Ventile am Flachmotor einstellen
Ventile am Flachmotor einstellen
Hallo Leude,
nachdem sich das Forum so richtig nett entwickelt und ich so´n netten Feedback zu meinen Anleitungen kriege hier mal eine von mir vor längerem gebastelte Anleitung zum Einstellen der Ventile:
PLATZHALTER
Ist alles mal für eine Homepage geplant - vielleicht kann das aber zunächst auch hier helfen.
Änderungswünsche nehme ich gerne entgegen!
Grüße,
Harald*393
nachdem sich das Forum so richtig nett entwickelt und ich so´n netten Feedback zu meinen Anleitungen kriege hier mal eine von mir vor längerem gebastelte Anleitung zum Einstellen der Ventile:
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Änderungswünsche nehme ich gerne entgegen!
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Harald*393
Zuletzt geändert von Harald am 02.11.2009 17:22, insgesamt 3-mal geändert.
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- boggsermodoa
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Harald: g e n i a l !!!
Ich hatte eine Riesengaudi, das zu lesen! Ich bemühe mich eigentlich immer um eine möglichst irdische Sprache, aber so, mit Tellerchen und Stiftchen, hätte ich es denn doch nicht hinbekommen.
Eine kleine Anmerkung noch zur Überhitzung: Ein zu knappes Ventilspiel hat nicht nur zur Folge, daß das Ventil keine Wärme an den Sitz abgeben kann, sondern vor allem pfeifen jetzt die Brenngase durch den schmalen Spalt und heizen dabei den Ventilteller auf, wie eine Schweißflamme.
Ein zu großes Ventilspiel sollte man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Der Nocken beginnt und endet mit flachen Rampen. Die Anlauframpe ("Vornocken") bringt zunächst mal behutsam alle Teile des Ventiltriebs in Kontakt, bevor dann ordentlich beschleunigt wird. Genauso setzt die Schließrampe das Ventil wieder sachte auf dem Sitzring ab. Wenn das Ventilspiel zu groß ist, findet all das nicht mehr statt. Das ergibt dann eine mehr oder weniger heftige Kollision zwischen den Einzelteilen beim Öffnen und ein derbes Aufsetzen des Ventils beim Schließen. Klar, daß das nicht gesund sein kann.
Gruß,
Clemens
PS: Und bring ruhig mehr davon!
Ich hatte eine Riesengaudi, das zu lesen! Ich bemühe mich eigentlich immer um eine möglichst irdische Sprache, aber so, mit Tellerchen und Stiftchen, hätte ich es denn doch nicht hinbekommen.
Eine kleine Anmerkung noch zur Überhitzung: Ein zu knappes Ventilspiel hat nicht nur zur Folge, daß das Ventil keine Wärme an den Sitz abgeben kann, sondern vor allem pfeifen jetzt die Brenngase durch den schmalen Spalt und heizen dabei den Ventilteller auf, wie eine Schweißflamme.
Ein zu großes Ventilspiel sollte man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Der Nocken beginnt und endet mit flachen Rampen. Die Anlauframpe ("Vornocken") bringt zunächst mal behutsam alle Teile des Ventiltriebs in Kontakt, bevor dann ordentlich beschleunigt wird. Genauso setzt die Schließrampe das Ventil wieder sachte auf dem Sitzring ab. Wenn das Ventilspiel zu groß ist, findet all das nicht mehr statt. Das ergibt dann eine mehr oder weniger heftige Kollision zwischen den Einzelteilen beim Öffnen und ein derbes Aufsetzen des Ventils beim Schließen. Klar, daß das nicht gesund sein kann.
Gruß,
Clemens
PS: Und bring ruhig mehr davon!
Ui - ein solches Lob vom Meister, Danke Clemens Falls es Dir recht ist: Ich sammle jetzt mal ein wenig aus diesem Thread und ändere dann den Text - muß das sonst immer wieder hochladen. Denn Du hast zutreffend darauf hingewiesen, daß auch zu großes Spiel schädlich ist, das sollte ich mehr betonen!
Freut mich aber wirklich, daß es Euch gefällt (und Ihr das auch mitteilt!).
Mal sehen, was noch kommt. Wer Lust hat kann sich auf Peters Seite den ersten Teil meines Vergasrworkshop angucken
Grüße,
Harald*393
Freut mich aber wirklich, daß es Euch gefällt (und Ihr das auch mitteilt!).
Mal sehen, was noch kommt. Wer Lust hat kann sich auf Peters Seite den ersten Teil meines Vergasrworkshop angucken
Grüße,
Harald*393
- Roman
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Super Anleitung!
Kleiner Trick noch von mir (ok, ist nicht von mir, aber ich wende ihn an...): wenn man den Motor gegen den Uhrzeigersinn dreht, kann man jeweils die Zylinder einer Seite einstellen: 1-2, 3-4.
Mit richtig eingestelltem Ventilspiel läuft der Motor wieder ruhiger, hat wieder Leistung (vor allem bei 50 PS spürbar) und weniger Verbrauch - es lohnt sich!
Grüße,
Roman
Kleiner Trick noch von mir (ok, ist nicht von mir, aber ich wende ihn an...): wenn man den Motor gegen den Uhrzeigersinn dreht, kann man jeweils die Zylinder einer Seite einstellen: 1-2, 3-4.
Mit richtig eingestelltem Ventilspiel läuft der Motor wieder ruhiger, hat wieder Leistung (vor allem bei 50 PS spürbar) und weniger Verbrauch - es lohnt sich!
Grüße,
Roman
- boggsermodoa
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jojo echt supi!!
mir sind ein paar tippfehler aufgefallen, soll ich sie dir sagen oder bist schon draufgekommen??
und ich könnt dir auch ein pdf davon machen, von den bildern oder vom originaltext (origonaltext wird schöner (vektorgrafik (bilder bleiben gleiche quali))) also wennst willst.....
mfg
bensch
mir sind ein paar tippfehler aufgefallen, soll ich sie dir sagen oder bist schon draufgekommen??
und ich könnt dir auch ein pdf davon machen, von den bildern oder vom originaltext (origonaltext wird schöner (vektorgrafik (bilder bleiben gleiche quali))) also wennst willst.....
mfg
bensch
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Hey Harald,
für einen,der Kleintieren Asyl bietet;nicht schlecht.Da zeigt sich doch der wahre Menschenfreund
Viele Grüße aus den Bergen
Mario
für einen,der Kleintieren Asyl bietet;nicht schlecht.Da zeigt sich doch der wahre Menschenfreund
Viele Grüße aus den Bergen
Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Buswärts ins Abenteuer
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Re: [Workshop] Ventile am Flachmotor einstellen
So jetzt noch ein kleiner Zusatz, für diejenigen die auch so ein tolles Standheizungsrohr im Weg haben wie ich.
Ich hab am Wochenende das Ventilspiel einstellen wollen und musste dann leider feststellen, dass das dumme Auspuffrohr von meiner Standheizung im Weg war, weshalb ich den linken Ventildeckel nicht runter bekommen habe, ohne den Auspuff wegzuschrauben.
Auf dem ersten beiden Bildern ist die Situation glaube ich ganz gut erkennbar.
Um das Auspuffrohr wegzuschrauben, habe ich zuerst versucht, die rot markierte Schraube aufzudrehen, aber keine Chance, die war so fest zu, die hat sich keinen Milimeter bewegt.
Also habe ich die Manschette (grüne Schraube) gelocktert und die obere Schraube mit der das Auspuffrohr an dem Stumpen, der von oben kommt befestigt ist, herausgeschraubt. Die obere Schraube geht einmal ganz durch das Rohr durch und wird auf der anderen Seite von einer Mutter gehalten.
Anschließend konnte ich das Rohr dann durch die Manschette schieben und nach unter klappen, wodurch ich den Ventildeckel runter machen konnte.
Vielleicht kann die Infos mal jemand brauchen, wenn er auch feststellt, dass das Standheizungsrohr im Weg ist.
Grüße, Katrin
Ich hab am Wochenende das Ventilspiel einstellen wollen und musste dann leider feststellen, dass das dumme Auspuffrohr von meiner Standheizung im Weg war, weshalb ich den linken Ventildeckel nicht runter bekommen habe, ohne den Auspuff wegzuschrauben.
Auf dem ersten beiden Bildern ist die Situation glaube ich ganz gut erkennbar.
Um das Auspuffrohr wegzuschrauben, habe ich zuerst versucht, die rot markierte Schraube aufzudrehen, aber keine Chance, die war so fest zu, die hat sich keinen Milimeter bewegt.
Also habe ich die Manschette (grüne Schraube) gelocktert und die obere Schraube mit der das Auspuffrohr an dem Stumpen, der von oben kommt befestigt ist, herausgeschraubt. Die obere Schraube geht einmal ganz durch das Rohr durch und wird auf der anderen Seite von einer Mutter gehalten.
Anschließend konnte ich das Rohr dann durch die Manschette schieben und nach unter klappen, wodurch ich den Ventildeckel runter machen konnte.
Vielleicht kann die Infos mal jemand brauchen, wenn er auch feststellt, dass das Standheizungsrohr im Weg ist.
Grüße, Katrin
T2a Westfalia Baujahr '70