Motorkennung/ TÜV Erstabnahme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme

Beitrag von Matthias S. »

Max, der AN ist mit den richtigen Vergasern und dem 1,8er CM Getriebe ein ganz hervorragender Antrieb im Bus. :gut:

Gebt mal Rückmeldung ob die Abnahmen mit den "Fremdmotoren" gut geklappt haben. Ist ja für Fahrzeuge nach dem 1.10.71 immer vom guten Willen der Prüfer abhängig.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme

Beitrag von Max Burn »

@Matthias S.: Als vergaser kommen die Original Solex Doppelvergaser für den Bus drauf. Welches Getriebe ich drin habe weiß ich gerade nicht.
Bild
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme

Beitrag von Max Burn »

Max Burn hat geschrieben: 13.07.2017 12:08 @Matthias S.: Als vergaser kommen die Original Solex Doppelvergaser für den Bus drauf. Welches Getriebe ich drin habe weiß ich gerade nicht.
Habe das CM drin... Hoffe das läuft noch ordentlich :-D
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme

Beitrag von Matthias S. »

Die Bus Vergaser sind dann aber die Spaßbremse. Auf den Motor gehören die 412er Vergaser, die braucht er zum Durchatmen, ansonsten würden bei diesem Motor auch 40er Weber für eine Leistungssteigerung sorgen.
Und noch kurz ein wenig Klugscheißerei: Der Bus hat eine Zweivergaseranlage und keine Doppelvergaser.

Grüße, Matthias
Seabrook
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 29.01.2015 19:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme

Beitrag von Seabrook »

Bei mir mit dem Typ 4 Motor ist lt. Kennung ein Weber 36DF AV verbaut. Der Vergaser war so schon in den USA in den Bus verbaut worden.

Gruß

Ralf
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme

Beitrag von Jonas_Kessler »

...das ist aber die Ami-Notlösung, wenn die originalen Solex oder die Einspritzung kaputt waren. Da gab es in USA ein Umrüstset auf Hirschgeweih und Zentralversager, um die Kisten irgendwie am Laufen zu halten...
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme

Beitrag von Max Burn »

Ja das gleiche hatte ich auch. Deshalb auch der Wechsel auf die Solex-Vergaser.
Bild
Seabrook
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 29.01.2015 19:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme

Beitrag von Seabrook »

Hallo,
mittlerweile denke ich auch darüber nach, mir einen neuen Vergaser zuzulegen. Die Gasannahme ist echt schwerfällig und er läuft auch nicht so recht rund. An dem W-Flachboxermotor (Porsche 914/4 u. VW 411/412) ist aktuell ein Vergaser-Modell Typ WEBER-Vergaser 36DF AV verbaut. Hat jemand einen Tipp, welcher Vergaser für den Motor geeignet wäre?

Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme

Beitrag von Max Burn »

Hallo Ralf,

möchtest du den Motor also ich habe einen Motor der inzwischen ziemlich komplett Bulli ist. Bzw. ich hatte einen.
Ich bin da drauf normale Solex Vergaser gefahren. Bin ich sehr zufrieden mit.
Bild
Martin018
T2-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 29.11.2010 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 18

Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme

Beitrag von Martin018 »

Hallo,
hatte auch Probehalber einen W-Motor in meinen 79er Kastenwagen gebaut.
Da ich bei einem Versuch mit Einspritzanlage hängen geblieben war, hatte ich ein
Saugrohr vom Industriemotor gekauft und einen Standard 34er Vergaser montiert.
Lief ganz gut, nur schätzte ich die Leistung auf maximal 60 Ps.
Hat aber gut zum kurzen Getriebe gepasst, aber das Ganze ist sicher nicht Eintragungsfähig.
Laut TÜV sind nur Kennbuchstaben möglich, die auch mal im Bus verbaut wurden.
Gruß, Martin
Dateianhänge
P1040796.JPG
Antworten