Lenkgetriebe T2 a/b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
beigestufe
T2-Süchtiger
Beiträge: 154
Registriert: 02.10.2014 06:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe T2 a/b

Beitrag von beigestufe »

Denke es ist T1 hat ja auch keine Hardyscheibe (ist mir jetzt erst aufgefallen :roll: ).
Dann weitersuchen.
Danke
Gruß
Ingo
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Lenkgetriebe T2 a/b

Beitrag von T2Arizona »

Gelatticamper hat geschrieben: 24.01.2016 09:46 ..Der Rubenbauer hat sich bis jetzt noch nicht geäußert, scheinbar genug Arbeit..
Der Herr Rubenbauer (bisher nur am Telefon kennengelernt) ist normalerweise sehr hilfsbereit.
E-Mails werden selten gelesen habe ich festgestellt.
Besser ist du versuchst anzurufen. Wenn man mehrmals läuten lasst hat man normal irgendwann Erfolg.
Der Versand geht dort übrigens nicht so schnell wie bei Amazon :D

@Norbert: Ich wäre auch für einen Workshop. Ich habe das Überholen schon mehrmals gemacht. Mit einer bebilderten Anleitung schafft das jeder Hobbyschrauber.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
beigestufe
T2-Süchtiger
Beiträge: 154
Registriert: 02.10.2014 06:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe T2 a/b

Beitrag von beigestufe »

Herrn Rubenbauer habe ich letzte Woche schon erreciht.
Sagte mir halt nur, daß er dafür im Moment keine Zeit hat.
Dann probier ichs selbst. Warte halt gerade auf den Parallelabzieher. Dann sehen wir mal
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Lenkgetriebe T2 a/b

Beitrag von aviator »

Könnten diejenigen unter Euch, die schon einmal ein T2a Lenkgetriebe überholt haben bitte hier eine komplette Teilleiste mit Daten wie Maße des Simmerrings, der Lager etc am besten mit Bezugsquellen nennen? Das wäre echt super. Am besten wäre natürlich ein bebilderter Workshop.

Übrigens, bei Hoffmann Speedster gibt es den Lenkfinger zwar am günstigsten allerdings ist er laut Auskunft per Email NICHT gehärtet, was ich krass fände.... Es sei auch eine Eigenproduktion. Es scheint also nicht der gleiche Finger zu sein, wie er bei anderen Händlern angeboten wird.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe T2 a/b

Beitrag von woita »

Ist das originale Teil denn gehärtet?
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Lenkgetriebe T2 a/b

Beitrag von aviator »

woita hat geschrieben: 31.07.2017 20:16 Ist das originale Teil denn gehärtet?
So habe ich das hier im Forum zumindest irgendwo mal gelesen und das macht für mich auch Sinn an der Stelle. Hier z.B. wird der Finger von einem anderen Anbieter als gehärtet angeboten: https://www.serial-kombi.com/en-GB/spli ... 67-n314675

Gruß,

Stefan
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe T2 a/b

Beitrag von woita »

Der Finger läuft doch in der Schnecke. Da macht es m.M. nach eher Sinn, wenn die Schnecke gehärtet ist und eher der Finger verschleißt.
Die Schnecke gibts zumindest nirgendwo als Ersatzteil.
Ich lass mich aber gern eines besseren belehren, wenn das einer sicher weiß oder schlüssig erklären kann.
beigestufe
T2-Süchtiger
Beiträge: 154
Registriert: 02.10.2014 06:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe T2 a/b

Beitrag von beigestufe »

Macht mich jetzt ein bißchen nachdenklich.
Habe den von Hoffmann Speedster bestellt. Würde für mich auch keinen Sinn machen den zu härten, da ja besser der Finger verschleißt als die Schnecke.
Wenn der aber im original gehärtet war, wird das bestimmt einen Grund gehabt haben.
Die Faktenlage zum A Lenkgetrieb ist aber leider eher mau.
Hat denn schon jemand den Finger von Hoffmann Speedster verbaut und eventuell Erfahrungen?

Danke und Gruß
Ingo
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe T2 a/b

Beitrag von Steve »

Hi zusammen,

ich habe mein Getriebe anhand des Reparaturleitfadens zerlegt, geprüft und wieder zusammengesetzt. Da stehen alle erforderlichen Infos drin. Problem ist halt nur, dass viele Teile nicht (mehr) erhältlich sind.
Ich hatte Glück, selbst der Finger war noch in Ordnung. Da einer der Dichtringe eine nicht mehr erhältliche Sondergröße ist habe ich das Getriebe anstelle von Öl mit einem neumodischen Getriebfließfett befüllt um die Leckage abzustellen. Zu dem Thema gibt es heir im Forum auch schon einen Thread.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkgetriebe T2 a/b

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
... eine Übersicht der benötigten Einzelteile befindet sich auch im Reparaturleitfaden, siehe:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#V8
auf Abschnitt: "V8.2 Fingerlenkung Typ 2" gehen
und dann unter Abschnitt: "V8.2/3-1" und folgende Seiten schauen.
unter V8.2/3-2 sind auch die Dichtringe für die Fingerhebelwelle aufgeführt, bitte auf den benötigten Durchmesser achten!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten