W-Motor mit D-Jetronic in 79er Kastenwagen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
IngoLaenen *753
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 14.10.2013 10:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 753

Re: W-Motor mit D-Jetronic in 79er Kastenwagen

Beitrag von IngoLaenen *753 »

Ohje :shock: das hört sich aber nicht gut an.

Wie lange fährst du denn schon so?

Ich glaube du must dich da wirklich einmal komplett einlesen wenn du die Anlage so weiter vernünftig betrieben möchtest.

Als erstes am Besten einmal alle Teilenummern aufnehmen und schauen ob alles zusammen gehört (http://www.vw411-412.de/18.html).

Dann nach und nach alles durchprüfen (ist der Saugrohrdruckfühler dicht?, Spritzen alle Ventile sauber?, Wie sieht das Gebiss im Zündverteiler aus?, Benzindruck OK? Temperaturfühler am Zylinderkopf OK? Ansauglufttemperaturfühler OK?......).

Der DKS ist wirklich kein Poti sondern gibt 10x ein Signal ab. Der muss aber eingestellt werden: https://oldtimer.tips/index.php/de/auto ... aufkontakt

Ich glaube du hast noch ein wenig Arbeit :D oder wartest auf den Sponsor.

Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: W-Motor mit D-Jetronic in 79er Kastenwagen

Beitrag von Veeduby »

Dachte das gehört so, und vor 15 Jahren war das mit der Info dazu noch nicht so prall :mrgreen:
Der magert halt in Teillast ab? Gehört das so? Eigentlich darf der dann doch etwas magerer laufen
um Sprit zu sparen, und klingeln soll er ja bei Volllast nicht, oder?

Also, gestern noch der DRK gecheckt, der macht was er soll.

Teilenummern habe ich vor Jahren alle mal geprüft, das passt zusammen.
Den Drucksensor auch, der ist dicht, aber der hat ja zwei Membranen...
Einspritzdüsen prüfte ich auch mal, die waren IO, und zwei sind eh neu.

Und wegen Motor verblasen: Also auf Volllast stimmt der Lambdawert,
nach dem stell ich das ja ein. Ansonsten hab ichs noch nicht geschafft den
kaputt zu bekommen. Autobahn mit so 140 und etwa 5400 Umdrehungen, hust.

Sonst bin ich echt zufrieden mit dem Kleinen, hat halt weniger Drehmoment, dreht dafür höher,
was ja meinem Fahrstil entgegenkommt. Und untertourig cruisen geht mit dem auch gut,
dann bollert der auch ordentlich, sowieso ohne Ansaugdämpfer am Luftfilter.
Ansonsten will den halt keiner, da die Kurbelwelle nur 66 mm Hub hat, die 2 Liter hat dann 71mm.
Somit ist die Kurbelwelle wertlos wenn man mehr Hubraum will wie 1,8.

Mal sehen, aber ich denke sehr viel Zeit werde ich in die D-Jetronic nicht mehr investieren.
Und bisher lief sie absolut zuverlässig, abgesehen von dem leichten ruckeln und dem gelegentlichen
bocken beim anfahren.

Maik
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 753
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: W-Motor mit D-Jetronic in 79er Kastenwagen

Beitrag von Volvo-boy »

Hey Maik,

beim nächsten Stammtisch können wir uns ja mal über D Jetronic unterhalten.
Hab mich damit auch ein wenig beschäftigt :D
So richtig viel kann man am Druckfühler nicht testen.
2 mal Widerstand und Unterdruck (-0,5 bar) drauf geben und schauen wie lange er hält bzw. was nach 10 min noch da ist.
Eine Messuhr für den Benzindruck hab ich da, hab ich bei mir auch schon eingestellt. Wobei ich etwas mehr muss....da Volvo

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Martin018
T2-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 29.11.2010 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 18

Re: W-Motor mit D-Jetronic in 79er Kastenwagen

Beitrag von Martin018 »

Hallo,
hab mal die Teile der L-Jetronic aus der Scheune geholt. Leider ist kein Steuergerät dabei...
Auch am LLM war schon jemand dran, und hat das Typenschild mit Nummer vergessen...
An der Drosselklappe gibt es einen Vollgasschalter, und dieses System war mal für eine Abgasrückführung gedacht.
Mal schauen ob ein passendes Steuergerät angeboten wird, oder doch mal an die Repro-Ventile aus USA denken?

Und natürlich hat meine Rücklaufleitung einen Schlauch zum Tankboden. Ist eigentlich nur eine durchbohrte M8er Schraube.

Martin
Dateianhänge
P1030899.JPG
P1030897.JPG
Martin018
T2-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 29.11.2010 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 18

Re: W-Motor mit D-Jetronic in 79er Kastenwagen

Beitrag von Martin018 »

Es geht weiter.
Motor ist eingebaut, aber noch nicht angeschlossen.
Den senkrechten VW 412E Variant Öl-Peilstab hab ich etwas dünner geschliffen. Kann man jetzt gut rausziehen.
Da mein Kastenwagen keine Wartungsklappe hat, ist eigentlich kein Platz fürs Zusatzgebläse.
Aber so als Sommerauto langen vielleicht selbst die mickrigen Wärmetauscher. Natürlich ist die
Öffnung fürs Elektrische Gebläse mit einem Deckel verschlossen.
Hatte noch bemerkt, dass die Kupplungsscheibe des VW 412 nicht auf die dickere Bus Getriebeeingangswelle passt!

Jetzt fehlt eigentlich nur das Steuergerät, einige Kabel und viel Zeit und weitere Geduld.

Martin
Dateianhänge
P1030974.JPG
P1030760.JPG
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: W-Motor mit D-Jetronic in 79er Kastenwagen

Beitrag von furgo »

Hi Martin,
Martin018 hat geschrieben: 12.07.2017 20:17Jetzt fehlt eigentlich nur das Steuergerät, einige Kabel und viel Zeit und weitere Geduld.
Es gibt gerade ein Steuergerät bei der Kleinanzeigen, vielleicht kannst du es noch kriegen und verwenden!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-4829 (*)

VW 022 906 021 N / Bosch 0 280 000 139 (für MJ '76)
http://www.ratwell.com/technical/FISwap.html#ecu

Viel Glück!

(*) ich habe mit der Anzeige nichts zu tun, ich habe nur einige Einspritzer Ersatzteile bei ihm gekauft.
Bild
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: W-Motor mit D-Jetronic in 79er Kastenwagen

Beitrag von furgo »

Außer Steuereinheit, auf dem Bild fehlen für L-Jetronic noch:

• Doppelrelais, 071 906 059
Druckregelventil, 022 115 303 A
• Wahrscheinlich muss du ein Loch auf dem Kürbelgehäuse für den Temperatursensor II bohren
Martin018 hat geschrieben: 24.06.2017 18:46[...] oder doch mal an die Repro-Ventile aus USA denken?
Mehr Infos über die Standard Motor Products FJ6 Einspritzdüsen (L-Jetronic):
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=8438230

Es gibt auch bei E-Bay oft Bosch 0280150105 Einspritzdüsen als Alternative. Sie waren nicht für den Bus gedacht, sind aber technisch und von der Bauform identisch. Nur grau anstatt blau.
Bild
Martin018
T2-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 29.11.2010 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 18

Re: W-Motor mit D-Jetronic in 79er Kastenwagen

Beitrag von Martin018 »

Wieder einen kleinen Schritt weiter zum Einspritzer mit L-Jetronic.
Der Motor mit dem Kennbuchstaben W hat am linken Zylinderkopf schon das M10er Gewinde für den Sensor.
Hab gleich mal den Piaggio Sensor eingebaut. Auch liegt ein modernes Doppelrelais auf dem Tisch.
Benzinpumpe und Filter sind mit normalen Zündspulenhaltern am Längsträger befestigt, die Saugleitung
sollte wegen des kleinen Anschlussdurchmessers vom Vergasertank möglichst kurz sein.

Gruß, Martin
Dateianhänge
P1030991.JPG
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: W-Motor mit D-Jetronic in 79er Kastenwagen

Beitrag von furgo »

Martin018 hat geschrieben: 17.07.2017 18:12 Wieder einen kleinen Schritt weiter zum Einspritzer mit L-Jetronic.
Der Motor mit dem Kennbuchstaben W hat am linken Zylinderkopf schon das M10er Gewinde für den Sensor.
Hab gleich mal den Piaggio Sensor eingebaut. Auch liegt ein modernes Doppelrelais auf dem Tisch.
Sehr gut, gute Arbeit! :)
Martin018 hat geschrieben: 17.07.2017 18:12Benzinpumpe und Filter sind mit normalen Zündspulenhaltern am Längsträger befestigt, die Saugleitung
sollte wegen des kleinen Anschlussdurchmessers vom Vergasertank möglichst kurz sein.
• Was ist das für einen Filter nach der Pumpe? Normalerweise sitzt der Kraftstofffilter für die Einspritzer (133 133 511) vor der Pumpe, ist viel kleiner und braucht keine Befestigung (s. Teil-Nr. 2 auf dem Bild).
• Wenn du willst, du kannst die Benzinpumpe auf 2 St. Gummimetall-Lager (211 261 325 C / 113 142 355 B) montieren. Besser für Schwingungen und Geräusch (s. Teil-Nr. 10 auf dem Bild). Wenn du nicht die 45€ (pro Stück!) für das Originalteil bezahlen willst, kannst du einfach welche bei E-Bay auch finden (Suchbegriffe: Gummimetalllager oder Silentblock, M6).
• Warum ist die Benzinpumpe auf der anderen Seite als sonst?. Hast du da Platz für den Starter?
Dateianhänge
Benzinpumpe.jpg
Bild
Antworten