Lenkgetriebe T2 a/b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Gelatticamper
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 06.09.2015 12:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe T2 a/b

Beitrag von Gelatticamper »

Hallihallo!
..Der Rubenbauer hat sich bis jetzt noch nicht geäußert, scheinbar genug Arbeit..
Aber auch nicht schlimm, Timo hat zurück geschrieben und mir mitgeteilt was er für die Überholung bezahlt hat.
Er ist sehr zufrieden mit der Arbeit, scheint jetzt im Top Zustand zu sein aber die Überholung kostete ca. das dreifache wie das vom Holländer (Link oben) :shock:
Demnach werde ich mich wirkklich mal schlau machen was mich das Ami Lenkgetriebe letztendlich kostet wenn ich es bestelle.
Grüße Volker
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe T2 a/b

Beitrag von dietmar2 »

guten morgen,
trw erstausrüsterqualität? oder
sind das hier die, schon mal angesprochenen repros, die nur einen sommer tanzen???

http://www.ebay.de/itm/LENKGETRIEBE-TRW ... SwrklVSJL0

hat damit schon einer erfahrungen mit gemacht?? + oder -?

gruß dietmar
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkgetriebe T2 a/b

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dietmar,
dietmar2 hat geschrieben:trw erstausrüsterqualität
:yau:
Aber Achtung :!:
Das wird die OEM Ware vom T2c (Brasilien T2) sein und passt eigentlich nur in den T2 b (also ab Modelljahr 73, Bauzeit ab 08.72).
Von außen betrachtet, sieht die Konstruktion eher wie eine Fingerlenkung aus wenn man das mit der herkömmlichen Rollenlenkung vom T2b vergleicht.
Ich weiß das aber nicht wirklich, nur Mutmaßungen, habe so ein Teil weder in den Fingern gehabt noch auseinander gebaut.
Hab einmal von einem Engländer gelesen, der hat sich das in seinen T2a eingebaut hat. Dafür waren aber Umbauten am Rahmen für die anders geartete Befestigung vonnöten. Hier der Bericht:
http://forum.earlybay.com/viewtopic.php?f=4&t=53236
dietmar2 hat geschrieben:... sind das hier die, schon mal angesprochenen repros, die nur einen sommer tanzen???
Ich meine nicht. Es gibt Leute (mit T2b) die sehr fleißig mit dem Teil herumfahren. Die bleiben jedoch offensichtlich lautlos, sind wohl zufrieden damit,
wie z.B. der Forumskollege Axel R. (Kaefer+Bus-Family):
viewtopic.php?f=7&t=18560
Dieses TRW-Lenkgetriebe findet man bei verschiedenen Händlern zu unterschiedlichen Preisen ab etwa 250,- €.

@ Volker:
Gelatticamper hat geschrieben:... wie das vom Holländer (Link oben)
cagero müsste wohl ein Schweizer sein. Sollte man unbedingt berücksichtigen wenn man dort etwas bestellt, dann kommt nämlich noch der Zoll mit ins Spiel. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe T2 a/b

Beitrag von dietmar2 »

danke norbert,
ich rede ja über meinen t2b ez: 12/73, der ein "reichliches" spiel hat,
nach ausschluss der verdächtigen spurstangenendstücke und hardyscheibe,
kreise ich da gerade das lenkgetriebe ein,
werde das trw-teil mal in meine überlegungen einbeziehen, umme 250€
ist ja gegenüber den t2a-kollegen noch ne "preiswerte" region und wenns was taugt allemal... :wink:
gruß dietmar
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkgetriebe T2 a/b

Beitrag von Norbert*848b »

dietmar2 hat geschrieben:ich rede ja über meinen t2b ez: 12/73, der ein "reichliches" spiel hat,
Ahh, dann passt also die Überschrift nicht so ganz. :?
Dann lies Dir das bitte einmal noch zur Ergänzung durch :wink: :
viewtopic.php?f=7&t=19786&hilit=lenkgetriebe

Edit: der angegebene Link sollte auch etwas für Freunde des T2a Lenkgetriebes bieten. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T12
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2015 09:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 999

Re: Lenkgetriebe T2 a/b

Beitrag von T12 »

Liebe T2a/b Lenkgetriebeopfer,

ich habe mein T2a Lenkgetriebe überholt und möchte hier meine persönlichen Erfahrungen kund tun. Seht das als Ergänzung zu den ganzen Diskussionen um dieses leidige Thema.

Grund: Rote Karte beim TÜV.
Der Prüfer hatte echt Ahnung, weil er auf diesen Autos gelernt hat. Er hat sich die Zeit genommen und die komplette VA untersucht (jedes Gelenk), dann als Schuldigen das Lenkgetriebe aus gemacht - mit Hinweis auf Einstellung oder Lenkfinger / eventuell Schnecke verschlissen und noch die rissige Hardyscheibe.

Vorab:
Bitte keine Sabbel Kommentare :schlaumeier: von wegen Sicherheitsrelevantes Teil - Ich verzichte gerne auf die Bocklose Pfuscherei so manch einer "Fachwerkstatt".
Ich komme aus dem Maschinenbau und besitze auch die Feinmotorik und eine gut sortierte Werkzeugkiste :lol:

Es werden gewisse Verschleißerscheinungen nicht mit Heimmitteln behoben werden können, d.h. der Erfolg liegt dann leider nur bei 95-98% aber besser als mit 50-60% den Verkehr, sich selber und vor allem den Bulli zu gefährden ;-) Die Reihenfolge wird wohl jeder ander bewerten (grööööl). Spaß bei Seite, für die letzten 5% müsste das Gehäuse gespindelt und mit einer oder zwei Buchse(n) versehen und die Welle müsste geschliffen werden (kein Problem wenn man eine Fräs- und Rundschleifmaschine und eine Monsterreibahle sein eigen nennt.

Auf zu den 95%:

1. Lenkgetriebe ausbauen (hier ist ein Abzieher erforderlich - kostet etwa 50€)
2. Öl entsorgen
3. Grobreinigen - 3 € Bremsenreinige
4. Zerlegen.
5. Blitzeblank reinigen -3 € Bremsenreiniger
6. Alles genau anschauen und prüfen. Hier ist der Hund begraben - bei mir war "nur" der Lenkfinger mürbe, gut 1 mm Verschleiß! Verschleiß von 4 Hundertstel an der Welle - nach 235.000km - Lenkschnecke Nullstellung Top - keine rauen Stellen !!!
7. Alle Reibflächen mit 1200 Schmirgelpapier polieren.
8. Lenkfinger ausbauen. Die Wälzkörper des Timken Lagers heraus nehmen und oberen und unteren Rollen getrennt auf bewahren.
9. Säubern der Teile
10. Mit Fett die untern Rollen auf den neuen Lenkfinger kleben (Nachbauten werden für 160€ in der Bucht verkauft - mit Simmering für den T1)
11. Vorsichtig in den Lagersitz einführen und fixieren (Schraubstock mit Alubacken geht ganz gut)
12. Die oberen Kegelrollen einsetzen (Pinzette)
13.Lageroberteil, Feder , Sicherungscheibe (am besten eine neue :lol:) und Mutter drauf.
14. Timken-Lager einstellen - das ist nicht ganz ohne, Kein Spiel aber darf auch nicht fest sein.
15. Sicherungsscheibe umbiegen
16. Noch mal prüfen ob der Lenkfinger sich noch dreht :wink:
17. Simmering im Gehäuse tauschen (falls nötig - ich hab vorsichtshalber gleich mitgemacht - dann gibt's hinterher kein gesabber) Simmering + Porto 14€
18. Alles wieder zusammen bauen und die Dichtflächen mit Reinzol einschmieren (15€ die Tube ist wahrscheinlich hart bis ich den nächsten Motor zusammenbaue :-(
19. 250ml SAE 90 Hypoidöl einfüllen (das gleiche wie im Getriebe Verwendung findet)
20. Neue Hardyscheibe einsetzen (36€ mit Porto)
21. Lenkgetriebe einbauen. ( Neue Splinte sollten da schon mit rein)

Etwa 6 Stunden und 241€ später bei der Probe Fahrt war die Begeisterung groß.

Der Bulli lenkt wieder super toll, allerdings werde ich bei Gelegenheit noch die Spur und den Sturz kontrollieren lassen (aber nicht bei der ATU).

