Schiebefenster

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schiebefenster

Beitrag von bulliralle »

Hallo,
sind die Schiebefenster vom T3 von den Einbaumassen mit denen für den T2 identisch?
Grüße
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Schiebefenster

Beitrag von suomi_bus*818 »

Nein. Passt nicht.
siehe auch:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=19803

Erik
Bild
Bild
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebefenster

Beitrag von bulliralle »

Danke für die Antwort
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: RE: Re: Schiebefenster

Beitrag von Holly »

bulliralle hat geschrieben:Danke für die Antwort
Hallo zusammen,
da schließt sich gleich eine weitere Frage zum Schiebefenster an: Es gibt bei diversen Anbietern Schiebefenster für die hintere Seitenscheibe aus Brasilien. Sie unterscheiden sich jedoch beim Verschluss (teilweise an der Seite des Fensters, teilweise unten). Gibt es Vorteile von einer Variante? Wie sah das originale Schiebefenster für die hintere Seitenscheibe aus?


Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schiebefenster

Beitrag von Norbert*848b »

Holly hat geschrieben: 23.08.2017 09:18 Wie sah das originale Schiebefenster für die hintere Seitenscheibe aus?
Meiner Erinnerung nach gab es das hintere Schiebefenster bei der deutschen Produktion nicht, wohl nur bei Fahrzeugen aus brasilianischer und mexikanischer Produktion.
Brasilien:
https://volkswagen.7zap.com/en/br/trans ... 45-845000/
Mexiko:
https://volkswagen.7zap.com/en/mex/tipo ... 45-100000/
Deutschland:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 07900.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Schiebefenster

Beitrag von suomi_bus*818 »

Zu Vor- und Nachteilen kann ich nichts sagen.
Laut der Aussage von Klaus gab es hinten original keine Schiebefenster.
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... ter+hinten
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebefenster

Beitrag von powderjunkie »

suomi_bus hat geschrieben: 23.08.2017 11:21 Laut der Aussage von Klaus gab es hinten original keine Schiebefenster.
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... ter+hinten
Gemäss TheSamba scheint es die wirklich original gegeben zu haben, aber sind wohl seltener als Gold...
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0

Möchte ich auch haben...
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Schiebefenster

Beitrag von ulme*326 »

Nein, die gab es beim bis 1979 in Deutschland produzierten T2 nicht.
Die tauchten eindeutig erst viel später auf - gefühlt um die Jahrtausendwende - und stammten aus der T2c-Produktion in Brasilien.
Sie hatten ein etwas anderes Schiebe-Verschlussmechanismus-Design.
Man sieht aber durchaus immer wieder Mischverbauten an T2b - Geschmacksache.Passen tun sie.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebefenster

Beitrag von Robin »

Sorry Andreas, wenn ich dir da teilweise widersprechen muss: Es gab auch Schiebefenster für hinten mit dem gleichen Verschluss wie in den 70ern. Womit ich dir jedoch recht gebe, ist die Tatsache, dass es diese Schiebefenster wohl noch nicht so lange gibt. Ich habe meins 2009 von einem Händler gekauft und es war NEU.
Es ist vom Prinzip fast identisch zu den mittleren Schiebefenstern, allerdings weicht die Form der Alu-Teile geringfügig ab; die untere Führungsschiene (in der die Kunststoffgleiter stecken) ist kantiger und der Rahmen selbst etwas breiter.
Dateianhänge
041.jpg
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Schiebefenster

Beitrag von ulme*326 »

Stimmt Robin,
bei Deinen passt alles - die würde ich mir auch sofort einbauen. :gut:
Es gibt aber mittlerweile offensichtlich noch andere am Markt .
http://www.justkampers.com/vw-brazilian ... glass.html
http://stores.ebay.de/dem-raana-sein-vw ... ebefenster
Die von Justkampers oder auch von Raanas Shop sehen deutlich anders allein schon im Bereich des Verschlusses aus und sind meiner Meinung nach überhaupt nicht schön.
Gruss Andreas
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten