Thermostat Ersatz
Thermostat Ersatz
Hallo Forum,
da bei meinem Motor die ganze Thermostatmechanik fehlte habe ich das zeugs jetzt gebraucht besorgt und verbaut.
Der Thermostat musste ich neu kaufen und habe mir diesen bei Bus OK bestellt.
https://www.bus-ok.de/T1-und-T2-Thermos ... 111119159A
Beim Einbau fällt mir jetzt auf dass sich mit dem Thermostat die klappen nicht kpl. schließen sondern schätzungsweise nur zur hälfte.
Beim vergleich mit dem original Thermostat ist mir aber kein übermäßiger Längenunterschied aufgefallen, max. 1mm ausdehnungsunterschied.
Das erklärt mir aber nicht warum die Klappen nur bis zur hälfte schließen.
Jetzt meine Frage an euch, hat schon jemand diesen Thermostat verbaut und erfahrungen im Betrieb gemacht.
Meint ihr die Funktion ist auch mit halb offenen Klappen gewährleistet?
Ich habe schon vor auch bei kälteren Temperaturen zu fahren.
Gibt es evtl. den original Thermostat noch irgendwo zu kaufen?
Schöne Grüße
David
da bei meinem Motor die ganze Thermostatmechanik fehlte habe ich das zeugs jetzt gebraucht besorgt und verbaut.
Der Thermostat musste ich neu kaufen und habe mir diesen bei Bus OK bestellt.
https://www.bus-ok.de/T1-und-T2-Thermos ... 111119159A
Beim Einbau fällt mir jetzt auf dass sich mit dem Thermostat die klappen nicht kpl. schließen sondern schätzungsweise nur zur hälfte.
Beim vergleich mit dem original Thermostat ist mir aber kein übermäßiger Längenunterschied aufgefallen, max. 1mm ausdehnungsunterschied.
Das erklärt mir aber nicht warum die Klappen nur bis zur hälfte schließen.
Jetzt meine Frage an euch, hat schon jemand diesen Thermostat verbaut und erfahrungen im Betrieb gemacht.
Meint ihr die Funktion ist auch mit halb offenen Klappen gewährleistet?
Ich habe schon vor auch bei kälteren Temperaturen zu fahren.
Gibt es evtl. den original Thermostat noch irgendwo zu kaufen?
Schöne Grüße
David
- woita
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Re: Thermostat Ersatz
Beim Preis hats mich fast umgehauen.
Hier gibts das für die Hälfte:
http://www.ebay.de/itm/VW-Kaefer-Karman ... 2548.l4275
Wenn das die klappen nicht schließt, bringt dir das nicht so viel. Denn wichtig ists ja nach dem Startvorgang und sorgt dafür, dass weniger gekühlt wird, wenn der Motor eh noch kalt ist.
Für den Preis und mangelnde Funktion würd ich das eher weglassen, bzw. auf dem nächsten Treffen ein altes Teil suchen.
Hier gibts das für die Hälfte:
http://www.ebay.de/itm/VW-Kaefer-Karman ... 2548.l4275
Wenn das die klappen nicht schließt, bringt dir das nicht so viel. Denn wichtig ists ja nach dem Startvorgang und sorgt dafür, dass weniger gekühlt wird, wenn der Motor eh noch kalt ist.
Für den Preis und mangelnde Funktion würd ich das eher weglassen, bzw. auf dem nächsten Treffen ein altes Teil suchen.
- Norbert*848b
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- Beiträge: 7118
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Thermostat Ersatz
Hallo David,
hast Du den Halter entsprechend modifiziert und die geänderte Einbauvorschrift berücksichtigt?
(Den vorhandenen Halter würde ich nicht zurecht flexen, vielleicht begegnet Dir irgendwann einmal ein Gebrauchtteil auf irgendwelchen Teilemärkten, aber dann bitte testen, da wird auch gern Schrott für vieGeld angeboten. Die windungen sollten eng aneinander liegen, das Thermostat darf sich nicht auseinander ziehen lassen, ...erst ab ca. 6 kg sollte sich etwas bewegen können.) http://www.vw-resource.com/thermostat.html
... zur Info:
http://www.1600i.de/1600i-tipps/kuehllu ... appen.html
hast Du den Halter entsprechend modifiziert und die geänderte Einbauvorschrift berücksichtigt?
(Den vorhandenen Halter würde ich nicht zurecht flexen, vielleicht begegnet Dir irgendwann einmal ein Gebrauchtteil auf irgendwelchen Teilemärkten, aber dann bitte testen, da wird auch gern Schrott für vieGeld angeboten. Die windungen sollten eng aneinander liegen, das Thermostat darf sich nicht auseinander ziehen lassen, ...erst ab ca. 6 kg sollte sich etwas bewegen können.) http://www.vw-resource.com/thermostat.html
... zur Info:
http://www.1600i.de/1600i-tipps/kuehllu ... appen.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Thermostat Ersatz
Hallo danke euch für die Antworten. Den halter habe ich nicht modifiziert. Werde das jetzt mal nach anleitung machen. Mal schauen obs klappt
Cheers
Cheers
Re: Thermostat Ersatz
Hallo zusammen, ich habe mir das ganze Gewerke jetzt nochmal angeschaut und verstehe immer noch nicht wie das mit dem mexikanischen Thermostat funktionieren soll. Laut Anleitung muss bei der Halterung der bügel entfernt werden. Soweit klar. Wenn ich nun den thermostat auf die druckstange aufschraube und die mechanik nach unten ziehe damit die klappen ganz geschlossen sind bin ich tiefer als die halterung montiert werden kann. muss hier eventuell auch eine andere druckstange verbaut werden? Hat von euch schon jemand diesen umbau vorgenommen? Cheers
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7118
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Thermostat Ersatz
Hallo David,
nach dem Lesen dieses Threads aus dem Thesambaforum:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... 2b36364738
kann ich mir nun gar nicht sicher sein, dass man das Thermostat tatsächlich mit geschlossenen Klappen einstellen sollte.
Wie da herausgefunden wurde, ist der Hub weitaus geringer als bei den originalen Teilen, also statt 13 mm nur etwa 7.
Dann mag es tatsächlich besser sein, die Klappen im kalten Zustand leicht geöffnet zu lassen um massive Hitzeschäden vorzubeugen.
Ich würde mich jetzt nicht auf die Messung des Verfassers "Danwvw "verlassen, sondern selbst die Ausdehnung bei 70°C einmal genau überprüfen.
Eingebaut haben wohl schon einige das Teil wie man das bei diesem Händler sehen kann, leider fehlt da ein Erfahrungsbericht der Dir helfen könnte.
https://www.paruzzi.com/fr/pieces-detac ... ions/1907/
Den sehr wichtigen Hinweis "Let op" habe ich einmal für Dich übersetzt, falls Dein niederländisch nicht so pralle sein sollte:
Hinweis: Dieser Thermostat hat einen Nachteil. Wenn dieses Teil versagt, öffnet es nicht die Klappen im Kühlgebläse wie das ursprüngliche originale Teil, sondern hält die Klappen in der geschlossenen Position auch wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. Regelmäßige Überwachung und Aufmerksamkeit sind daher wichtig. Die Technologie dieser Art ist jedoch moderner und zuverlässiger als der sogenannte Balg-Thermostat.
Vielleicht wäre es unter dem Strich doch besser und risikoärmer, sich ein gebrauchtes Original- oder ein Neuteil dieser Firma zuzulegen.
http://www.awesomepowdercoat.com/thermo ... built.html
nach dem Lesen dieses Threads aus dem Thesambaforum:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... 2b36364738
kann ich mir nun gar nicht sicher sein, dass man das Thermostat tatsächlich mit geschlossenen Klappen einstellen sollte.
Wie da herausgefunden wurde, ist der Hub weitaus geringer als bei den originalen Teilen, also statt 13 mm nur etwa 7.
Dann mag es tatsächlich besser sein, die Klappen im kalten Zustand leicht geöffnet zu lassen um massive Hitzeschäden vorzubeugen.
Ich würde mich jetzt nicht auf die Messung des Verfassers "Danwvw "verlassen, sondern selbst die Ausdehnung bei 70°C einmal genau überprüfen.
Eingebaut haben wohl schon einige das Teil wie man das bei diesem Händler sehen kann, leider fehlt da ein Erfahrungsbericht der Dir helfen könnte.
https://www.paruzzi.com/fr/pieces-detac ... ions/1907/
Den sehr wichtigen Hinweis "Let op" habe ich einmal für Dich übersetzt, falls Dein niederländisch nicht so pralle sein sollte:
Hinweis: Dieser Thermostat hat einen Nachteil. Wenn dieses Teil versagt, öffnet es nicht die Klappen im Kühlgebläse wie das ursprüngliche originale Teil, sondern hält die Klappen in der geschlossenen Position auch wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. Regelmäßige Überwachung und Aufmerksamkeit sind daher wichtig. Die Technologie dieser Art ist jedoch moderner und zuverlässiger als der sogenannte Balg-Thermostat.
Vielleicht wäre es unter dem Strich doch besser und risikoärmer, sich ein gebrauchtes Original- oder ein Neuteil dieser Firma zuzulegen.
http://www.awesomepowdercoat.com/thermo ... built.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Thermostat Ersatz
Hallo Norbert, sehr hilfreich dein links danke.
Jetzt wirds wieder mal kompliziert , ich werde als erstens die Ausdehnung checken.
Ich halte dich auf dem laufenden
Jetzt wirds wieder mal kompliziert , ich werde als erstens die Ausdehnung checken.
Ich halte dich auf dem laufenden
Re: Thermostat Ersatz
Hallo David,
im parallel laufenden Thread forum/viewtopic.php?f=7&t=5531 geht es zwar um den Typ 4- Thermostat, aber vielleicht ist der dortige Verweis auf die Fiat 500 /Fiat 126-Thermostate hier auch von Interesse?
Zumindest die Originalversion scheint dasselbe Funktionsprinzip zu haben (siehe dortige Bilder). Zur Öffnungstemperatur stand leider nichts dort.
Gruß Michael
im parallel laufenden Thread forum/viewtopic.php?f=7&t=5531 geht es zwar um den Typ 4- Thermostat, aber vielleicht ist der dortige Verweis auf die Fiat 500 /Fiat 126-Thermostate hier auch von Interesse?
Zumindest die Originalversion scheint dasselbe Funktionsprinzip zu haben (siehe dortige Bilder). Zur Öffnungstemperatur stand leider nichts dort.
Gruß Michael
Re: Thermostat Ersatz
Hey Ich glaub ich bestell mir ein originaler nachbau aus amerika. Erscheint mir als die beste lösung.
Re: Thermostat Ersatz
Ich fahre den in meinem T3 CU auch seit etwas mehr als ein Jahr. Er macht was er soll und sieht gut verarbeitet aus.