das ist beides richtig, doch man muss zwischen Serienproduktion und Reparatur unterscheiden. Im Reparaturfalle kann man davon ausgehen, dass die Außenhaut ohnehin erneuert ist (wie sollte das Lattenkreuz ansonsten kaputt gehen) und vor dem Lackieren nachbearbeitet werden muss. Es steht ja auch ausdrücklich in der Rep.-Anleitung, dass die Schweißpunkte nachbehandelt werden müssen. Bei der Reparatur kommt es ja nicht darauf an, ob da noch ein paar Stellen mehr zu glätten sind.T2NJ72 hat geschrieben: ↑14.06.2017 14:14...nun bin ich aber verunsichert. Vgl. bitte 51.13 http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
... ich hätte mich jetzt mit meinem Hinweis auf die Reparaturanleitung verlassen.
In der Serienproduktion ist das alles viel zu viel Aufwand, sowohl das Gegenhalten mit einer Kupferschiene noch das manuelle Nacharbeiten. Auch zu T2-Zeiten wurden schon etliche Schweißpunkte per Roboter gesetzt, so das besser kein Mensch in der Nähe sein sollte.
Das alles ist natürlich etwas anderes, wenn an Stellen gepunktet wird, die ohnehin nicht sichtbar sind.
Heute ist es auch für den Normalschrauber kein Problem mehr, die richtigen Kleber aufzutreiben, so dass ich heute auch im Reparaturfall kleben würde. Es macht einfach weniger Arbeit.
Schöne Grüße
Wolfgang