Ventile am Flachmotor einstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Ventile am Flachmotor einstellen

Beitrag von Harald »

Hallo Leude,
nachdem sich das Forum so richtig nett entwickelt und ich so´n netten Feedback zu meinen Anleitungen kriege hier mal eine von mir vor längerem gebastelte Anleitung zum Einstellen der Ventile:

PLATZHALTER

Ist alles mal für eine Homepage geplant - vielleicht kann das aber zunächst auch hier helfen.

Änderungswünsche nehme ich gerne entgegen!

Grüße,
Harald*393
Zuletzt geändert von Harald am 02.11.2009 17:22, insgesamt 3-mal geändert.

Tags:
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Mal wieder richtig klasse, Also ich als Motor-(und sonstiger) Newbie konnte super folgen und werde es analog bei meinem Typ1-Motor durchführen, sogar das Ventilspiel ist gleich.

Freue mich schon auf deine anderen Dokumentationen, bzw. auf die vielleicht irgendwann mal erstellte HP.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Harald: g e n i a l !!!

Ich hatte eine Riesengaudi, das zu lesen! Ich bemühe mich eigentlich immer um eine möglichst irdische Sprache, aber so, mit Tellerchen und Stiftchen, hätte ich es denn doch nicht hinbekommen. :wink:

Eine kleine Anmerkung noch zur Überhitzung: Ein zu knappes Ventilspiel hat nicht nur zur Folge, daß das Ventil keine Wärme an den Sitz abgeben kann, sondern vor allem pfeifen jetzt die Brenngase durch den schmalen Spalt und heizen dabei den Ventilteller auf, wie eine Schweißflamme.
Ein zu großes Ventilspiel sollte man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Der Nocken beginnt und endet mit flachen Rampen. Die Anlauframpe ("Vornocken") bringt zunächst mal behutsam alle Teile des Ventiltriebs in Kontakt, bevor dann ordentlich beschleunigt wird. Genauso setzt die Schließrampe das Ventil wieder sachte auf dem Sitzring ab. Wenn das Ventilspiel zu groß ist, findet all das nicht mehr statt. Das ergibt dann eine mehr oder weniger heftige Kollision zwischen den Einzelteilen beim Öffnen und ein derbes Aufsetzen des Ventils beim Schließen. Klar, daß das nicht gesund sein kann.

Gruß,

Clemens

PS: Und bring ruhig mehr davon!
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Ui - ein solches Lob vom Meister, Danke Clemens 8) Falls es Dir recht ist: Ich sammle jetzt mal ein wenig aus diesem Thread und ändere dann den Text - muß das sonst immer wieder hochladen. Denn Du hast zutreffend darauf hingewiesen, daß auch zu großes Spiel schädlich ist, das sollte ich mehr betonen!

Freut mich aber wirklich, daß es Euch gefällt (und Ihr das auch mitteilt!).

Mal sehen, was noch kommt. Wer Lust hat kann sich auf Peters Seite den ersten Teil meines Vergasrworkshop angucken :roll:

Grüße,
Harald*393
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Super Anleitung!

Kleiner Trick noch von mir (ok, ist nicht von mir, aber ich wende ihn an...): wenn man den Motor gegen den Uhrzeigersinn dreht, kann man jeweils die Zylinder einer Seite einstellen: 1-2, 3-4.
Mit richtig eingestelltem Ventilspiel läuft der Motor wieder ruhiger, hat wieder Leistung (vor allem bei 50 PS spürbar) und weniger Verbrauch - es lohnt sich!

Grüße,
Roman
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Falls es Dir recht ist: ...
abersischerdat!

Clemens
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

@Roman: Wird auch in den Text eingebaut - kannt ich noch nicht, ist aber gut!
Dann spart man sich das ewige hin-und-her-Geschleppe des Werzeugs. Meistens liege ich wieder im Dreck, bevor ich merke, daß Fühlerlehre, Schlüssel und Schraubenzieher noch auf der anderen Seite sind!

Grüße,
Harald*393
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

jojo echt supi!!

mir sind ein paar tippfehler aufgefallen, soll ich sie dir sagen oder bist schon draufgekommen??

und ich könnt dir auch ein pdf davon machen, von den bildern oder vom originaltext (origonaltext wird schöner (vektorgrafik (bilder bleiben gleiche quali))) also wennst willst.....


mfg
bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

Hey Harald,
für einen,der Kleintieren Asyl bietet;nicht schlecht.Da zeigt sich doch der wahre Menschenfreund :wink: :lol:
Viele Grüße aus den Bergen
Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Ventile am Flachmotor einstellen

Beitrag von Katrin »

So jetzt noch ein kleiner Zusatz, für diejenigen die auch so ein tolles Standheizungsrohr im Weg haben wie ich.

Ich hab am Wochenende das Ventilspiel einstellen wollen und musste dann leider feststellen, dass das dumme Auspuffrohr von meiner Standheizung im Weg war, weshalb ich den linken Ventildeckel nicht runter bekommen habe, ohne den Auspuff wegzuschrauben.

Auf dem ersten beiden Bildern ist die Situation glaube ich ganz gut erkennbar.

Bild

Bild



Um das Auspuffrohr wegzuschrauben, habe ich zuerst versucht, die rot markierte Schraube aufzudrehen, aber keine Chance, die war so fest zu, die hat sich keinen Milimeter bewegt.
Also habe ich die Manschette (grüne Schraube) gelocktert und die obere Schraube mit der das Auspuffrohr an dem Stumpen, der von oben kommt befestigt ist, herausgeschraubt. Die obere Schraube geht einmal ganz durch das Rohr durch und wird auf der anderen Seite von einer Mutter gehalten.
Anschließend konnte ich das Rohr dann durch die Manschette schieben und nach unter klappen, wodurch ich den Ventildeckel runter machen konnte.

Bild

Bild

Vielleicht kann die Infos mal jemand brauchen, wenn er auch feststellt, dass das Standheizungsrohr im Weg ist.

Grüße, Katrin
T2a Westfalia Baujahr '70
Antworten