt es doch niemals vollumfänglich Mustergutachten oder Einzelabnahmen - oder? Natürlich ist die Modularität dieser Motorbauart immer irgendwie verlockend aber irgendwie klingt das doch sehr nach "mein Märklin-Bausatz". Und eigentlich gibt es doch da auch Grenzen. Oder wie seht Ihr das?
sham 69
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz was Du meinst? Eintragungsfähigkeit? Haltbarkeit? Fahrbereit?ulme*326 hat geschrieben:für all die hier durchgedachten Variationen gibt es doch niemals vollumfänglich Mustergutachten oder Einzelabnahmen - oder? Natürlich ist die Modularität dieser Motorbauart immer irgendwie verlockend aber irgendwie klingt das doch sehr nach "mein Märklin-Bausatz". Und eigentlich gibt es doch da auch Grenzen. Oder wie seht Ihr das?
Re: Wunschmotor, aber welcher???
ich meine die allgemeine Betriebserlaubnis, die bei solchen Umbauten ja doch eigentlich erlischt. Auf Basis eines Abgas/Leistungs-Gutachtens für diese modifizierten Motoren kann man das Ganze per Einzelgutachten wieder legalisieren. Da Einzelgutachten aber sehr teuer sind, nimmt man gerne auf Mustergutachten von Leuten/Firmen Bezug, die das Geld mal für eine Kleinserie in die Hand genommen haben. Hat man ein solches nicht zur Verfügung und hat man auch nicht das Geld seinen individuellen Bausatz zertifizieren zu lassen - ist man weiterhin ohne ABE unterwegs. Übersehe ich hier etwas? Wie macht Ihr das? Haltbarkeit meinte ich natürlich nicht. Fahrbarkeit wird in gewissen Grenzen natürlich (mit Blick auf Drehzahl/Geschwindigkeit) im Geräuschgutachten bewertet. Deshalb sollten alternative Abgasanlagen auch ein Zertifikat haben. So ist eigentlich die reine Lehre.
Re: Wunschmotor, aber welcher???
............wenn du dir ansiehst was der erbauer unserer busse derzeit mit seiner dieselsoftware fürn schei....macht,habe ich mal überhaupt kein problem mir 30 PS mehr zu geben und es keinen wissen zu lassen.....zündung zurückdrehen zum tüv fahren und dann zündung wieder auf früh ....fertig!:mrgreen: ......ulme*326 hat geschrieben:ich meine die allgemeine Betriebserlaubnis, die bei solchen Umbauten ja doch eigentlich erlischt. Auf Basis eines Abgas/Leistungs-Gutachtens für diese modifizierten Motoren kann man das Ganze per Einzelgutachten wieder legalisieren. Da Einzelgutachten aber sehr teuer sind, nimmt man gerne auf Mustergutachten von Leuten/Firmen Bezug, die das Geld mal für eine Kleinserie in die Hand genommen haben. Hat man ein solches nicht zur Verfügung und hat man auch nicht das Geld seinen individuellen Bausatz zertifizieren zu lassen - ist man weiterhin ohne ABE unterwegs. Übersehe ich hier etwas? Wie macht Ihr das? Haltbarkeit meinte ich natürlich nicht. Fahrbarkeit wird in gewissen Grenzen natürlich (mit Blick auf Drehzahl/Geschwindigkeit) im Geräuschgutachten bewertet. Deshalb sollten alternative Abgasanlagen auch ein Zertifikat haben. So ist eigentlich die reine Lehre.
THEO
- Matthias S.
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Re: Wunschmotor, aber welcher???
Genau. Kennbuchstabe AS oder AD, mit Zweivergaseranlage je nach Gutachten 56-60 PS eintragen lassen, den Rest sieht ja keiner. So lief das vor 25 Jahren bei meinen 1303 Käfern.
Alles andere ist für Fahrzeuge nach dem 1.10.71 nur schwer oder teuer möglich, mit dem H-Kennzeichen legal gar nicht.
Grüße, Matthias
Alles andere ist für Fahrzeuge nach dem 1.10.71 nur schwer oder teuer möglich, mit dem H-Kennzeichen legal gar nicht.
Grüße, Matthias
Re: Wunschmotor, aber welcher???
Der geplante Umbau von Fichel bewegt sich in einem Rahmen der durchaus per Einzelabnahme und in verbindung mit einem H-Kennzeichen eingetragen werden kann. Die Eintragungen beschränken sich dabei meistens auf die verwendeten Vergaser und Auspuffanlage. Also die offensichtlichen Umbauen die auf den ersten Blick zu sehen sind. Aber auch die Eintragung der größeren Kolben und Zylinder sollte möglich sein. Ich selber habe einen Fz-schein eines Käfers vorliegen bei dem solche Umbauten eingetragen sind. Und die Bremsanlage des T2b´s (scheibenbremse VA) ist für den geplanten Umbau ebenfalls ausreichend Dimensioniert.ulme*326 hat geschrieben: ↑11.12.2016 19:36 ich meine die allgemeine Betriebserlaubnis, die bei solchen Umbauten ja doch eigentlich erlischt. Auf Basis eines Abgas/Leistungs-Gutachtens für diese modifizierten Motoren kann man das Ganze per Einzelgutachten wieder legalisieren. Da Einzelgutachten aber sehr teuer sind, nimmt man gerne auf Mustergutachten von Leuten/Firmen Bezug, die das Geld mal für eine Kleinserie in die Hand genommen haben. Hat man ein solches nicht zur Verfügung und hat man auch nicht das Geld seinen individuellen Bausatz zertifizieren zu lassen - ist man weiterhin ohne ABE unterwegs. Übersehe ich hier etwas? Wie macht Ihr das? Haltbarkeit meinte ich natürlich nicht. Fahrbarkeit wird in gewissen Grenzen natürlich (mit Blick auf Drehzahl/Geschwindigkeit) im Geräuschgutachten bewertet. Deshalb sollten alternative Abgasanlagen auch ein Zertifikat haben. So ist eigentlich die reine Lehre.
Re: Wunschmotor, aber welcher???
Sieht fast wieder aus wie ein Motor. Wird heute komplett fertig, mal sehen, ob er mit uns spricht.
Re: Wunschmotor, aber welcher???
Hallo Emma,Emma hat geschrieben: ↑08.05.2017 15:56Der geplante Umbau von Fichel bewegt sich in einem Rahmen der durchaus per Einzelabnahme und in verbindung mit einem H-Kennzeichen eingetragen werden kann. Die Eintragungen beschränken sich dabei meistens auf die verwendeten Vergaser und Auspuffanlage. Also die offensichtlichen Umbauen die auf den ersten Blick zu sehen sind. Aber auch die Eintragung der größeren Kolben und Zylinder sollte möglich sein. Ich selber habe einen Fz-schein eines Käfers vorliegen bei dem solche Umbauten eingetragen sind. Und die Bremsanlage des T2b´s (scheibenbremse VA) ist für den geplanten Umbau ebenfalls ausreichend Dimensioniert.ulme*326 hat geschrieben: ↑11.12.2016 19:36 ich meine die allgemeine Betriebserlaubnis, die bei solchen Umbauten ja doch eigentlich erlischt. Auf Basis eines Abgas/Leistungs-Gutachtens für diese modifizierten Motoren kann man das Ganze per Einzelgutachten wieder legalisieren. Da Einzelgutachten aber sehr teuer sind, nimmt man gerne auf Mustergutachten von Leuten/Firmen Bezug, die das Geld mal für eine Kleinserie in die Hand genommen haben. Hat man ein solches nicht zur Verfügung und hat man auch nicht das Geld seinen individuellen Bausatz zertifizieren zu lassen - ist man weiterhin ohne ABE unterwegs. Übersehe ich hier etwas? Wie macht Ihr das? Haltbarkeit meinte ich natürlich nicht. Fahrbarkeit wird in gewissen Grenzen natürlich (mit Blick auf Drehzahl/Geschwindigkeit) im Geräuschgutachten bewertet. Deshalb sollten alternative Abgasanlagen auch ein Zertifikat haben. So ist eigentlich die reine Lehre.
hast Du da konkrete Erfahrung beispielsweise als ein solcher Prüfingenieur oder ist das Deine persönliche ermutigende Einschätzung als "Anwender"? Meinst Du er kann den Wortlaut Deiner Einschätzung bei seinem TÜV vorlegen und das reicht? Bleibe gespannt wie das beim TÜV für Fichel dann konkret abläuft. Das Geld für den Bausatz scheint er ja ohnedies bereits ausgegeben zu haben. Vielleicht findet er ja doch noch ein Referenz-Gutachten zu seinem Bausatz. Meine Einschätzung ist daß die Prüfschärfe und sehr wohl auch die Kompetenz bei den Technischen Behörden zunimmt und die Leute dort nicht veräppelt werden sollten. Dies ist nämlich einer der Gründe weshalb die Zeit des H-Kennzeichens nicht nur nach meiner Einschätzung bereits heute in emissionssensiblen Zeiten wie diesen gezählt sind.
Gruss Ulme
Re: Wunschmotor, aber welcher???
Tag zusammen,
so, Motor ist fertig, voreingestellt und eingefahren. Heute Abend kommt das feintuning, noch ein paar kleine Einstellungen am 123 Verteiler. Irgendwo verstecken sich noch ein paar PS und NM. Ansonsten läuft der megagut. Wenn er das alles gut überlebt wird der diese Woche noch eingebaut, Ölkühlerschläuche verlegen und ab die Post! Gruß,
Thorsten
so, Motor ist fertig, voreingestellt und eingefahren. Heute Abend kommt das feintuning, noch ein paar kleine Einstellungen am 123 Verteiler. Irgendwo verstecken sich noch ein paar PS und NM. Ansonsten läuft der megagut. Wenn er das alles gut überlebt wird der diese Woche noch eingebaut, Ölkühlerschläuche verlegen und ab die Post! Gruß,
Thorsten