Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 01.04.2014 15:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

Beitrag von deltaprofi fix »

Die Welle muss du nicht ändern, du kannst Distanzen zwischen Flansch und GLG legen.

Wieviel ist den Bus höher gekommen?

fix
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2500
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hi.
deltaprofi fix hat geschrieben: 24.06.2017 06:11Die Welle muss du nicht ändern, du kannst Distanzen zwischen Flansch und GLG legen.
... darüber wird sich der Knickwinkel aber nicht freuen :wink:.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 01.04.2014 15:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

Beitrag von deltaprofi fix »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 24.06.2017 14:19 Hi.
deltaprofi fix hat geschrieben: 24.06.2017 06:11Die Welle muss du nicht ändern, du kannst Distanzen zwischen Flansch und GLG legen.
... darüber wird sich der Knickwinkel aber nicht freuen :wink:.
Natürlich wird der Winkel steiler, nur wenn das GLG im am "Ende" läuft und die Kugeln keinen Platz haben platzen die auf.

Und wenn das GLG sich nicht selbst "sperrt", ist der steilere Winkel kein Problem und der Knickwinkel ist glücklich und zufrieden.

Daher wäre es ein gute Info zu wissen wie hoch der Bus gekommen ist, und ob die Welle nach in axial Richung bewegt werden kann?!?

Leider ist diese Info nicht bekannt.

Grüsse
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
der Bus ist hochgedreht bis kurz vorm Anschlag.
Sonst wurde an der Hinterachse nix geändert, also keine extra einstellbaren Federschwerter oder so.
Wie viel Zentimeter sollte sollte die Welle axial bewegbar sein?
Ob Unterlagen oder Welle verlängern, beides kostet Geld aber führt hoffentlich zum Ziel. Ich bekomme halt jetzt längere Wellen ;-)
Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

Beitrag von Matthias S. »

Meine Pritsche steht aufgrund ihres minimalen Leergewichts (1180Kg) serienmäßig auch ganz kurz vor den Anschlägen, daher kann das Verdrehen der Drehstäbe innerhalb des normalen Federweges nicht dein Problem sein. Hast Du das richtige Getriebe drin?
Was macht die verlängerte Welle, wenn dein Hinterrad ganz einfedert?
Distanzringe kann man doch leicht selbst machen.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

Beitrag von T2Arizona »

Matthias S. hat geschrieben: 26.06.2017 17:07 Meine Pritsche steht aufgrund ihres minimalen Leergewichts (1180Kg) serienmäßig auch ganz kurz vor den Anschlägen, daher kann das Verdrehen der Drehstäbe innerhalb des normalen Federweges nicht dein Problem sein. Hast Du das richtige Getriebe drin?
Was macht die verlängerte Welle, wenn dein Hinterrad ganz einfedert?
Distanzringe kann man doch leicht selbst machen.
Grüße, Matthias
Du hast wohl noch originale Gelenke in der Pritsche?
Getriebe ist das CA, wie es in meinen Bus gehört.
Wenn die Achse einfedert, dann gehen die Gelenke wohl auch wieder auf Spannung. Das selbe Problem wäre es aber auch bei Distanzringen :(
Einfedern werde ich testen (mal ein paar Leute auf die Rückbank setzen.

Grüße

Ach ja: Einfedern bis zum Anschlag ist nur mit massiver Zuladung/Überladung möglich.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

Beitrag von Matthias S. »

Ja klar bei der Pritsche ist noch alles original, die ist deutsch.
Besorg Dir doch einfach für kleines Geld eine gebrauchte T3 Welle und nimm nur die Gelenke, funktioniert super und Du hast Ruhe. Das Rad kann auch bei einem Schlagloch oder Bodenwelle ganz einfedern, dazu gibt es die Federung und da braucht es keine Überladung dazu.
Irgendwo müsste dann die längere Welle hin, also irgendwas gibt nach. Wird es das Getriebe oder der Schräglenker sein?
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

Beitrag von Veeduby »

jokgel hat geschrieben: 25.06.2015 18:13 Meinst du solch ein Foto ?

Bild
Hi, mal ne Frage: Woher stammen die Achsschenkel? Passen die an die normale T2 Vorderachse?

Maik
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

Beitrag von T2Tom »

Veeduby hat geschrieben: 29.06.2017 15:35
jokgel hat geschrieben: 25.06.2015 18:13 Meinst du solch ein Foto ?

Hi, mal ne Frage: Woher stammen die Achsschenkel? Passen die an die normale T2 Vorderachse?

Maik
Hatte er doch HIER schon alles beschrieben :thumb:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

Beitrag von Veeduby »

:steine: Ahsooooo, danke für den Link!

Die sahen so serienmäßig aus. Selbstgedengelt? Schön zu sehen, dass es noch verrücktere gibt wie mich :mrgreen:
Ist das dann eine Schweißkonstruktion, oder aus dem Vollen?
SP-Racing-Turbo hat sich da was als geschraubte Plattenlösung ausgedacht.

Saubere Arbeit, wirklich gut gemacht.

Bremsservo hatte ich mir auch schon angeguckt, nur braucht man dazu dann eine Pumpe der Servolenkung,
die ja in T2 ziemlich selten ist :zunge:
BMW hatten das doch so gelöst, weil die mit ihren V8 keinen Platz mehr im Motorraum hatten?

Den Antriebsstrang eines Subaru umgekehrt drunterschrauben geisterte mir auch schon durchs Hirn...
Joa, ist halt nur AWD und nicht 4WD, somit für die Offroadfraktion eher uninteressant, oder?
Subis haben halt keine 100%igen Sperren drin.

Maik
Antworten