[Workshop] Sturz hinten einstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... feder.html

VW hat aufgerüstet, ich bin ja platt, was plötzlich an Ersatzteilen verfügbar ist.
Das war vor einer Woche noch nicht da! Müssen die jetzt die Ersatzteile vom Lager vergolden, um den Abgasskandal zu finanzieren?
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Norbert*848b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Das war vor einer Woche noch nicht da!
... genau genommen erst ab 17. Dezember 2015 irgend wann nach 15:43, deshalb funktioniert auch mein angegebener Link nicht mehr. :?
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:VW hat aufgerüstet, ich bin ja platt, was plötzlich an Ersatzteilen verfügbar ist.
Vorher gab es auch schon mehr als im Katalog zu finden war, deshalb bitte immer mit der Teilenummer bei der Verfügbarkeitsabfrage suchen :!:
Die schaffen das nämlich noch nicht, zurück geholte Teile im Katalog aufzunehmen, wohl aber in der Verfügbarkeitsliste anzuzeigen (so hab ich das einmal gelesen und finde jetzt den Link leider nicht mehrt). :(
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Müssen die jetzt die Ersatzteile vom Lager vergolden, um den Abgasskandal zu finanzieren?
Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das so viel bringt. :D
Ist außerdem eine "eigene (eigenständige?) Firma": Classic Parts = Volkswagen Classic Parts, Weser-Ems Vertriebsgesellschaft mbH, Theodor-Heuss-Straߟe 28 b, 38444 Wolfsburg :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

So,

ich habe heute mal wieder gebastelt und ich bin guter Dinge,
dass ich die Spur und den Sturz auf einer Seite schon mal richtig eingestellt habe.

Ich habe mir noch ein Brett zurecht gesägt, das ich auf die Felge auflegen kann.
Da habe ich dann ein Alu T-Profil drauf geschraubt, das benutze ich nun als Richtlatte.

Dann bin ich folgendermaßen vorgegangen (Bus hoch runter und Rad an und abschrauben unterschlage ich mal in der Beschreibung):

1. Spureinstellwerkzeug einhängen (Es passt :jump: )
2. Bus auf die Rollplatte stellen
3. Spur messen
- Da ich die beiden Seiten getrennt einstellen will habe ich nun den Abstand von der Richtlatte zur Falz vom Chassis gemessen.
Einmal hinten und einmal vorne. Der Abstand der Messpunkte beträgt ca. 1,55m. Also muss der Abstand zur Falz hinten 2,254mm mehr betragen als vorne.
Spureinstellung2.JPG
4. Alle Schrauben am Radlagergehäuse leicht lösen.
5. Spur einstellen
- ich konnte die Muttern an der Einstellhilfe mit der Hand verstellen. (Hätte ich nicht erwartet!)
Das ging echt super. Zwischendurch immer wieder die Spur messen, bis man zu dem richtigen Wert erreicht.
Vorne Abstand zum Rahmen zu klein --> Radlagergehäuse nach hinten drücken

Wenn die Spur dann gefunden ist, Hilfswerkzeug montiert lassen!
Spureinstellung.JPG
6. Sturz einstellen
- Dazu muss der Bus auf der Rollplatte stehen und gerade sein! (Höhe der Rollplatte auf der anderen Seite ausgleichen!)
Ich habe nicht wie im RLF beschrieben die Rohrzange genommen, sondern habe einen Wagenheber unter das Stoßdämpferauge gestellt.
Wenn der Sturz zu negativ ist, das Stoßdämpferauge hoch pumpen, bis man die 0,8° getroffen hat.
Die Spur hat sich bei mir bei der Sturzeinstellung nicht (mit meinen Methoden) messbar verändert.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thomas,
das sieht ja schon einmal nicht schlecht aus und der Erfolg ist sicher in greifbarer Nähe. :gut:

Eine Frage schließt sich für mich an, weil ich da bei mir Probleme mit dem (zulässigen) Seitenschlag der Felge habe.
Wie hast Du dem Rechnung getragen, falls das überhaupt ein Thema für Dich sein sollte?
Meine Felgen haben einen Seitenschlag von etwas mehr als 1mm (sollte noch in der Toleranz liegen wenn ich da richtig recherchiert habe). Bei 14" Felgen und Deiner Messlattenlänge von 1, 55 m kämen also in meinem Fall nämlich so etwa um die 4 mm "Unsicherheit" dazu.
Hast Du das Hinterrad noch einmal um 180° gedreht um zu sehen, ob Deine Messung so reproduzierbar ist?

Bei meinem Bus bin ich da noch in der finalen Feinabstimmungs- sowie Denkphase. Auf der Hinterradfelge 2 gegenüberliegende gleiche Punkte suchen und dann mit einer Laserwasserwaage auf einen Fixpunkt der Vorderräder (Nabe) zielen. Ich muss da noch einmal überlegen um den "Vorhalt" zu ermitteln, bei der Wasserwaage ist der Austritt des Strahls im Abstand von 20 mm zur Anlagefläche und direktes Anlegen an der Felge geht auch nicht so einfach (Hinterachsmutter, Anlagefläche länger als das was die Felge an Platz bietet). Dann kommt noch dazu, dass die Spurbreite vorn um ca. 2 cm geringer ist als hinten...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Norbert,

den Seitenschlag der Felge habe ich erst einmal komplett vernachlässigt.
Ich habe gestern auch erst eine Seite gemacht.
Irgendwie dauert die Methode des "wie mache ich es" am längsten.
Und dann passen die Hilfsmittel nicht 100%, also da noch mal ran und so verrennt die Zeit.
Ich will jetzt noch einmal an die andere Seite angehen und die ebenfalls einstellen.

Dann ist mein Plan, die Gesamtspur zu betrachten. Und dann auch mit halber Radumdrehung vor schieben.
Idealerweise müsste es dann schon passen. Wenn nicht, muss ich halt noch einmal ran...

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thomas,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:... den Seitenschlag der Felge habe ich erst einmal komplett vernachlässigt.
Schade eigentlich, denn bei Deiner Konstruktion mit dem Brett würde sich geradezu eine Felgenschlagkompensation anbieten.
Brett so mit den Gummis fixieren, dass Du die Meßlatte davon unabhängig mal so und andersherum anschraubst. Dann schauen, ob sie jeweils auf den gleichen Punkt zeigt. Falls nicht, dann mit Tape ausgleichen. Bei etwa 0,5 mm Felgenschlag dürfte wohl eine Messunsicherheit von 5 Winkelminuten auftreten wenn ich mich nicht täusche und sind somit im Bereich der beabsichtigten "Halbspureinstellung".
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

So,

es hat etwas gedauert aber ich bin guter Dinge, dass ich nun innerhalb der Toleranzwerte gelandet bin.
Die Methode mit der Latte an dem Brett auf der Felge hat sich als mäßig erfolgreich erwiesen.
Damit kommt man nicht zum guten Endresultat und es ist im Handling auch nicht so gut.
Ich habe mir nun noch eine Ikea Laserwasserwaage besorgt. (12,99€)
Die gibt eine Linie als Strahl ab.
Dann ein Brett an die Felge gestellt, wie Clemens es beschrieben hat.
Da habe ich die Wasserwaage angelegt und eine Papierrolle mit Markierung auf der Radnabe des Vorderrades angepeilt.
So kann man bei aufgebocktem Auto auch mal eben das Rad eine halbe Drehung weiter drehen und dann den Felgenschlag messen.
Wenn der Laserstrahl an der gleichen Stelle landet, hat man keinen Schlag, wenn nicht muss man halt ausmitteln.

Idealerweise fängt man vor dem Zerlegen an und misst einmal die Spurwerte.
(mit Meßlatte an den Brettern)
Dann kann man sich ja schon mal ausrechnen ob man richtig liegt oder nicht.
Wenn man vor der Aktion richtig liegt, kann man mit der Laserwasserwaage die Papierrolle auf der Vorderradnabe anpeilen und markieren.
Wenn man falsch liegt, kann man trotzdem Markieren aber muss dann den Korrekturwert errechnen und dann den richtigen Sollstrich auf die Papierrolle machen.
Die Rolle kann man dann von einer Seite zur anderen wechseln und hat damit auf beiden Seiten die gleiche Spureinstellung.
Damit vermeidet man dann auch den "Hundegang".

Hier mal Bilder:
01_Laser_Wasserwage.JPG
Meßbrett.JPG
Sollrolle.JPG
Sturzmessung
Sturzmessung
Werkzeugliste:

22ger Schlüssel
22ger Nuss
Laserwasserwaage
Neigungsmesser
Papier mit Klebeband um die Meßrolle zu erstellen
Meßbrett
2,4m lange Latte für die Grundmessung
Zollstock
2 Wagenheber (1 einen für den Bus und einen zur Sturzeinstellung)
1 Rollplatte
Einstellhilfe W160 oder so etwas?


Da die Einstellhilfe je recht viel Aufwand bedeutet habe ich mir über legt das man das auch einfacher haben könnte.
Wenn man an das Federschwert zwei Metall-Blöcke fest klemmt und im Vorderen ein Gewinde mit einer (Imbus-) Schraube befestigt,
kann man damit das Radlagergehäuse im Langloch nach hinten schieben.
Nach vorne drückt sich das fast von selbst, da das Radlagergehäuse in den Löchern eher nach oben rutscht, wenn der Bus auf den Rädern steht.
Hier mal eine ungetestete Skizze:
Thomas160.JPG
Der Rest steht ja schon weiter oben.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

auf dieses Ding bin ich eben mal gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=5VCo72Fyrao
Einfach aber doch irgendwie genial.
Und es kostet "nur" rund 90€.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hier noch einmal die Maße von meinem nachgebautem Werkzeug.
W160_1.JPG
W160_2.JPG
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Stefan579
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2012 21:46

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Stefan579 »

Hallo zusammen.
Ich habe meinen Bus jetzt auch vermessen und eingestellt. Danke nochmal an Thomas für die gute Erklärung zur Einstellung der Hinterachse. Der Bus fährt jetzt in Verbindung mit den Bilstein B6 Dämpfern echt traumhaft. Kein Problem mehr beim Überholen der LKWs. Bei echten 110 km/h kann man so das Lenkrad loslassen. Macht echt Spaß jetzt zu fahren.
Gruß Stefan

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten