Hallo aus Köln

Hier können sich User vorstellen
SeppelT2a
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 10.05.2017 20:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Hallo aus Köln

Beitrag von SeppelT2a »

Hallo zusammen,

Wir haben vor kurzem Zuwachs bekommen, einen T2a clipper Deluxe von 03/71.

Als stolze "Eltern" werden wir ihn die nächsten Jahre soweit wieder aufbauen, das er TÜV fähig ist. Er stand wohl mehrere Jahre unter der US Amerikanischen Sonne und "geht" vom Rost. Allerdings wissen wir das erst, wenn er entlackt und entspachtelt ist. (Da haben die Amis ja echt n Talent zu...)

Während dieser Erziehungszeit freuen wir uns auf Tipps und Austausch mit euch (natürlich auch drüber hinaus :))

Der kleine steht zum Glück in unserer Vereinshalle (busfieber.de) mit gut ausgestatter Werkstatt und vielen Bastelwütigen. :)
Gruss SeppelT2a

Bild
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: Hallo aus Köln

Beitrag von phmuelle *682 »

Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Bus meiner ist auch von 3/71 :D
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Hallo aus Köln

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Seppel,
einen netten Verein habt ihr da. Viel schönes Blech. Sieht bei instagram aber schon recht oxidiert aus dein roter Bus.
Viel Spaß jedenfalls damit.
Bin ja bisschen neidisch um die Halle...

Erik
Bild
Bild
SeppelT2a
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 10.05.2017 20:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Köln

Beitrag von SeppelT2a »

Jaaaa, Front sieht arg mitgenommen aus, aber die Substanz tatsächlich noch "ganz gut". Wir hoffen, wir können Sie erhalten. :versteck:

Unten drunter sieht der aber dafür auch noch sehr gut aus, allerdings muss ein Seitenblech ab unterm tankeinfüllstutzen neu.

Werde die Fortschritte und Rückschritte zeigen :)

Sonst auch bei Instagram unter vwbulliliebe zu finden.
Gruss SeppelT2a

Bild
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Hallo aus Köln

Beitrag von Max Burn »

Hallo Seppel, und auch beste Grüße aus Köln (Bin zwar immi aber mit dem Herz hier zuhause),

der bus sieht von vorn echt schon hart aus aber auch ich musste schon lernen Schein ist nicht imme rsein... Auch bezogen auf den Spachtel. Wie hast du vor den Bulli zu entlacken/entspachteln? Schreib doch mal per PN ob man bei euch in den Verein nicht einfach so mal als "nicht mitglied" vorbei schauen kann zu einem treffen.

Grüße von de Schäl Sick,

Max
Bild
SeppelT2a
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 10.05.2017 20:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Köln

Beitrag von SeppelT2a »

Hallo zusammen,

also wir haben in den letzten Wochen alles muss raus, alles muss ab, gespielt. Bis auf Achsen und Getriebe ist es jetzt auch soweit, für eine Bestandsaufnahme.

Wenn man vorne anfängt, was muss/darf/soll neu:

- Frontmaske - die wurde wohl schon mal gebrezelt, nur eben nicht gut. Die t2a Maske von klassikfab
- bodenblech Fahrer / Beifahrer.
- Kniestück Fahrerseite
- Radhaus Fahrerseite
- schweller unten Fahrerseite
- bodenblech hinten, aber nur der Übergang zum fahrerhaus?!
- evtl. Neue schiebeür oder neues Außenhautblech schweißen.
- Radhaus hinten rechts. Hat da wohl mal einen abbekommen
- Seitenwand hinten rechts.
- Ecke hinten links (hat er mal aufgesetzt)
- radhausverlängerung hinten links.
- batteriefächer beidseitig
- diverse kleinere Löcher


Mal ne Frage zu den hinteren seitenblech rechts. Von innen ist ein "Versteifungs-X" drin. Kann man das so Iwo kaufen? Hat da, wie beschrieben, mal einen mitbekommen, kann man wieder zurück kloppen (ist nicht viel) oder eben austauschen.

Bei den Blechen gilt ja wohl das Motto, kaufste billig, kaufste zweimal oder klöppelst dich bekloppt. Von daher, womit habt ihr gute Erfahrung gemacht? Den Blech-Qualitäts-thread habe ich gesehen, mich da auch schon schlau gemacht. Diese klokkholmen sind wohl nix, aber nos muss es auch nicht immer sein.

Bedankt im Voraus

Sepp
Gruss SeppelT2a

Bild
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Hallo aus Köln

Beitrag von Max Burn »

Bzgl. Teilen hast du eine PN.

Über die Versteifungen weiß ich leider nicht viel nur das die bei meinem Bus wohl nicht entfernt wurden sondern nur mit Karosserie-Kleber an das ersatz-Blech geklebt wurden. (Ami-Bauweise... ob das so richtig war weiß ich nicht)

Grüße
Max
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Köln

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,
Max Burn hat geschrieben: 14.06.2017 13:39... sondern nur mit Karosserie-Kleber an das ersatz-Blech geklebt wurden. (Ami-Bauweise... ob das so richtig war weiß ich nicht)
die Versteifungsbleche wurden immer mit der Außenhaut verklebt und nicht verschweißt (sonst hätte man die Schweißpunkte ja spachteln müssen). Ich würde das alte Blech wieder in die richtige Form dengeln und mit Karosseriekleber ordentlich befestigen. Da kommt es ja nicht auf den Millimeter an.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hallo aus Köln

Beitrag von Norbert*848b »

Max Burn hat geschrieben: 14.06.2017 13:39 (Ami-Bauweise... ob das so richtig war weiß ich nicht)
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 14.06.2017 14:03 ... die Versteifungsbleche wurden immer mit der Außenhaut verklebt und nicht verschweißt (sonst hätte man die Schweißpunkte ja spachteln müssen).
...nun bin ich aber verunsichert. Vgl. bitte 51.13 http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
... ich hätte mich jetzt mit meinem Hinweis auf die Reparaturanleitung verlassen. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
SeppelT2a
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 10.05.2017 20:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Köln

Beitrag von SeppelT2a »

Oh. Schaue ich mir morgen mal an und mach mal ein Foto von der Baustelle. Danke schonmal.
Gruss SeppelT2a

Bild
Antworten