Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von powderjunkie »

HI Foks
Habe den rechten Teil des Bodenbleches eingepasst und da ist mir aufgefallen, dass das Bodenbleches für Busse (Schiebetüre) gemacht ist.
Da der Abschluss bei der Doka anders ist, frage ich mich nun wie das genau dort gelöst ist, da ich da ein Blech anschweissen muss um den Übergang passend zu machen.
Ansonsten passen die beiden Bodenbleche recht gut.
Übergang Bodenblech zu Schweller Doka Türe hinten.jpg
Könnte hier ein Doka Besitzer ein Foto einstellen mit dem gefragten Bereich?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüsse
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
Schnato
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 25.03.2014 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 666

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von Schnato »

Hallo ,

Bei mir ist da nur ein glattes Blech drauf...Der Boden ist noch original...ich hätte ihn damals nur dick versiegelt....

Ich hoffe damit kannst Du was anfangen...

Tschau Marc
2017072317350700.jpg
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von powderjunkie »

Danke Marc, das hilft mir sehr. :bier:
Kompliment für deine Doka...!
Grüsse
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von powderjunkie »

Rechte Seite ist auch +/- fertig geblecht.
Nun muss ich noch das rechte Motorabschlussblech sowie das Heckabschlussblech einschweissen und dann geht es "schon" an das Bodenblech, welches ich dann auch noch an 2-3 Stellen tunen muss.

Hier mal ein paar Bilder der Arbeiten rechts:
Resto Motorabschlussblech links.JPG
Resto Seite Rechts_1.JPG
Resto Seite Rechts_2.JPG
Resto Seite Rechts_3.JPG
Resto Seite Rechts_4.JPG
More to come...

Hangloose
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

Ich bin begeistert diesen großen Fortschritt zu sehen! :respekt:
Das Bodenblech rechts muss einfach gesagt spiegelbildlich dem linken entsprechen.

Gutes Gelingen, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von powderjunkie »

T2Bulli hat geschrieben: 15.08.2017 06:39 Das Bodenblech rechts muss einfach gesagt spiegelbildlich dem linken entsprechen.
Danke für den Hinweis Basti. Habe ich gar noch nie so überlegt...! :thumb:

Will noch die beiden grossen Löcher vorne zu schweissen und so wie ich das momentan beurteilen kann muss auch die Öffnung für den Tankauslass angepasst werden.
Aber zuerst ist nun der Motorraum dran...

Wie ist der Stand bei dir Basti?

Grüsse
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

Moin Christian!

Ganz richtig, die 2 Löcher müssen verschlossen werden und der Tankanschluss angepasst werden. Hast du noch dein altes Bodenblech als Muster? Ich kann dir sonst helfen, ich habe mir das rostige Stück um den Tankanschluss aufgehoben.

Bei mir sieht es aktuell so aus:
IMG_20170815_100004307.jpg
IMG_20170815_095949676.jpg
IMG_20170815_095905187.jpg
IMG_20170815_095848550.jpg
Noch viel zu tun, zumal sich die Karosseriebauer wirklich nicht mit Ruhm geglänzt haben. Scheinen es nicht nötig zu haben...

Beste Grüße, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von Dani*8 »

Hey Basti,
bin Mitte September wieder mal in Greifswald, dann guck ich mir die Doka mal gaaaaaaaanz genau an. 8)
Das was ich sehe, wirkt doch ganz gut, bis auf die Tatsache, dass die Blech-Jungs nicht in der Lage waren, die rechte Ecke komplett zu erneuern. Oder gabs da nur ein Repblech?
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von bullijochen »

Warum ist denn bei der Doka die Ecke unten abgesetzt oder ist das beim t2a immer so?
Gruß jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von Mani »

da die Stoßstange die gleiche ist wie beim Kasten / Bus uund der ja bekanntlich runder ist, braucht man die Sicke um Platz zu haben
Bild

Bild Bild
Antworten