T2/B Restauration Oberösterreich

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
emmerson1980austria
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 08.02.2017 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2/B Restauration Oberösterreich

Beitrag von emmerson1980austria »

Hallo,


@ Norbert und Alex:
vielen Dank für eure Hilfe,
leider ist meine Internetverbindung zuhause gerade defekt, daher kann ich noch keine neuen Fotos senden.

am Montag werden wir den Bus eisstrahlen damit wir die Rosstschäden von unten zu Gesicht bekommen.
aber mit recht viel ist nicht mehr zu rechnen.
Ich habe bis jetzt folgende Durchrostungen die es zu schweissen gilt:
-alle 4 Radkästen bei den Gurtaufnahmen
-zusätzlich Beifahrerseite unter der sitzschiene auf einer Fläche von 30x15
-jede Türe im Rahmen unten ein neues Blech einschweißen.
-Heck unter den Rücklichtern jeweils ein kleines Blechstück.
-2x Bodenblech unter der Befestigung für de 2te Sitzreihe
Das sind in summe: 9x Schweißen.

Dafür verlangen die Spengler in meiner Umgebung so um die 2000,- EUR.
oder pro Blechstück etwa 220 EUR.
Bei einem Stundenlohn von etwa 50,- EUR etwa 4 Stunden pro Problem.
Dabei sind aber keine Zerlege arbeiten notwendig-Das wird von mir erledigt.
Zuerst hab ich mir gedacht, dass das doch etwas teuer ist, aber nachdem ich das runtergebrochen habe, klingen die Kosten schlüssig, was meint Ihr dazu?

Zum Thema lackieren habe ich mich auch schon schlau gemacht.
Die Kosten sind momentan zwischen 3 und 5k wobei ich mir bei der Farbe noch nicht schlüssig bin.
Original wäre kasanrot- sehr schön
derzeit hat er leuchtorange- auch sehr schön.
was sagt ihr zu chiantirot/ schwarz ?
Das Dach schwarz zu machen hätte schon etwas besonderes?
ich habe dazu auch noch keine Fotos im Netz gefunden.
Habt ihr fotos von schwarzen dächern?
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... rz#p163269

wie würdet Ihr ( oder habt Ihr) bei einem einfarbigen Bus die Ohren lackiert?
Man kommt ja da nur sehr schlecht rein fürs grundieren und schleifen.
Man könnte zuerst den alten lack mit sand entfernen oder aufrauhen?
oder soll das schon der eisstrahler machen?
Die Ohren sind momentan der Grund warum ich mich eine zweifarbenlackierung eher scheue...



BG und bis bald...
[img]C:\Users\emeth\Desktop\FOTOS[/img]
Bild
emmerson1980austria
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 08.02.2017 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2/B Restauration Oberösterreich

Beitrag von emmerson1980austria »

doppelt :-)
[img]C:\Users\emeth\Desktop\FOTOS[/img]
Bild
emmerson1980austria
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 08.02.2017 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2/B Restauration Oberösterreich

Beitrag von emmerson1980austria »

[img]C:\Users\emeth\Desktop\FOTOS[/img]
Bild
emmerson1980austria
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 08.02.2017 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2/B Restauration Oberösterreich

Beitrag von emmerson1980austria »

Weiss den jemand warum beim buli die langsträger in der mitte geschweisst sind,?
Warum sind die nicht in einem den Stück?
Lg tom
[img]C:\Users\emeth\Desktop\FOTOS[/img]
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: T2/B Restauration Oberösterreich

Beitrag von Sgt. Pepper »

Das ist bei allen T2 der Fall.
Ich kann mir vorstellen, dass man somit ein kürzeres Presswerkzeug einsetzen konnte und damit Kosten gespart hat.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
emmerson1980austria
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 08.02.2017 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2/B Restauration Oberösterreich

Beitrag von emmerson1980austria »

=0]DSCN0368.jpg[/attachment]Hallo,
ich habe jetzt neue Bilder nach dem Eisstraahlen :yau:
und endlich komm ich auch dazu diese hochzuladen :kaputt: :kaputt:
DSCN0359.jpg
DSCN0368.jpg
der Radkasten Fahrer und Beifahrerseite wurde schonmal geschweisst, sieht nicht besonders fachmännisch aus,
so als ob über die Roststelle "drübergeschweisst" wurde.
das wars aber auch schon mit den geschweissten stellen, alles andere ist absolut ungeschweisst.

DSCN0360.jpg
der radkasten hat unter dem Beifahrersitz einige löcher unterhalb der sitzschiene, von oben müsste ich schon ein bild reingestellt haben-
das wurde letzte Woche auch bereits zugeschweisst.
DSCN0361.jpg
ansonsten sieht alles gut aus....
DSCN0366.jpg
Blick unter dem Einstieg Richtung deformationselement, alles blitzeblank-kei rost
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[img]C:\Users\emeth\Desktop\FOTOS[/img]
Bild
emmerson1980austria
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 08.02.2017 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2/B Restauration Oberösterreich

Beitrag von emmerson1980austria »

Hier noch ein paar bilder vom Unterboden....
DSCN0369.jpg
Der Längsträger mit den noch alten querträgern. die beiden U-Profile der querträger sind "innen" etwas angerostet und drücken durch den Rost auseinander.
Dann wandert der rost nach oben und frisst sich durch den Ladeboden.
in der Literatur ein bekanntes Problem.- auch ich habe ein paar Löcher im Ladeboden-
aber was mache ich dagegen?
den Boden an den betroffenen stellen neu machen, löst die Ursache nicht, aber die querträger rausschneiden möchte ich auch nicht- die Substanz scheint mir zu gut...
den rost stoppen und versiegeln? aber wie komm ich da vernünftig ran?
DSCN0370.jpg
der innere schweller ist beidseitig durchlöchert aber der äussere scheint gut zu sein,ich habe aber noch nicht aufs blech geschliffen- kann auch sein das es gut gespachtelt wurde.
durchs eisstrahlen ist jedenfalls am äusseren schweller nichts zutage gekommen-
was meint ihr- soll darunter nachschauen?


DSCN0376.jpg
das spritzblech hinten- noch original :nighty: :jump: :jump:
der batterieboden ist schonmal neu gemacht worden- man sieht die schweisspunkte...

DSCN0379.jpg
der innere schweller auf der anderen seite ist auf der unteren kante sauber, und hat nur ein paar kleine löcher im Bereich wo der boden ist.


alles in allem sieht mir das sehr gut aus :-)
der wagen steht jetzt beim Spengler und bekommt ein paar neue bleche.

ich freue mich auf eure Kommentare-
lg aus Oberösterreich
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[img]C:\Users\emeth\Desktop\FOTOS[/img]
Bild
Tom Turbo
T2-Meister
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2015 03:53

Re: T2/B Restauration Oberösterreich

Beitrag von Tom Turbo »

Hallo
So kann man ordentlich arbeiten. Wer hat dir den Boden Eis gestrahlt ? Würde mich interessieren , ich möchte meinen Bus im Winter auch komplett neu machen.
mfG Thomas B.
emmerson1980austria
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 08.02.2017 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2/B Restauration Oberösterreich

Beitrag von emmerson1980austria »

Hallo, kein name :-)
Ich habe jmd aus puchenau damit beauftragt.
Kostenvoranschlag waren 1,2k, tatsächlich waren es dann aber 1,5 k fur 2tage und 300 kg trockeneis.
Bei mir war leider alles mit seilfett beschmiert, was zu höheren kosten geführt hat. Sollte dein ubs schon brüchig sein, sollte sich 1 k ausgehen.
[img]C:\Users\emeth\Desktop\FOTOS[/img]
Bild
Tom Turbo
T2-Meister
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2015 03:53

Re: T2/B Restauration Oberösterreich

Beitrag von Tom Turbo »

Hallo
Wau ist ja nicht gerade ein Schnäbchen , leider finde ich keinen bei uns in der Gegend der es macht (Ennstal Stmk)
übrigens mir viel kein Name ein,darum kein Name.
Antworten