Komplett Erneuerung Bremsen vorne und hinten – Kaufempfehlung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Komplett Erneuerung Bremsen vorne und hinten – Kaufempfehlung

Beitrag von bullijochen »

Gregor hat recht. Das ist simple Technik. Saubermachen und entrosten hatte ich keine Zeit damals deshalb hab ich neu gekauft. Das hilft aber Wunder. Hab die Kolben und die Bohrungen immer mit 1000er Läpppapier behandelt und den Rost entfernt. Neue Dichtungen alles sauber verbauen und kontrollieren das alles richtig sitzt danach läufts wieder.
Aber Achtung Bremse bleibt Bremse! Kopf einschalten und mit Sachverstand arbeiten ist wichtig!
Gruß Jochen
Auch von mir den Hinweis
P.S. Wartungen und Reparaturen an sicherheitsrelevanten Teilen nur von ausgebildetem Fachpersonal durchführen lassen!
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Komplett Erneuerung Bremsen vorne und hinten – Kaufempfehlung

Beitrag von Norbert*848b »

powderjunkie hat geschrieben: 11.08.2017 08:55 Bremssättel vorne: Version von VARGA (mit anderen Haltefedern, da die VARGA scheppern sollen) oder die sündhaft teuren ATE Sättel?
Ist das so sündhaft teuer?
Händlerbeispiel für linke Seite:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... gJ7oPD_BwE
ATE-Nummern:
13.2541-8002.2 210111(L)
13.2541-8001.2 210111(R)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Komplett Erneuerung Bremsen vorne und hinten – Kaufempfehlung

Beitrag von T2B-78 »

180,-€ für einen Sattel, richtig? Also 360,- für 2 Stück.

Da würde ich mir auch mal z.B. die ATE-Austauschsättel für 199,- bei Ehring überlegen. Sind vom Neuteil kaum zu unterscheiden, schon gar nicht in der Funktion.

Die Haltbarkeit bei Bremsenteilen hängt vor allem auch von deren Wartung und Benutzung ab. Wenn das Fahrzeug nur steht, geht die Bremse fest. Wenn man die Flüssigkeit nicht wechselt, erzeugt das über die Zeit angesammelte Wasser für Rost in den Zylindern. Ich habe schon ATE RBZ gehabt, die nach 4 Jahren genauso fest waren wie namenlose Teile, nur weil das Fahrzeug zu wenig bewegt wurde.

Gruß
Jens
Antworten