Was jetzt noch fehlt ist der Dauertest ob der Lenkfinger was taugt, leider konnte ich keine Härteprüfung durchführen. Gibt aber eh keine Alternativen.

Rund 250€ contra 500€ - wäre nett eines dieser Teile mal zu zerlegen um zu sehen was da alles neu ist http://www.evamclassic.com/bay-window/g ... indow.html


Viele Luftikus Schrauber Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
T12
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2015 09:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 999

Re: Lenkgetriebe T2 a/b

Beitrag von T12 »

Steve hat geschrieben:der Preis für den angebotenen Lenkfinger bei dem Händler ist ja mal echt frech. :thumb:
Ein Drehteil für maximal 10 Euro HSK für 189 Euro Verkaufspreis...
Der Preis ist schon frech, aber der Lenkfinger ist auch gehärtet, also nix mit selberdrehen und einbauen :-(

VG
Bernhard
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkgetriebe T2 a/b

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deinen Bericht.
Da sollten sich Feinmotoriker ermutigt fühlen, sich eines derartigen Problems bei Bedarf anzunehmen. :gut:
T12 hat geschrieben:Steve hat geschrieben:der Preis für den angebotenen Lenkfinger bei dem Händler ist ja mal echt frech. Ein Drehteil für maximal 10 Euro HSK für 189 Euro Verkaufspreis...
T12 hat geschrieben:Der Preis ist schon frech, aber der Lenkfinger ist auch gehärtet, also nix mit selberdrehen und einbauen
... es geht auch preiswerter und ich vermute einmal aus gleicher Herstellung (die Gewinnspannen scheinen gravierend unterschiedlich zu sein :? ):
http://en.hoffmann-speedster.com/specia ... gear-66-72
T12 hat geschrieben:Bitte keine Sabbel Kommentare von wegen Sicherheitsrelevantes Teil
Nö, bin ja aus ähnlichem Holz geschnitzt, da habe ich aber leider nichts zu bieten weil ich einer anderen Sparte zugehöre: "kein Problem wenn man eine Fräs- und Rundschleifmaschine und eine Monsterreibahle sein eigen nennt". (Dafür kann ich immerhin mein Radio selbst reparieren. :mrgreen: )

Nimmst Du eigentlich Lohnarbeit entgegen?
T12 hat geschrieben:14. Timken-Lager einstellen - das ist nicht ganz ohne, Kein Spiel aber darf auch nicht fest sein.
Da könnte man gern auf "V8.2 Fingerlenkung Typ 2" verweisen um Missverständnisse zu vermeiden. ... geht ja um ein Sicherheitsbauteil. :wink:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#V8
T12 hat geschrieben:Rund 250€ contra 500€ - wäre nett eines dieser Teile mal zu zerlegen um zu sehen was da alles neu ist http://www.evamclassic.com/bay-window/g ... indow.html
Irgendwie fürchte ich, dass die das vom Ami "Wolfgang" beziehen, wäre auch neugierig was da so alles neu ist.
Mit der Teilenummer scheint mir evam aber auch schwer beratungsresistent zu sein, denen habe ich schon mehrmals mitgeteilt, dass das Teil 211 415 049 F heißt und nicht etwa 211 415 253 F. :shock:

Irgendwann hätten wir am Besten einmal einen Workshop mit dem Thema "Überholung Lenkgetriebe 211 415 049 F für T2a / T2ab" starten sollen.
Da ist inzwischen unter diversen Themen (auch unter T2b Lenkgetriebe) soviel Fachwissen zusammen gekommen, dass es echt schade ist das so verstreut vorzufinden. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
beigestufe
T2-Süchtiger
Beiträge: 154
Registriert: 02.10.2014 06:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe T2 a/b

Beitrag von beigestufe »

Kann mir jemand sagen ob das ein T1 Lenkgetriebe ist.
Mein Bus steht leider gerade weiter weg.
26.07.jpg
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkgetriebe T2 a/b

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ingo,
beigestufe hat geschrieben: 26.07.2017 15:31 Kann mir jemand sagen ob das ein T1 Lenkgetriebe ist.
Ja, scheint so. Foto von der anderen Seite wäre mir aber lieber gewesen.
Vergleiche bitte:
Dateianhänge
Y-T1 Lenk.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten