Einspritzer GD kein Leerlauf

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Einspritzer GD kein Leerlauf

Beitrag von Jesus »

Servus,

Bei meiner Überfahrt von England nachhause (ca. 1600km) ist am 2 Tag ein bis heute andauerndes Problem aufgetreten, das ich nun beseitigen muss:

Ich fahr von der Autobahn wiedermal ab (da hatte ich schon ca.800km problemlos zurückgelegt) zum Tanken und stell mich an der Zapfsäule an, da sinkt die Lehrlaufdrehzahl plötzlich in den Keller und der Motor geht aus. Er läßt sich zwar wieder starten, jedoch kann er den Leerlauf nicht halten und geht aus. 100km zuvor war noch alles ganz normal :? Somit musste ich die letzten 800km mit diesem Problem kämpfen, googelte zwischendurch immer wieder und suchte nach Ursachen, fand aber nichts. Der Motor lief auch nicht mehr sooo 100%, aber die 100km/h waren an und für sich kein Problem, ich wollte schließlich nachhause.
Der Ölverbrauch war von Beginn an sehr groß bis riesig, jedoch schätze ich eher aufgrund einer Undichtigkeit nach aussen (er "saftlt" ordentlich) als ein Defekt innen (raucht nicht blau)

Nun hab ich mich ein wenig besser eingelesen und ein paar Ersatzteile bestellt und hätt noch gern von den Motorspezis ein brainstorming :hilfe:

Folgendes Symptom:

2,0 GD aus Kalifornien, seit 2007 in England.
Motor geht im Leerlauf aus, egal ob Motor warm oder kalt. Gas nimmt er an und dreht hoch.
Beim Kaltstart läuft er kurz auf erhöhter Drehzahl, und sinkt dann ab bis Motor aus.

Laut Rechnungen der letzten 10 Jahre in England wurde der Motor regelmäßig gewartet (Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe,-Finger, Ölwechsel (15W40), Ventile eingestellt, vor ca. 5000 Meilen kamen neue Zylinderköpfe), fast alles bei VW kundigen Betrieben)

Folgendes hab ich gemacht:

-Alle Unterdruckleitungen ersetzt
-Thermozeitschalter mit Prüflampe am Kabel vom Kaltstartventil überprüft, ist für ca. 5 sek. an, deckt sich gut mit der erhöhten Drehzahl bis er ausgeht.
-Verteilerkappe + Finger und Zündkabel optisch überprüft, keine korrodierten Kontaktflächen
-alle Kabel und Anschlüsse auf festen Sitz oder Kontaktkorrosion überprüft
-AGR war aufgrund der neuen Wärmetauscher und des Auspuffs schon sillgelegt, ich hab es ganz abgebaut und verschlossen.


Meine Ursachen-Theorien:

1. Falschluft; wäre eine Ursache und würde das Symptom womöglich erklären, hab so gut es ging alle Leitungen überprüft aber nichts gefunden.
2. Benzinfilter; Bin in Belgien aufgrund mangelnder Tankstellen den Tank ziemlich leer gefahren, da könnte Dreck aus dem Tank den Filter zugesetzt haben.
3. Benzinpumpe; hat das zeitliche gesegnet und fördert nicht mehr ordentlich.
4.Temperaturfühler II; defekt und gibt dem Steuergerät falsche Werte
5. Luftmassenmesser; defekt oder durch die ölige Ansaugluft verschmutzt

Folgende Teile hab ich nun bestellt:

Temperaturfühler II, Benzinpumpe, Benzinfilter, Ansaugschlauch, Dichtung Drosselklappe

Jetzt bin ich mal gespannt, welche Theorien von euch noch kommen oder bestätigt werden.

Gruß vom Cornelius
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4638
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Einspritzer GD kein Leerlauf

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Jesus hat geschrieben: 22.05.2017 13:31 1. Falschluft; wäre eine Ursache und würde das Symptom womöglich erklären, hab so gut es ging alle Leitungen überprüft aber nichts gefunden.
Das ist dein Problem. Wenn der Motor im Stand ausgeht und mit Gas geben an bleibt, dann ist es Falschluft.

http://www.ratwell.com/technical/VacuumHoses.html

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18525

Gern genommen ist der Gummi Winkel am Aux Air Ventil.
Oder wenn im Motorraum gearbeitet wurde die Leitung zum Bremskraftverstärker.
Ansonsten sind die Schläuche zwischen Drosselklappe und Luftfilter wohl auch fast alle am Ende der Lebenszeit angekommen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Re: Einspritzer GD kein Leerlauf

Beitrag von Jesus »

update

Luftmassenmesser durchgemessen - ist ok :dance:
Zusatzluftschieber überprüft - ist ok :dance:

Das dünne Unterdruckgedöhns hatte ich ja schon erneuert, da ja auch Falschluft einer meiner Hauptfavouriten war/ist (Danke für die Bestätigung Thomas), hab ich nun auch den ganzen Ansaugtrakt abgebaut und bin einigen Fehlerquellen auf die Schliche gekommen und hab wieder einige Teile bestellt.

- Anschlauch zw. Drosselklappe und LMM ist zwar "ausgehärtet" (neuer ist ja schon bestellt) hat aber keine Risse, jedoch war der Abgang mit Y-Anschluss nicht weit genug eingesteckt.
- Y-Krümmer von Ausgang Luftsammler zu Bremskraftverstärker und Aktivkohlegedöhns total "ausgehärtet" und Schläuche sehr leicht lösbar.
- kurzer Schlauch zw. Luftsammler und Zusatzluftschieber total "ausgehärtet" und sehr leicht lösbar
- Schläuche zw. Luftsammler und Ansaugkrümmer deto
- Schlauch von Ansaugschlauch zu Ölabscheider wurde vom Vorbesitzer erneuert, jedoch die Schlauchklemme am Anschluss Ölabscheider zu fest angezogen und hat selbigen deformiert :stupid:

Schlauchklemmen waren nicht montiert, ausser am zuletzt erwähnten Schlauch.



Beim Wechsel des Temperaturfühler II hat dieser sein Gewinde leider in der Bohrung zurückgelassen:
TemperatursensorII.jpg
Dann hab ich mir kurz bei meiner Arbeitsstätte einen M10x1 Gewindebohrer ausborgen müssen und schon wird ein neuer Temperaturfühler seine Dienste verrichten. Hab den aus dem Porscheregal mit der Nummer 311 906 041A genommen, sollte eigentlich derselbe sein wie der zur Zeit in D nicht lieferbare 022 906 041A. :?

Nachdem schon alles zerlegt ist, werden die Benzinschläuche und die Dichtungen der Einspritzventil auch gleich erneuert.

Ich hoffe, dass ich bis nächste Woche Mittwoch alle Teile bekommen haben werde und dann das Teil wieder einen Leerlauf hat, ansonsten werd ich :jump: :jump: :roll: :motz: :motz: :sad: :dogeyes:
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4638
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Einspritzer GD kein Leerlauf

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Jesus hat geschrieben: 24.05.2017 13:07 Hab den aus dem Porscheregal mit der Nummer 311 906 041A genommen, sollte eigentlich derselbe sein wie der zur Zeit in D nicht lieferbare 022 906 041A. :?
Schmeiß den alten mal nicht weg, das mit zur Zeit nicht lieferbar, kannst du gegen nie wieder lieferbar tauschen.

Das gilt für alle Teile, immer genau schauen, ob man die nicht wieder aufarbeiten kann.
Bei Gummiteilen ist das ja leider nicht immer einfach.
Aber bei dem Teperatursensor kann man ja notfalls ein neues Gewinde drauf schneiden.
Jesus hat geschrieben: 24.05.2017 13:07 Schlauchklemmen waren nicht montiert, ausser am zuletzt erwähnten Schlauch.
Original sind Schlauchklemmen eigentlich nur am Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe.
Es aber auch nichts gegen Schlauchklemmen einzuwenden, man muss halt mit Gefühl arbeiten.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Re: Einspritzer GD kein Leerlauf

Beitrag von Jesus »

update

schlecht schauts aus :cry:

hab aufgrund von Zeit und Teilemangel die letzten Tage nichts gemacht und bin heut voll motiviert ans Werk gegangen. Nachdem ich dann auch das rechte Ansaugrohr abgenommen hab, sind mir die Einspritzventildichtungen zerbröselt entgegengekommen und ich dachte mir, da hab ich wohl endlich die wahre Quelle des schlechten Leerlaufs gefunden. Wie ich dann eigentlich nur aus Neugier in den Ansaugtrakt von Zyl. Nr.3 geschaut hab, war ich kurz vorm :heul:
20170529_164238.jpg
Somit stelle ich die Theorie auf, Falschluft an der Einspritzventildichtung, dadurch zu mageres Gemisch, zu hohe Temperatur und der Ventilsitz ist dahingeschmolzen. :dogeyes:

Ein neuer Zylinderkopf muss also her, toll!

Nachdem die Zylinderköpfe ja erst gemacht worden sind, ich eigentlich im Zeitdruck bin und die anderen drei Einspritzventile normal aussehen und auch nicht weiß angelaufen sind, würde ich nur die eine Seite machen, damit die Kiste endlich läuft. Eine Motorrevision würde ich dann für kommenden Winter vorplanen. Was meint ihr? Habe ich irgendeinen Fehler oder Folgedefekt übersehen und nur die eine Seite machen wäre absoluter Quatsch?
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2021
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einspritzer GD kein Leerlauf

Beitrag von bullijochen »

Hallo Jesus dat sieht mir aber komisch aus...Ventilsitz weggeschmolzen?..lächerlich die sind nicht so weich...Abgastemperaturen von 6-700 Grad schmelzen den Stahlring nicht...wenn dann schmilzt das Alu vorher. Wenn dann löst sich der Sitz nur und fällt rein....hast du da mal reingefingert? Hat sich da nicht irgendwas verklemmt im Kanal?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4236
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Einspritzer GD kein Leerlauf

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
ich würde mal schätzen, dass sich hier der Sitzring gelöst hat und dann vom Ventil immer wieder in seinen Sitz zurückgeschlagen wurde. Entsprechend weitet sich das Material um den Sitz weiter auf und er schlägt sich tiefer in den Kopf.
Ursächlich kann tatsächlich Überhitzung durch Falschluft sein, der Kopf weitet sich durch die hohen Temperaturen und irgendwann stimmt die Passung zwischen Alu-Sitz und Stahl-Sitzring nicht mehr. Das passiert typischerweise beim kalten Auslassventil, denn hier ist der Sitz durch das einströmende Benzingemisch auch noch schön kalt.

So einen heftigen Schaden, habe ich aber selber auch noch nie zu Gesicht bekommen. Das ist schon heftig und das muss eigentlich auch ordentlich gehämmert haben im Betrieb.

Verdächtig finde ich aber, dass die Köpfe grade erst gemacht sein sollen. Wie lange ist das her und was wurde genau gemacht?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Re: Einspritzer GD kein Leerlauf

Beitrag von Jesus »

hab Gestern noch den Motor ausgebaut und heute den Kopf abgenommen. Es ist übrigens Zylinder Nr.1 und nicht wie von mir beschrieben Zyl. Nr.3. Und es ist so, wie Stephan schon vermutet hat und auch Jochen schon richtig gesagt hat. Der Ventilsitzring ist vom Ventil immer tiefer ins "weiche" Alu getrieben worden:
20170530_172724.jpg
20170530_172411.jpg
Abgesehen von einer dicken Schicht Ablagerungen scheint aber der Kolben nichts abbekommen zu haben
20170530_172841.jpg
Ich hatte irgendwo die Rechnungen der letzten 10 Jahre und da waren irgendwann die Zylinderköpfe erwähnt, find ich grad nicht mehr :roll: somit kann ich nur sagen, dass die Köpfe so vor ca. 7000 Meilen gemacht wurden, ist also doch schon eine Weile her.
Da der die Sauerei verantwortliche Ölverlust wahrscheinlich aus der Lüfterradgegend kommt und schön alles über den Motor verteilt hat, muss ich das Gedöhns vorne auch noch alles zerlegen und neu abdichten.
Da keine Dichtungen zum Zylinderkopf vorhanden waren, erklärt sich warum auch hier alles übermäßig versaut ist.

Frage an die Motorspezis, sollte ich die Zylinder auch abnehmen und irgendetwas kontrollieren oder ersetzen, weil ich schon dabei bin?

Gruß vom Cornelius
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Re: Einspritzer GD kein Leerlauf

Beitrag von Jesus »

Jesus hat geschrieben: 30.05.2017 16:35 ...
Da keine Dichtungen zum Zylinderkopf vorhanden waren, erklärt sich warum auch hier alles übermäßig versaut ist.

...
Hab mich getäuscht, Dichtungen sind schon verwendet worden :schlaumeier:
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7143
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Einspritzer GD kein Leerlauf

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Cornelius,
dieses Phänomen mit dem "wandernden" Ventilsitzring ist auch bei den VW Flugmotoren (Limbach / Sauer) bekannt und leider kein Grund dafür auszumachen gewesen. Solange der Kopf nicht überhitzt, was man vielleicht am Kerzenbild erkennen könnte, heißt es wohl schlichtweg "Materialfehler" und der Kopf gehört einfach nur ausgetauscht.
Jesus hat geschrieben: 30.05.2017 16:35 Frage an die Motorspezis, sollte ich die Zylinder auch abnehmen und irgendetwas kontrollieren oder ersetzen, weil ich schon dabei bin?

M.E. nach kann das nicht schaden. Stoßspiel und Höhenspiel der Kolbenringe prüfen sowie zumindest "Sichtprüfung" von Kolben und Zylinder.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten