3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von highway_surfer »

Gurt hinten 3.jpg
Guten Morgen zusammen,
hab zu dem alten Thema eine Frage, da ich hinten beide Gurte in meinem PKW-Kombi auch montieren (von BusHöhle) möchte:

Die untere M8 Schraube sitzt ja im Gewinde der Halterung für die Lehne der 3-er Rücksitzbank.
Dieser Zapfen, wo die Lehne sich "einhakt" ist dann ja nicht mehr vorhanden.

Was kann man da alternativ tun bzw. was hat VW hier gemacht?

Gruß Alexander
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Bus-Hoehle »

VW hat den Bolzen weiter verwendet. Das Langloch ist Bein original entspechend breiter. Schrab den Bolzen rein, markiert die Lage und dann das Langloch auffeilen. Fertig. Bei VW wurde also der untere Haltepunkt NICHT verschraubt sondern nur durch Formschluss gehalten.
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von highway_surfer »

Hallo Andreas,
Spitze! Vielen Dank für die Info.
...und wenn du mal eine Gurthalterung für die Mitte hast ... :) Melde dich bei Gelegenheit.

Gruß aus Erftstadt
Alexander
Benutzeravatar
Holzbulli
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2007 14:47

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Holzbulli »

Hurra, ich habe diesen thread wiedergefunden...
Ich wurde schon mehrmals nach einer Massskizze gefragt, endlich hab ich den noch nicht verbauten linken Gurt gefunden.....
nur, so einfach ist die Skizze nicht zu machen.
Bitte noch ein wenig Geduld.
Benutzeravatar
Holzbulli
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2007 14:47

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Holzbulli »

update..
ist nicht so einfach eine Skizze zu erstellen.
Ist ein zum Hohlprofil gebogenes, verschweißtes Blechteil.
Orange77
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2017 08:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 867

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Orange77 »

Hi Leute, habe seit August einen ehemaligen Katastrophenschutz T2 mit der entsprechenden originalen Ausstattung. Hinten sind gegenüber 2 Sitzbänke mit 3 Punkt Gurten verbaut. Bei der Fahrzeugartänderung beim Tüv (von Behördenfahrzeug auf PKW) hat der Tüv Prüfer mir einen Vermerk im Fahrzeugschein verpasst, wo die hinteren Sitze während der Fahrt nicht besetzt sein dürfen. Ich bin jetzt echt verzweifelt, da ich plötzlich einen 2 Sitzer habe. Auf die Nachfrage, ob ich eine Bank einbauen könnte stammelte er was von Originalzustand und H-Kennzeichen und und und. (H-Kennzeichen hat er anstandslos bekommen)
Was mache ich jetzt? ich möchte gerne eine Schlaf-Rücksitzbank einbauen und den blöden Vermerk aus dem Fahrzeugschein haben. Was tun?
Danke jetzt schon für eure Feedbacks. Martin
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hinten sind gegenüber 2 Sitzbänke ...
Ich denke der TÜV hat eine Problem mit dem "gegenüber" - d.h. den Sitzen entgegen der Fahrtrichtung.
Sitzbank wie beim 7/8/9 Sitzer umdrehen, so dass alle in Fahrtrichtung sitzen, zum TÜV und volle Mannschaftsstärke eintragen lassen.

Gurte waren damals nicht vorgeschrieben - auch heute nicht rückwirkend. Auch keine Kopfstützen hinten.

(Wenn Gurte heute verbaut, ist zwar hinten keine Anschnallpflicht, aber Versicherungen zahlen nicht, wenn nicht genutzt.
Für Kleinkinder gibt es wiederrum Regeln zu Kindersitz und Anschnallpflicht - egal ob Oldtimer oder nicht.)

Ex-9-Sitzer-L-Bus-Grüße und Viel Erfolg,
Orange77
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2017 08:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 867

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Orange77 »

wow, :thumb: ...Danke für die schnelle Antwort.
Möchte den Wagen zukünftig mit Schlafbank hinten ausstatten. Vorher versuche ich mein Glück nochmals bei einem ander Tüv-Prüfer. Vielleicht sieht der die Sache anders. Der Tüv Prüfer den ich hatte schien etwas verunsichert. Bei der Fahrzeugartänderung von Behörde auf Zivil PKW sagte er:"Was machen wir denn jetzt damit?" und zog sich in sein Büro zurück. Dauerte ne halbe Stunde bis er sich hat was einfallen lassen. Na ja...mal sehn was draus wird. Danke vorab für euer Feedback...Martin
mindgame
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 22.09.2015 21:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von mindgame »

Ich häng mich jetzt auch noch rein - stellt jemand noch die Halter her? Mit den kleinen Kindersitzen geht das ja noch mit den normalen Löchern, aber so langsam brauchen die echt die Verlängerung. Kann wer helfen? Suche für links und rechts für einen T2a.

Grüßle,
Micha
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Micha,

kann ich dir demnächst anbieten.

Melde dich mal per PN.

Gruß, Andreas
Antworten