Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanla

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,

ich nehme mal das Thema wieder auf. Ich habe in meinem Bus eine Bosch Bloctronic verbaut (tut schon fast 20 Jahre ihren Dienst :) ) Ist aber wohl schon etwas veraltet, und stellt (laut Aussage vom Bosch Techniker keinen ausreichenden Schutz mehr dar :roll: . Die Alarmanlage unterbricht im Alarmfall die Klemme 15 zum Zündschloß.
Außerdem habe ich mir einen geheimen Schalter installiert, der ebenso die Klemme 15, quasi zusätzlich unterbricht.
Jetzt möchte ich noch eine Akkusirene, an Stelle des normalen Signalhorns nachrüsten und ggf. denke ich drüber nach mir eine Transponderwegfahrsperre, nachzurüsten:


Leider weiß ich nicht wie man so einen Link einfügen muß :unbekannt: ( Alarmprofi - Transponder Wegfahrsperre)

Meine Idee war jetzt (um nicht immer nur die Klemme 15 zu bemühen) mit der Wegfahrsperre die Klemme 1 direkt an der Zündspule zu unterbrechen. Das scheidet aber aus, da die Entfernung des Transponders zur Wegfahrsperre max 3m betragen darf und ich nicht 2Kabel vom Motor nach vorn verlegen möchte.

Jetzt meine Frage: welche Möglichkeit seht Ihr noch die Wegfahrsperre vorn! im Bus einzubauen, bzw. welchen Stromkreis kann man vorn sinniger Weise unterbrechen?

Danke und beste Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanla

Beitrag von boggsermodoa »

mathiasT2 hat geschrieben:Meine Idee war jetzt (um nicht immer nur die Klemme 15 zu bemühen) mit der Wegfahrsperre die Klemme 1 direkt an der Zündspule zu unterbrechen. Das scheidet aber aus, da die Entfernung des Transponders zur Wegfahrsperre max 3m betragen darf und ich nicht 2Kabel vom Motor nach vorn verlegen möchte.
Nie probiert, aber wenn du einen Drehzahlmesser verbaut hast, dann leg doch dessen Signalleitung auf Masse, dann ist die Klemme 1 tot. Du müßtest jedoch den Fall ausschließen, daß gleichzeitig an Klemme 15 dauerhaft Plus anliegt, sonst wird die Zündspule gegrillt.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanla

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Mathias,
mathiasT2 hat geschrieben:Jetzt meine Frage: welche Möglichkeit seht Ihr noch die Wegfahrsperre vorn! im Bus einzubauen, bzw. welchen Stromkreis kann man vorn sinniger Weise unterbrechen?
Kannst Du nur unterbrechen oder auch einschalten? Wenn auch einschalten geht, dann schalt' doch die Hupe oder einen anderen Krawallmacher ein. Oder lass' das Fernlicht dauerblinken oder zünde eine Sylvesterrakete auf dem Dach :versteck:. Hauptsache auffällig.

Viel Vergnügen

Wolfgang
Seabrook
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 29.01.2015 19:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von Seabrook »

Hi,
ich habe vor meiner eigenen Bus-Zeit mal eine T3 für eine Fahrt angemietet, der hatte als Diebstahl-Schutz eine "Pedalfessel". Gibt es so was auch für den T2?

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralf,
Seabrook hat geschrieben: 23.07.2017 19:15 ...der hatte als Diebstahl-Schutz eine "Pedalfessel". Gibt es so was auch für den T2?
:yau:
Händlerbeispiele:
https://shop.bugwelder.com/diebstahlsch ... 11024.html
https://www.mecatechnic.com/nl-NL/theft ... NT-PED.htm
https://www.vwheritage.com/ac711024-saf ... -baywindow
... dabei handelt es sich offensichtlich immer um den gleichen Hersteller...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von suomi_bus*818 »

https://www.nkgroup.co.uk/product/vw-ba ... ty-device/

Auch aus UK. Vielleicht eine Alternative.
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von bullijochen »

Da muss man ja dauerend auf dem Boden rumkrabbeln..und wenn es ein bischen dunkel ist trifft man das Schlüsselloch nie... :flop:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von bullijochen »

T2NJ72 hat geschrieben: 23.07.2017 20:58 Hallo Ralf,
Seabrook hat geschrieben: 23.07.2017 19:15 ...der hatte als Diebstahl-Schutz eine "Pedalfessel". Gibt es so was auch für den T2?
:yau:
Händlerbeispiele:
https://shop.bugwelder.com/diebstahlsch ... 11024.html
https://www.mecatechnic.com/nl-NL/theft ... NT-PED.htm
https://www.vwheritage.com/ac711024-saf ... -baywindow
... dabei handelt es sich offensichtlich immer um den gleichen Hersteller...
Da muß man ja einen Anhänger mitführen das man das Teil transportieren kann... :wink:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Seabrook
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 29.01.2015 19:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von Seabrook »

Super, vielen Dank Norbert!
werde die Seiten gleich mal checken.

Gruß

ralf
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
so, der Thread ist wohl nun schon in die Tage gekommen, aber aus aktuellem Anlass hätte ich noch etwas zu ergänzen.
Neben den versteckten Schaltern unter dem Armaturenbrett und ev. auch im Motorraum für Zündungsunterbrechung (Kabel 15 schaltbar) / Zündungskurzschluss (über Kabel 1 bei non TSZ-H),
sollte man dennoch über eine optisch sichtbare Diebstahtsicherung nicht verzichten sollen, damit es Diebe rechtzeitig abschreckt und weitere Zerstörungen vermieden werden.
(GPS-Tracking ist wohl etwas für den Fall danach und mag natürlich auch Sinn machen.)
Es gibt im Netz schöne Pedalfesseln sowie Lenkradkrallen.
Ich darf hier einmal etwas selbst gebasteltes vorstellen, was Diebe wohl nicht als einladend empfinden dürften.
Oben ein Teil eines (zurecht abgeflexten) Karabinerhakens, unten einen (zurecht gebogenem) Schaukelhaken, beides verbunden und natürlich verschweißt über ein entsprechend dickes, stabiles Rohr.
In der Mitte versehen mit Flanschen für ein solides Schloss.
Folie1.JPG
Folie2.JPG
Dateianhänge
Folie4.JPG
Folie3.JPG
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten