T2a Anhängekupplung aus England

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
trompeterle
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 12.06.2017 05:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2a Anhängekupplung aus England

Beitrag von trompeterle »

Hallo Zusammen,
habe an meinem T2a eine Anhängekupplung aus England verbaut.
Der TUV Prüfer sagt mir diese sei in Deutschland nicht erlaubt da keine ABE.
d.h. Ausbauen oder unschädlich machen...

Kupplung ist eine die gesteckt werden kann.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung.
Gibt es einen Ausweg?
Wäre wirklich schade drum...

Grüsse

Peter
trompeterle
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 12.06.2017 05:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Anhängekupplung aus England

Beitrag von trompeterle »

Hallo Zusammen,

habe die Kupplung nun demontiert.
d.h. Unschädlich gemacht. Rahmen ist noch vorhanden da ich keine
Träger für die Stossstange hatte.

Der TUV hats nun aktzeptiert. :)

Falls jemand noch eine AHK für einen T2a zu verkaufen hätte,
wäre ich für einen Kontakt und/oder Angebot dankbar.

Grüsse
Peter
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Anhängekupplung aus England

Beitrag von Jonas_Kessler »

Einen Ausweg gibt es wohl legal wirklich nicht, aber das hat sich ja jetzt erübrigt...

Da die wortreich angebotenen neuen AHK mit TÜV entweder nie lieferbar sind (z.B. bei Bus-OK), oder Mondpreise kosten, schalt doch eine Suchanzeige im Markt hier - die hat mir sogar eine T2a/b AHK gebracht, was mindestens einem 5er im Lotto gleichkommt. Auch ebay-Kleinanzeigen sind eine gute Quelle, wenn man etwas Geduld mitbringt.
Antworten