W-Motor mit D-Jetronic in 79er Kastenwagen

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Martin018
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W-Motor mit D-Jetronic in 79er Kastenwagen

Beitrag von Martin018 »

Hallo,
jetzt soll so langsam mein Projekt Einspritzmotor aus einem VW 412E in meinen Kastenwagen Modell 79 abgeschlossen werden.
Motor hat nach Reinigung schon neue Auslassventile und ein Dichtsatz bekommen. Macht einen brauchbaren Eindruck.
Leider sind alle vier Einspritzventile zwischen Metallgehäuse und dem gelben Deckel undicht. Also brauche ich aus irgendeiner
Quelle vier neue oder gut erhalten. Auch fehlt mir der elektrische Anschluß des Steuergerätes und der Benzinplumpe. Relais?
Hat jemand Erfahrung für die Eintragung beim TÜV?
Schönen Gruß aus dem Taunus

Martin
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: W-Motor mit D-Jetronic in 79er Kastenwagen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Martin,

die D-Jetronic ist ja recht selten. Zumindest aufgrund des Alters.
Da wäre es vermutlich einfacher auf eine L-Jetronic umzurüsten.
Die gab es auch original im T2.
Und da bei der L-Jetronic viele Teile von den Opel CIH Motoren kompatibel sind, ist hier die Ersatzteilbeschaffung etwas einfacher.

Das mit der Eintragung ist stark vom Prüfer abhängig.
Da würde ich im Zweifel immer mal vor dem Umbau anfragen, da kann man schon mal kostenlos die Stimmungslage sondieren.

Viele Grüße,
Thomas
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Martin018
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Re: W-Motor mit D-Jetronic in 79er Kastenwagen

Beitrag von Martin018 »

Nun gibt es drei Optionen:

Ich finde gute passende Einspritzventile, und hoffe die gute alte Druckdose arbeitet einwandfrei.

Eine L-Jetronic wird eingebaut. Habe gut 90% der Teile schon vor einiger Zeit von einem funktionierenden Motor gekauft.
Passt der Luftmengenmesser das Gemisch für die nun 1,7 Liter an, oder welche Änderungen sind erforderlich?

Oder es wird wieder ein Typ 1 Motor aufgebaut, aber eigentlich wollte ich mal einen Typ 4 KB W mit dem kurzen
Getriebe testen. Diese Motoren aus VW 412 und Volksporsche werden unverschämt günstig angeboten!

Bin jetzt etwas Ratlos

Martin
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: W-Motor mit D-Jetronic in 79er Kastenwagen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Martin,

wenn du 90% der Teile für die L-Jetronic hast, dann bau die ein.
Der etwas geringere Hubraum spielt keine Rolle an der Stelle.
Die L-Jetronic misst ja die Luftmenge, die Angesaugt wird und passt die Einspritzzeiten an.
Und etwas weniger Hubraum ist dann wie weniger Gas geben für die L-Jetronic.
Wichtig ist, das LMM, Steuergerät und Einspritzdüsen zusammen passen.
Dann steht dem Fahrspaß nichts im Weg.
Martin018 hat geschrieben: 19.06.2017 18:30 Diese Motoren aus VW 412 und Volksporsche werden unverschämt günstig angeboten!
Solange sie nicht unverschämt defekt sind :wink:
Aber es will sich kein Mensch einen 1.7er einbauen.
Ein Typ4 ist leider bei den Ersatzteilen deutlich teurer als ein Typ1.
Und da wird in der Regel wohl eher ein 1.8er Typ1 aufgebaut, als ein 1,7er Typ4 eingesetzt.

Ob dich das nun in deiner Entscheidung weiter bringt?

Viele Grüße,
Thomas
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Veeduby
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Re: W-Motor mit D-Jetronic in 79er Kastenwagen

Beitrag von Veeduby »

Hi, hab den W-Motor in meinem 76er Bus drin, rennt wie Sau!
Eintragung war kein Problem. Nunja, die Technik ist schon etwas
fusselig, aber bisher läuft er problemlos. Ruckelt etwas im Teillastbetrieb,
geht aber, und mag manchmal nicht so richtig das Gas annehmen.
Puuh, nur wenn da mal was ist wäre ich auch recht ratlos.
Teileversorgung geht so, ist ja auch im Porsche 914 drin, aber teuer!
Das mit den Einspritzdüsen hatte ich auch schon.

Kurzes Getriebe? Warum? Ich hab sogar nen langen vierten drin.

Maik
Martin018
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Re: W-Motor mit D-Jetronic in 79er Kastenwagen

Beitrag von Martin018 »

Vielen Dank für eure Entscheidungshilfen!
Werde am Samstag mal eine Bestandsaufnahme der L-Jetronic Teile machen.
Wenn alles wesentliche da, dann gibt es einen Versuch mit der neueren Technik.
Oder es fallen Düsen der D-Jetronic vom Himmel (-:

Habe den Rücklauf in den Tankgeber eingebaut. Ohne den speziellen Einspritzer Tank
wird es mit wenig Benzin in der Kurve sicher Luftblasen im System geben. Fahren wir mal.

Martin
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IngoLaenen *753
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Re: W-Motor mit D-Jetronic in 79er Kastenwagen

Beitrag von IngoLaenen *753 »

Hey Martin,

ich habe auch den W-motor mit D-Jetronic in meinem Bus.
Läuft ebenfalls perfekt!! eintragung auch kein Problem.
Meine Düsen haben sich jetzt auch mit der Zeit verabschiedet und ich habe jetzt diese hier verbaut : http://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=47290&jsn=3

Laufen prima!
Komme gerade vom Bullitreffen (300km hin und zurück) und habe mit 4 Personen (2Erwachsene + 2 Kinder) und kleinem Anhänger ca. 11,5L/100km gebraucht bei ca. 90km/h.

Die Düsen habe ich mir von einer Bekannten aus Amerika mitbringen lassen. So hat der Spaß nur ca. 200€ gekostet.

Gruß Ingo
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Veeduby
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Re: W-Motor mit D-Jetronic in 79er Kastenwagen

Beitrag von Veeduby »

Joa, soo schlecht ist der Motor garnicht im Bus. Das Drehzahlband reicht auch so bis 5200, was den flexibler macht,
und fährt sich somit auch "sportlicher". Nur am Berg geht dem halt schnell die Puste aus, da ist man schnell im dritten.

Ich wollte damals auf jeden Fall einen Einspritzer, und Plan war mal das Ganze auf Megasquirt umzustricken, aber...
Jemand hier im Forum hat das schon gemacht, nutz mal die Suche.

Das mit dem Rücklauf löste ich mit der Benzinpumpe vom Golf 2, der hat nen Catchtank, und ich lötete
einfach noch ein paar Stutzen unten in den Tank rein, ging gut.
Der Stutzen oben rein plätschert dann doch in den Tank? Hmm? Oder reicht das Rohr bis runter?

Maik
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IngoLaenen *753
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Re: W-Motor mit D-Jetronic in 79er Kastenwagen

Beitrag von IngoLaenen *753 »

Hey Maik,

ich habe eine einfache universal Benzinpumpe mit 3 Bar Druck genommen und den Rücklauf einfach von oben in den Tank laufen lassen.

Der Druckregler pendelt das ganze dann auf die 2.0-2,1 Bar ein.

Das Ruckeln kommt übrigends bei dir vermutlich vom Drosselklappenschalter oder vom Benzindruck.

Schau mal ins TYP4 Forum (AircooledNation). Da ist einiges erklärt.

Oder hier: https://oldtimer.tips/de/d-jetronic

Da habe ich mir alles angelesen.

Gruß Ingo
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Veeduby
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Re: W-Motor mit D-Jetronic in 79er Kastenwagen

Beitrag von Veeduby »

Hey Ingo,

danke für den Tipp!

Also ich habe eine Lambdaanzeige im Bus, und da sehe ich im Teillastbetrieb wie
das Gemisch mager wird. Dann wackel ich ein wenig am Gaspedal, dann steigt
die Anzeige wieder an, sinkt aber irgendwann wieder.
Mag sein, das ist die Beschleunigungsanreicherung?
Oder läuft der im Teillastbetrieb magerer?

In der DRK ist kein Poti drin? Sondern zehn mal ein digitales Signal? Und das dient nur zum anfetten beim
Durchtreten des Gaspedals? So dürfte das doch nicht das ruckeln auslösen, oder? Oder fettet er sporadisch
an wenns falsche Signale gibt? Und in Teillast fährt man mit magerem Gemisch?
Der DRK würde auch das bocken beim Anfahren erklären, oder? Argh, schon wieder ne Baustelle.

Benzindruck muss ich mal wieder messen.
Ich regel halt die Einspritzmenge mittels der Lambdaanzeige und einem
Poti welches zwischen Ansauglufttemperatursensor sitzt, so merkt man das mit dem Benzindruck
nicht gleich. Tütü, oder ob ein Einspritzventil nicht richtig aufmacht, aua aua.

Nunja, ich will eh auf Subaru umbauen :mrgreen:
Suche Sponsoren, wer will den W-Motor?

Maik
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