Hallo aus Köln

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Köln

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Norbert,
T2NJ72 hat geschrieben: 14.06.2017 14:14...nun bin ich aber verunsichert. Vgl. bitte 51.13 http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
... ich hätte mich jetzt mit meinem Hinweis auf die Reparaturanleitung verlassen. :?
das ist beides richtig, doch man muss zwischen Serienproduktion und Reparatur unterscheiden. Im Reparaturfalle kann man davon ausgehen, dass die Außenhaut ohnehin erneuert ist (wie sollte das Lattenkreuz ansonsten kaputt gehen) und vor dem Lackieren nachbearbeitet werden muss. Es steht ja auch ausdrücklich in der Rep.-Anleitung, dass die Schweißpunkte nachbehandelt werden müssen. Bei der Reparatur kommt es ja nicht darauf an, ob da noch ein paar Stellen mehr zu glätten sind.

In der Serienproduktion ist das alles viel zu viel Aufwand, sowohl das Gegenhalten mit einer Kupferschiene noch das manuelle Nacharbeiten. Auch zu T2-Zeiten wurden schon etliche Schweißpunkte per Roboter gesetzt, so das besser kein Mensch in der Nähe sein sollte.

Das alles ist natürlich etwas anderes, wenn an Stellen gepunktet wird, die ohnehin nicht sichtbar sind.

Heute ist es auch für den Normalschrauber kein Problem mehr, die richtigen Kleber aufzutreiben, so dass ich heute auch im Reparaturfall kleben würde. Es macht einfach weniger Arbeit.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallo aus Köln

Beitrag von Steve »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 14.06.2017 14:03 Hallo,
Max Burn hat geschrieben: 14.06.2017 13:39... sondern nur mit Karosserie-Kleber an das ersatz-Blech geklebt wurden. (Ami-Bauweise... ob das so richtig war weiß ich nicht)
die Versteifungsbleche wurden immer mit der Außenhaut verklebt und nicht verschweißt (sonst hätte man die Schweißpunkte ja spachteln müssen). Ich würde das alte Blech wieder in die richtige Form dengeln und mit Karosseriekleber ordentlich befestigen. Da kommt es ja nicht auf den Millimeter an.

Schöne Grüße

Wolfgang
das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Ich habe bei meinem 71er die rechte Seitenwand rausgenommen wegen einem Unfall. Es war defintiv die originale und sie war mit Widerstandpunkten am Kreuz und am senkrechten Steg verschweißt. Ich habe dann ein NOS Seitenteil bekommen. Das Kreuz habe ich rausgenommen, weil ich mein originales drin gelassen habe. Es war im Repblech ebenfalls mit der Außenhaut verschweißt an genau den selben Stellen...

I
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Hallo aus Köln

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
bei meinem Bulli muss die Aussenhaut auch mit dem Kreuz verklebt gewesen sein. Nach dem Tauchen war der Kleber weg und die Stellen waren locker. Hab das dann verschweisst im im REP Handbuch.

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Hallo aus Köln

Beitrag von Max Burn »

War heute beim Stammtisch... und konnte mir da gut mal deinen Bulli angucken...

Das ist ja ein Riesen Projekt...
Bild
SeppelT2a
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 10.05.2017 20:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Köln

Beitrag von SeppelT2a »

Max Burn hat geschrieben: 20.06.2017 23:19 War heute beim Stammtisch... und konnte mir da gut mal deinen Bulli angucken...

Das ist ja ein Riesen Projekt...
Hoffe es hat dir bei uns gefallen. War leider länger beruflich unterwegs.

Ja, ist wohl ein Projekt, man darf sich aber tatsächlich von dem Zustand auf den ersten Blick nicht erschrecken lassen. Ecke hinten links habe ich heute zum Teil mal rausgenommen. Plan ist hinten links anfangen, also Ecke, Radhaus, schweller, Scheibenrahmen hinten (5cm...) Boden in der Front, komplette Maske (die grüne von Klassik fab) Kniestück rechts Boden hinten, dann komplette Seitenwand hinten rechts. Damit sollte das schweißen durch sein. Dann soll er wahrscheinlich Chem. entlackt, entrostet, Kt lackiert werden. Zwischendurch den Motor neu aufbauen (der kommt ins Wohnzimmer, so für abends. :))

Das aufwendigste wird wohl der Zusammenbau am Ende und alle teile bekommen.

Dauert halt alles n bissel :)
Gruss SeppelT2a

Bild
SeppelT2a
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 10.05.2017 20:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Köln

Beitrag von SeppelT2a »

Hallo zusammen. Wie habt ihr das Radhaus-rostproblem gelöst? Will eigentlich kein neues Radhaus für die Paar cm kaufen. :surprised:



Bild
https://goo.gl/photos/jpTkXRvW7x1J1MCKA
Gruss SeppelT2a

Bild
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Hallo aus Köln

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin,

bei mir sah das ziemlich genau so aus! :cry:

Da bei mir das Blech drumrum top war und nicht mal vernarbt, habe ich mich auch für die Teilreparatur entschieden. Ich habe es "freihändig" gemacht. Die Roststelle bis zum gesunden Blech raus geschnitten, das Blech in zwei Schritten erneuert, damit ich eine Referenzkante behalte. Also erst oben das Blech auf dem Foto rein und nicht bis ganz runter geschweißt und dann den unteren Teil raus getrennt und ein weiteres Reparaturblech gedengelt. Die Sicke habe ich im Schraubstock von Hand rein getrieben. :bier:

Die Bilder in schlechter Qualität sind von großen Bildern ausgeschnitten :-/, ihr könnt sie aber größer klicken :). Das Bild von hinten ist noch nicht verschliffen.
DSC_0244.jpg
DSC_0247.jpg
DSC_0250.jpg
DSC_0286.jpg

Viele Grüße
Marvin
SeppelT2a
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 10.05.2017 20:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Köln

Beitrag von SeppelT2a »

Sytronic1987 hat geschrieben: 27.06.2017 21:03 Moin,

bei mir sah das ziemlich genau so aus! :cry:

Da bei mir das Blech drumrum top war und nicht mal vernarbt, habe ich mich auch für die Teilreparatur entschieden. Ich habe es "freihändig" gemacht. Die Roststelle bis zum gesunden Blech raus geschnitten, das Blech in zwei Schritten erneuert, damit ich eine Referenzkante behalte. Also erst oben das Blech auf dem Foto rein und nicht bis ganz runter geschweißt und dann den unteren Teil raus getrennt und ein weiteres Reparaturblech gedengelt. Die Sicke habe ich im Schraubstock von Hand rein getrieben. :bier:

Die Bilder in schlechter Qualität sind von großen Bildern ausgeschnitten :-/, ihr könnt sie aber größer klicken :). Das Bild von hinten ist noch nicht verschliffen.

Viele Grüße
Marvin
Das sieht gut aus. :thumb:

Werde wohl auch so vorgehen und versuchen selber zu dengeln. Die sicke und die Ausschweifung werde ich vlt vorher in Holz fräsen und dann das Blech dadrauf in Form kloppen. Vorher aber auch mal dieses "auf Stoß schweißen" üben :shock: bisher bei meinem t4 war es immer überlappend Punkten. :unbekannt:
Gruss SeppelT2a

Bild
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Hallo aus Köln

Beitrag von Max Burn »

SeppelT2a hat geschrieben: 27.06.2017 19:39
Max Burn hat geschrieben: 20.06.2017 23:19 War heute beim Stammtisch... und konnte mir da gut mal deinen Bulli angucken...

Das ist ja ein Riesen Projekt...
Hoffe es hat dir bei uns gefallen. War leider länger beruflich unterwegs.

Ja, ist wohl ein Projekt, man darf sich aber tatsächlich von dem Zustand auf den ersten Blick nicht erschrecken lassen. Ecke hinten links habe ich heute zum Teil mal rausgenommen. Plan ist hinten links anfangen, also Ecke, Radhaus, schweller, Scheibenrahmen hinten (5cm...) Boden in der Front, komplette Maske (die grüne von Klassik fab) Kniestück rechts Boden hinten, dann komplette Seitenwand hinten rechts. Damit sollte das schweißen durch sein. Dann soll er wahrscheinlich Chem. entlackt, entrostet, Kt lackiert werden. Zwischendurch den Motor neu aufbauen (der kommt ins Wohnzimmer, so für abends. :))

Das aufwendigste wird wohl der Zusammenbau am Ende und alle teile bekommen.

Dauert halt alles n bissel :)
Ja war sehr angenehm. Und ich habe auch direkt paar Infos zum Thema Porsche-Motor im T2 bekommen. Wir warne allerdings den Dienstag mehr neue Leute als alte.

Wenn du mal helfende Hände brauchst sagst du bescheid ne...? Weiß ja jetzt wo ich den Bus finde.

Grüße
Max
Bild
SeppelT2a
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 10.05.2017 20:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Köln

Beitrag von SeppelT2a »

Max Burn hat geschrieben: 28.06.2017 06:32
Ja war sehr angenehm. Und ich habe auch direkt paar Infos zum Thema Porsche-Motor im T2 bekommen. Wir warne allerdings den Dienstag mehr neue Leute als alte.

Wenn du mal helfende Hände brauchst sagst du bescheid ne...? Weiß ja jetzt wo ich den Bus finde.

Grüße
Max
Hallo Max, ich hörte davon. :? Die Teilenehmer"massen" sind leider immer unterschiedlich, gerade im Sommer, wenn viele unterwegs sind. (Obwohl zur Zeit auch viele Busse in der Halle stehen.. haben auch iwie bereits 50 Mitglieder und überlegen uns durch eine zweite Halle zu vergrößern) Der Standort ist halt ideal, nebenan direkt ne Werkstatt, falls es mal nicht weitergeht oder Spezialwerkzeug gebraucht wird, 5 Min entfernt n Teilehandel, Motoren Willke ist auch um die Ecke und eine Mietwerkstatt mit Lackierkabine. Besser geht's fast net 8) Schwieriger ist manchmal die Hallenordnung, aber dann wird aus Busfieber mal ein Tag Putzfieber und Ordnung in die Halle gebracht.

Auf das Angebot zu helfen komme ich gerne zurück :)

LG Sepp
Gruss SeppelT2a

Bild
Antworten