[Workshop] Getriebeumbau auf Audi 5-Gang

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von mein-grisu »

Turbopaule hat geschrieben: 18.09.2017 18:04 HI,

Aktuelle Audi/BMW/MB modelle habe Raushausschalen aus Filz.

Weil die Menschen immer schlimmer werden.

Paul
jup und noch einige mehr, aber da passt halt nix für den T2... jedenfalls hab ich nichts passendes bei meiner Suche gefunden.
Mein Gedanke war - vorne die Innenkotflügel und hinten mit Alubytel bzw. Filz... Hinten ist jetzt mal gemacht und viel gebracht.
Vorne kommt vielleicht auch noch mit der Fußmatte der IG :happy:
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von bulli71 »

So, komme gerade vom TÜV und jetzt ist das ganze auch amtlich. War wieder mal sehr nett dort. Wir haben kurz geplaudert und dann hat er das CP gestrichen und '5 Gang Getriebe CGT' reingeschrieben. Feddich:-)

Nächste Aufgabe bevor ich mich über den Winter ein bisschen den Details am Bus widme: Constructam Coral 1, damit die nächsten Treffen standesgemäß angefahren und bequem besucht werden können. Freu! Den muss ich jetzt nur noch irgendwie aus Hannover hierher bekommen.

Gesendet von meinem CUBOT DINOSAUR mit Tapatalk



Thorsten
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von bullijochen »

Wie dick ist denn das Filzmaterial Carpetfilz?sieht mir nicht sehr dick aus...
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von bulli71 »

bullijochen hat geschrieben:Wie dick ist denn das Filzmaterial Carpetfilz?sieht mir nicht sehr dick aus...
Hm??? Kann gerade nicht folgen Bild

Gesendet von meinem CUBOT DINOSAUR mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von bullijochen »

mein-grisu hat geschrieben: 18.09.2017 13:24 Habe die Jungs von Bus4fun.de in Wolfsburg kennen gelernt und konnte den Filz befummeln. echt geiles Zeug! http://bus4fun.de/b4f-carpet-filz/

Ich meinte den Filz..
Gruß Jochen :bier:

Bild
boofrost85
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2017 06:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von boofrost85 »

Guten Morgen !

fall noch jemand diesen Umbau vor hat kann er sich gerne an mich wenden, ich fertige diese Adapterplatten, Gelenkadapter und so weiter....
Kann auch gerne mal über nen Adapter auf Typ 4 nachdenken. Alelrdings wirds halt mit dem Anlasser doof.

Grüße von der Küste

Paul ! :D
Benutzeravatar
Dave Schmid
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 26.09.2019 19:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 76

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von Dave Schmid »

Hallo

Wir haben am Jahrestreffen einige Worte gewechselt, leider konnte ich dich für Erklärungen zu deinem Bus später am Tag nicht mehr auffinden..unter und um den Bus musste ich dennoch. :shock: .eine spannende Sache hast Du Dir da aufgebaut..auf den Spritverbrauch bin ich fast neidisch. Natürlich ist für mein Geschmack das Fahrzeug viel zu tief :D rauf muss das Zeug..

Viel Spass und Gruss

Dave
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Dave,
Dave Schmid hat geschrieben: 27.09.2019 22:11rauf muss das Zeug.
Sehe ich auch so :mrgreen:
Dann ist aber der Umbau mit diesem Audi Getriebe für Dich auch uninteressant, wie Thorsten hier am Anfang schrieb:
liegen die Antriebswellenflansche gegenüber dem Busgetriebe etwa 16cm (!) höher. Somit wären die zulässigen Knickwinkeln der Antriebswellen überschritten ... Bei Bussen in Originalhöhe hat das keinen Sinn
Trotzdem natürlich cooler Umbau!

Grüße,
Benutzeravatar
Dave Schmid
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 26.09.2019 19:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 76

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von Dave Schmid »

Hallo Rolf

Tja, die Getriebehöhe alleine ist ja nicht entscheidend..denke viel wichtiger ist der Böschungswinkel..und ab und zu auch die allgemeine Fz Höhe, doch da scheiden sich die Geister..
8A810F8E-3C7B-48A7-9F23-5235A8C87929.jpeg
Gruss Dave
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von bulli71 »

Dave Schmid hat geschrieben:Hallo Rolf

Tja, die Getriebehöhe alleine ist ja nicht entscheidend..denke viel wichtiger ist der Böschungswinkel..und ab und zu auch die allgemeine Fz Höhe, doch da scheiden sich die Geister..
8A810F8E-3C7B-48A7-9F23-5235A8C87929.jpeg
Gruss Dave
Ach, du bist doch der mit dem 5-Gang T3 Getriebe, oder?

Wollte ja den Gaskocher bei dir abholen, aber da warst du wiederum verschwunden... Bild

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Antworten