Benzinpumpe leckt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Benzinpumpe leckt

Beitrag von mquerence »

Morgen
Ich bitte um eine kurze Einschätzung.Meine neu eingebaute elektrische Bezinpumpe tropft ein wenig.Wie es immer so ist bin ich gerade in Spanien unterwegs.Technisch bin ich nur bedingt einsetzbar.was gilt es zu tun? Werkstatt,weiterfahren oder irgendwie äußerlich abdichten.Für eine kurze Einschätzung bin ich sehr dankbar.An der markierten Stelle tropft es ein wenig.
20170919_081856.jpg
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe leckt

Beitrag von ghiafix »

wenn möglich schnellstens abdichten.
Besorge Dir Teflonband, löse die Verschraubung und dichte damit das Gewinde ab.

https://www.youtube.com/watch?v=2dDwUvFHhX0


Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Benzinpumpe leckt

Beitrag von mquerence »

Danke für deine schnelle Antwort,Harald. Könnte ich übergangsweise den Zwischenraum als das sichtbare Gewinnde mit einer Art Klempnerpaste von aussen abdichten?Die habe ich zur Hand. :?
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe leckt

Beitrag von ghiafix »

keine Ahnung ob das (Urlaubs-) dauerhaft funktioniert.
Ich sag mal so..... Versuch macht kluch.

Kannst Du nicht so ein selbstvulkanisierendes Band besorgen? Baumarkt oder so?
Da hätte ich als Notlösung mehr Vertrauen......
Sowas wie das hier:

http://www.ebay.de/itm/Ks-Tools-Vulkani ... Sw5VZXBTpE

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Benzinpumpe leckt

Beitrag von mquerence »

Ich versuche sowohl das eine wie auch das andere.Ich habe etwas ähnliches dabei eine Art Auspuffflickzeug.Danke Harald!
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Benzinpumpe leckt

Beitrag von Jörch *198 »

Ich habe keine Ahnung, was du für ein Auspuffflickzeug hast, aber Gungum beispielsweise kann spröde werden. Dann würde das Abdichten von außen nicht viel bringen. Flüssigkeit sucht sich ihren Weg und findet ihn.

Für das Gewinde selbst wäre das Flickzeug dann auch nichts - wenn es bei der Variante undicht wird, musst du auch noch die Gewindegänge sauber machen.

Nimm lieber nur das Teflonband oder das von Harald vorgeschlagene (gibt es im Baumarkt oder evtl. beim Klempner) und dichte das Gewinde selbst ab.
Bild
Bild
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Benzinpumpe leckt

Beitrag von mquerence »

Ja, in der Tat wollte ich Gungum nehmen.Ich habe jetzt den Zwischenraum großzügig mit Plastic-fermit ausgefüllt.Im Leerlauf ist es dicht.Ist unter Volllast ein größerer Druck an der Leckstelle zu erwarten??
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe leckt

Beitrag von ghiafix »

mquerence hat geschrieben: 20.09.2017 06:14 ......Ist unter Volllast ein größerer Druck an der Leckstelle zu erwarten??
Eher nicht, da die Druckseite links auf Deinem Bild ist. Die undichte Stelle liegt auf der Tankseite.

Aber trotzdem, immer beobachten !!!!

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Benzinpumpe leckt

Beitrag von mquerence »

Ja,werde ich machen! Für den Fall,dass ich doch das Gewinnde mit Teflon abdichten muss.Ist beim lösen der Verbindung grossartig mit auslaufenden Benzin zu rechnen?Ich weiß leider nicht wie ich das dann verhindern könnte.Guten Morgen und vielen Dank!
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe leckt

Beitrag von ghiafix »

ja da kommt massig Sprit. Ist ja die Leitung vom Tank. Den Schlauch muss Du vor dem Losschrauben abklemmen.
Zum Verständnis ein paar mögliche Hilfsmittel

https://www.amazon.de/Zange-Abklemmen-S ... C3%A4uchen

Du kannst Dich auch so behelfen, indem Du zB eine Flachzange nimmst, den Schlauch abklemmst und die beiden Griffenden mit einem Kabelbinder sicherst.
Zum Lösen dann den Kabelbinder entweder abziehen, oder durchzwicken.

Harald

PS: Aus welcher Ecke kommst Du (wenn Du nicht gerade in Spanien unterwegs bist)?
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Antworten