Paulchen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Paulchen

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Ich möchte mir auch einen Fahrradträger zulegen, die Lösung mit der Befestigung an der Heckklappe + Abstützstangen nach unten gefällt mir bislang am besten.
Hat es schonmal jemand gewagt, das auch mit 4 Fahrrädern zu machen? Oder hebelt das die Klappe/Kante aus?

Danke!

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
sailbulli1979
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.02.2005 15:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 50

Re: Paulchen

Beitrag von sailbulli1979 »

Hallo MIchael,
habe mein Paulchen seit langer Zeit, der hängt mit zwei Winkeln + Keder zum Schutz in der Regenrinne. Die halten das Gewicht. In der Heckklappe habe ich zwei Winkel, die lediglich die Stabilität bringen. Paulchen trägt vom Platz her und mit der Verlängerung wahlweise mein Velosolex + 1 Fahrrad oder drei Fahrräder. Weitere Abstützung nicht nötig. Die Motorraumklappe lässt sich bei diesem System bis zur waagrechten öffnen und wird nach oben mit einer kurzen Leine fixiert. Die Heckklappe lässt sich öffnen, wenn das Aufstelldach oben ist, brauchts aber nicht unbedingt und es wäre eine zweite Person zum Halten erforderlich.
Fazit: Bei deinem "modernen" System, das ja nun ein wenig anders ist als früher, ist es aus meiner Sicht kein Problem, 4 Fahrräder mitzunehmen. Die heutigen Fahrräder wiegen ja auch viel weniger als z.B. mein Herkules aus dem Jahre 1937 mit im Jahre 1954 nachgerüsteter 3-Gang-F&S-Kettenschaltung.
VG, Walter.
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Paulchen

Beitrag von MichaIN »

Hallo Walter,

was meinst du mit modernen System? Sind die aktuellen Paulchen anders gearbeitet als die früheren?

Ich wollte mir aber eigentlich eh einen alten besorgen, auf ebay-Kleinanzeigen gibt es ja ein mannigfaltiges Angebot, so daß ich dann nur noch die Anbauteile bräuchte.
Weiß jemand, wie ich anhand der Fotos erkennen kann, ob der Grundträger geeignet ist? Es scheint ja da unterschiedliche zu geben. Laut Paulchen-Webseite 3 verschiedene Grundträger - leider sind die nicht bebildert.

Danke!

Viele Grüße,
Michael
Bild
clubbiker
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2017 10:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Paulchen

Beitrag von clubbiker »

Ich hab das damals mit einem Fiamma Fahrradträger für meinen T2 gelöst. Obwohl der schon 6 Jahre alt war und ich ihn selbst auch schon 3 Jahre in Gebrauch hab, bin ich bis heute super zufrieden. Schaut mal im Netz. Da gibt es viele gebrauchte Fahrradträger für schmales Geld.
beigestufe
T2-Süchtiger
Beiträge: 154
Registriert: 02.10.2014 06:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Paulchen

Beitrag von beigestufe »

Würde gerne mein Thule System, welches nur auf den Kugelkopf der Anhängerkupplung kommt montieren.
Hat das hier schon jemand gemacht (fehlt mir halt noch die überall verfpgbare T2 a/b Anhängerkupplung :wink: )?

Gruß
Ingo
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Paulchen

Beitrag von woita »

Update:
Nachdem es bei Regen immer schön bei den Haltern oben an der Heckklappe reingelaufen ist, hab ich den Hersteller kontaktiert.
Angeblich ist das normal kein Thema und nicht bekannt.
Hier im Forum hatte ich schon mal gelesen, dass andere auch Wassereintritt haben.

Im Urlaub letztes Jahr hab ich dann auf dem Campingplatz Tüten oben angebracht, aber das war nun mal keine Dauerlösung.
Meine neue Lösung habe ich heute angebracht. Links und rechts zum Halter steht der "Lappen" je 30mm über. Das Ganze ist flexibel und kann einfach unter der Regenrinne rausgezogen werden, wenn sich das irgendwie mal mit dem Öffnung der Heckklappe beißen sollte.
Schaun mer mal, obs funktioniert.
IMG_7016.JPG
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Paulchen

Beitrag von aps »

Moin,

super Idee. Auch der bekannte Fiamma kränkelt darunter, bei Regen Wasser ins Innere zu lassen.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Paulchen

Beitrag von mein-grisu »

Schaut nach einer sauberen Lösung aus! :gut:
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 716
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Paulchen

Beitrag von olle78 »

Hallo zusammen,
ich habe ein Paulchen von einem Galaxy bekommen und mir diesen dann umgebaut .
Er wir mit Halteblechen in der Heckklappe gehalten, wie sie auch beim T3 Verwendung finden, allerdings selbst gefertigt, zudem verwende ich 2 Abstützungen auf den Stoßfänger. Wir sind bisher ~10tkm ohne Beanstandungen gefahren, wobei ich auch leichten Wassereintitt an den oberen Haltern festgestellt habe.

Unterwegs sind wir immer mit 2 Klapprädern.

Ich hoffe die Bilder sind hilfreich.
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald BildBildBildBildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Paulchen

Beitrag von Polle »

Das Problem mit dem Wasser am oberen Halter kenne ich auch.
Wenns wirklich kübelt kommt da schonmal was durch. Bei normalem Regen ists bei mir kein Problem. Bis jetzt hab ich da einfach immer Panzertape drüber geklebt. Reicht.
Mittelfristig will ich mir aus dem Rest meines Sonnensegelkeders was basteln. So daß ich bei Unwetter einfach den Keder einlege und n wasserdichter Lappen die oberen Halter abdeckt. So zumindest der Plan.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten