Benzinpumpe leckt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Benzinpumpe leckt

Beitrag von Norbert*848b »

Wenn wirklich nur an der bezeichneten Stelle Sprit heraus tröpfelt, so liegt es an dem Vorfilter. (Facet 479735, externes Vorfilter aus Stahl, Schlauchanschluss 5/16", Gewindegröße 1/8-27 NPT, Filter 74 Micron). Für die Facet Benzinpumpe (Kolbenpumpe) ist die Vorschaltung eines solchen Filters obligatorisch.
Y_Filter_FAcet.jpg
Sollte sich der Sprit an dem Gewinde vorbeimogeln, so ist eine Abdichtung mittels Teflonband sinnvoll (auch Vorschrift lt. Einbauanleitung facet).
Dass das Filter auf der Saugseite zum Tank liegt, wurde bereits genannt.
Somit ist bei Ausbau der Kombination (Pumpe / Filter) der Schlauch zum Tank mit einer Schlauchklemme oder Schlauchklemmenzange zuzudrücken, damit man nicht in Benzin badet.
Y_Schlauchklemme.jpg
Mir ist leider nicht bekannt, ob der Stahlkörper auch auf das Gewindestück geschraubt ist, oder die Verbindung anderweitig hergestellt ist.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Benzinpumpe leckt

Beitrag von mquerence »

Ok!Zur Not sollte ich es irgendwie hinbekommen.Ich muss jetzt noch 1600 Kilometer nach Cloppenburg (Harald!) fahren.Ab Freitag bin ich auf dem VW Bus Treffen in Tossa de Mar.Da sollte sich evtl.eine helfende Hand finden.Meine "Notlösung"sieht derzeit wie auf Bild zu sehen aus . Bis jetzt ist es dicht.Sollte wer arge bedenken haben dann darf er dieses ruhig sagen.Ansonsten hoffe ich das Beste!
Mischa
20170920_135130.jpg
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Benzinpumpe leckt

Beitrag von mquerence »

Hier mal ein kurzes Feedback:Das Provisorium hat ca.700 Kilometer gehalten und sich dann ,durch das tropfende Benzin ,aufgelöst.Dank des Forums konnte ich dann die Pumpe ausbauen und abdichten.Es war nicht mit Teflon abgedichtet und die Schlauchklemmen waren ebenfalls nicht ausreichend angezogen.Das Gewinnde lässt sich allerdings nur bis zur Hälfte eindrehen.Danach ist Schluss.Warum auch immer....jedenfalls ist das Leck behoben,Ich bin auf Spur und der Dank gilt dem Forum.
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe leckt

Beitrag von ghiafix »

Das mit dem Gewinde ist ok, denn es ist ein Kegelgewinde, das eigentlich, wenn alles sauber ist, mit genügend Anzug selbstdichtend sein soll.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Antworten