Gesucht, Kaufempfehlung hinter Stoßstange T

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
droma
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 435

Gesucht, Kaufempfehlung hinter Stoßstange T

Beitrag von droma »

Halli hallo,

gestern ist mir jemand auf mein Garagentor "gebumst". Tor Totalschaden - total verklemmt, hintere Stoßstange T2 (BJ 4/1979) verdrückt, Karosserie scheint nichts abgekriegt zu haben! Nach 38 Jahren mit dem Bus, bin Erstbesitzer, Sommerfahrzeug, ist das der erste Blechschaden - und das, in der abgeschlossen Garage! Das Treffen in Hannover kann im mir abschminken - der Bus ist eingeklemmt und ist ohne Tortausch nicht aus der Garage zubekommen. Warte jetzt auf Gutachter der gegnerischen Versicherung :(

Meine Frage wo bekomme ich eine hintere Stoßstange in Erstausrüsterqualität her - Empfehlung?
Ach ja es ist die normale Ausführung, welche dann in weiß lackiert werden muss!

Nette Grüße
Dieter
droma
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 435

Re: Gesucht, Kaufempfehlung hinter Stoßstange T

Beitrag von droma »

Hallo,

kann mir keiner seine Erfahrung mit der hinteren Stoßstange mitteilen?

Die Original hat ja 1,8mm Blechstärke. Die Repros haben nur 1,5mm Blechstärke. Die vordere Stoßstange gibt es ja noch als original VW-Teil zB. bei Schmitt-Lorenz. Die Hintere leider nur noch als Reproteil. Und das beste was ich bis jetzt gefunden habe, ist in Belgien hergestellt.

Und noch ne Frage, mit welchen RAL-ton bzw. VW-Farbcode (irgendwie Pastellweis) wurden 1979 die Stoßstangen lackiert?

Nette Grüße
Dieter
g_hill
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von g_hill »

Hallo Dieter,

die genaue Farbangabe findet sich in der Modellkunde, siehe Link.
viewtopic.php?f=28&t=21364&p=214108&hil ... ge#p214032

Bei der Bezugsquelle kann ich leider nicht weiterhelfen. Viel Glück bei der Suche!

Grüße
Hilmar
Bulli
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Bulli »

Hallo zur Stoßstange an sich kann ich dir keinen Tip geben, aber zur Farbe. Die müsstest du mit Hilfe deiner M Plate entschlüsseln können. Ich vermute es ist der Farbton L90 D,, siehe dazu mal hier: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-colors

P.S. wegen einer gebrauchten Stoßstange kannst du ja mal hier nachfragen: http://www.ralfs-vw-teile.de/ immer hilfsbereit und hat viele Sachen am Lager.

Beste Grüße
Karsten
Antworten