Motor Typ1 1835

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Stefan579
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2012 21:46

Motor Typ1 1835

Beitrag von Stefan579 »

Hallo
Ich möchte mir gerne nen stärkeren Motor bauen. Es soll ein 1835 mit dickwandigen Zylindern werden. Verbaut wird eine 34er Zweivergaseranlage. Welche Nockenwelle macht am meisten Sinn?
Dachte an Engle w100 oder W110? Oder von Scat die C25 oder C35?
Ich fahre einen Camper und möchte brauchbares Drehmoment und keinen Rennwagen.
Wie sieht es mit der Verdichtung aus? Wie sollte sie am besten sein?
Wir haben ja eine mit Erfahrungen hier im Forum. Bin für Tips dankbar.
Gruß Stefan.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
wohli
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2012 18:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 95

Re: Motor Typ1 1835

Beitrag von wohli »

Sevus Stefan,
hier mal ein link vom BoxermotorGuru bei uns :
www.rbernauer.de
...macht gute Sachen !
LG Wohli
der Blick über den Tellerrand kann irritierend sein !
zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Therapeuten!
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Motor Typ1 1835

Beitrag von burger »

Moin stefan, dickwandiger Zylinder und 1835 schließt sich ja schonmal aus.
Dann lieber 90,5er Kolben (1776) und wenns noch ins Budget passt lieber eine Langhub-KW so das du fast an die 2l Hubraum heran reichst.
Deine Nockenwellen passen soweit. W110 mit Zwei-Vergaseranlage kommt gut. Wichtig ist ein seh gutes Kurbelgehäuse. Penibel auf Risse oder Bruchstellen achten bevor du es zum Spindeln gibst.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Motor Typ1 1835

Beitrag von aviator »

Die W100 ist wohl sehr seriennah was für den Bus gut ist, wo es auf Drehmoment bei niedrigen und mittleren Drehzahlen ankommmt. Allerdings laufen die Engle Cams wohl alle etwas lauter. Du könntest sicher ohne Probleme die Serienwelle verwenden. Alternativ vielleicht die Eagle 2280. einfach mal googeln.

Die Verdichtung würde ich nur moderat erhöhten. Ca 8 bis 8,5:1.

Bernauer ist sicher sehr gut aber auch teuer.

Grüße

Stefan
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Motor Typ1 1835

Beitrag von aviator »

burger hat geschrieben: 07.12.2017 10:57 Moin stefan, dickwandiger Zylinder und 1835 schließt sich ja schonmal aus.
Stimmt so nicht ganz. Es gibt 92mm Dickwandzylinder. Haben am Fuß das gleiche Maß wie die 94er. Am Gehäuse wird es da also recht eng.

Ich persönlich würde aber auch zu den bewährten 90.5 mm (1776ccm) greifen. Wie Du sagst evtl. in Verbindung mit etwas mehr Hub.

Grüße

Stefan
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motor Typ1 1835

Beitrag von sham 69 »

aviator hat geschrieben: 07.12.2017 11:09
burger hat geschrieben: 07.12.2017 10:57 Moin stefan, dickwandiger Zylinder und 1835 schließt sich ja schonmal aus.
Stimmt so nicht ganz. Es gibt 92mm Dickwandzylinder. Haben am Fuß das gleiche Maß wie die 94er. Am Gehäuse wird es da also recht eng.

Ich persönlich würde aber auch zu den bewährten 90.5 mm (1776ccm) greifen. Wie Du sagst evtl. in Verbindung mit etwas mehr Hub.

Grüße

Stefan
Ich habe die 92mm Dickwand Kolben und Zylinder von AA Performance verbaut gehabt, zusätzlich wurde der Zylinderfuß auf das 90.5er Maß abgedreht um das Gehäuse nicht unnötig zu schwächen. Das hat super funktioniert!
Benutzeravatar
Stefan579
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2012 21:46

Re: Motor Typ1 1835

Beitrag von Stefan579 »

Hallo
Ulrich Eckstein bietet die dickwandigen von AA Performance an. Die haben am Fuß das 90,5er Maß.
Ich möchte gerne beim Serienhub bleiben da mir mehr Hub zu aufwändig und zu teuer ist.
Die Köpfe sollen auch Serie Doppelkanal bleiben.
Wie gesagt. Mit der Nockenwelle und der Verdichtung bin ich mir nicht sicher was vernünftig mit den 34er Vergasern harmoniert.
@Sham
Was hattest du in deinem 1835 verbaut?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motor Typ1 1835

Beitrag von sham 69 »

Stefan579 hat geschrieben: 07.12.2017 20:59
@Sham
Was hattest du in deinem 1835 verbaut?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
War ein 2.085 ccm :
AS 41 Motorgehäuse
KS Lagersatz
Full Flow
30mm HD Pumpe
FRAM Filter
Schwungrad 8fach verstiftet
Kennedy Stage 1
Daikin Scheibe
CB Performance 78,4mm Kurbelwelle
CB Unitech Pleuel ( ausgewogen )
AA Ko/Zy 92 x 82mm Dickwand Zylinder
Nowak Nockenwelle 316°
Verdichtung 9,1:1
Scat Stössel
Serienstösselstangen
043 Zylinderköpfe 40/35mm bearbeitet
CB Magnaspark II Zündverteiler
40 HPMX Doppelvergaser ( 34mm Venturi HD 145 / LD 185 / LLD 52 )
K&N Filter
CSP Drehgasgestänge
38mm Krümmer
CSP Dual Quiet
Plattenölkühler mit Lüfter 96 Reihen
Typ 3 Idiotenbleche
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor Typ1 1835

Beitrag von Norbert*848b »

sham 69 hat geschrieben: 07.12.2017 21:55 War ein 2.085 ccm...
:gut: , starke Motor-Konfiguration :bier:
... ob das dann auch Otto-Normalverbraucher nachvollziehen kann :?: :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motor Typ1 1835

Beitrag von sham 69 »

Norbert*848b hat geschrieben: 08.12.2017 03:40
sham 69 hat geschrieben: 07.12.2017 21:55 War ein 2.085 ccm...
:gut: , starke Motor-Konfiguration :bier:
... ob das dann auch Otto-Normalverbraucher nachvollziehen kann :?: :mrgreen:
Ich versuche das mal zu erklären. Sorry für das Offtopic aber es geht ja immerhin um Dickwand-Zylinder :mrgreen:
bus-dual.jpg
sham 69 hat geschrieben: AS 41 Motorgehäuse
KS Lagersatz
Full Flow
30mm HD Pumpe
FRAM Filter
Lagergasse für Kurbelwelle und Nockenwelle gespindelt - passende KS Lager montiert, Zylinderaufnahme geplant und vergrößert, Innen freigemacht für Langhubwelle und verrundet um Pumpverluste zu minimieren, Follflow durch CSP Adapter am hinteren Regelkolben, 30mm Ölpumpe (26mm reichen auch,-)
sham 69 hat geschrieben: Schwungrad 8fach verstiftet
Kennedy Stage 1
Daikin Scheibe
CB Performance 78,4mm Kurbelwelle
CB Unitech Pleuel ( ausgewogen )
Die 78,4mm Kurbelwelle verwindet sich unter Last weniger stark als die 82mm/84mm Derivate, im Sinne der Langlebigkeit habe ich also lieber auf etwas Hub verzichtet und konnte so die Lager/Kurbelgehäusebelastung geringer halten. Der Kurbeltrieb wurde gemeinsam feingewuchtet, die Pleuel ausgewogen und auf
gleiches Gewicht gebracht um die Schwingungen zu reduzieren und höhere Drehzahlen erreichen zu können. Die 8fach Verstiftung ist bei den Langhubwellen Pflicht.
sham 69 hat geschrieben: AA Ko/Zy 92 x 82mm Dickwand Zylinder
Bohrmaß im Kopf 101mm und am Kurbelgehäuse 95,8mm, so wird vor Allem der Bereich um die Stehbolzen nicht unnötig geschwächt. Alle Kolben wurden ausgewogen.
sham 69 hat geschrieben: Nowak Nockenwelle 316°
Verdichtung 9,1:1
Scat Stössel
Serienstösselstangen
Die Nockenwelle von Jürgen Nowak entspricht nach amerikanischer Messweise ca. einer Engle W120-W125. Sie läuft sehr sauber und schont den Ventiltrieb durch nicht zu steile Rampenwinkel trotz 11,45mm Ventilhub, dies ermöglicht nur Einfachfedern im Zylinderkopf und spart Doppelfedern mit hoher Federkraft. In Verbindung mit guten Stößeln waren so sogar Serienstößelstangen fahrbar. Das reduziert sowohl das Gewicht als auch die Geräuschkulisse enorm. Die hohe Verdichtung klappt nur mit guter Zündung und ordentlicher Abstimmung der Vergaser, sonst sterben die Köpfe ganz schnell den Hitzetod.
sham 69 hat geschrieben: 043 Zylinderköpfe 40/35mm bearbeitet
Los Bandidos Köpfe von CB Performance, gleiche Gussform wie die alten 043er VW Köpfe. Das bedeutet viel Platz für Kanalbearbeitung, Langgewinde für die Kerzen und gute Kühlrippen. Out of the Box kann man sowas aber nicht verbauen, wie eigentlich nichts im Motorenbereich. Die Kühlrippen müssen freigemacht werden von Gusslunkern, die Ventile wurden am Schaft abgedreht und poliert, Führungen gezogen und Kanäle auf 34mm aufgeweitet ( weniger ist mehr - zu große Kanäle kosten Drehmoment und damit Fahrbarkeit in schweren Fahrzeugen ), Brennräume komplett bearbeitet - Ringspalt, Brennraumform, Übergang Sitzring Kanal
sham 69 hat geschrieben: CB Magnaspark II Zündverteiler
verschieden Kurven einstellbar, würde ich heute so nicht mehr machen - ich würde mit Unterdruckverteiler oder Transistorzündung fahren
sham 69 hat geschrieben: 40 HPMX Doppelvergaser ( 34mm Venturi HD 145 / LD 185 / LLD 52 )
K&N Filter
CSP Drehgasgestänge
Später habe ich auf Weber 44 IDF gewechselt, damit fuhr sich der Motor stimmiger. Das lag vor allem an der besseren Qualität der Weber. An den Empis musste wirklich ALLES kontrolliert, nachgestellt, ausgetauscht werden. Abgestimmt wurde mit einem Innovate Lambdatool. Die finale Bedüsung der Weber habe ich nicht mehr im Kopf.
sham 69 hat geschrieben: 38mm Krümmer
CSP Dual Quiet
Plattenölkühler mit Lüfter 96 Reihen
Typ 3 Idiotenbleche
Mit dem Wechsel auf 44 IDF Weber habe ich dann auf 41mm A1 Sidewinder Fächerkrümmer umgerüstet, im Sinne von: was oben rein kommt muss unten auch wieder raus... . Ich habe die 38mm Variante leider nie mit den 44IDF probiert, vermutlich wäre damit im unteren Bereich mehr Drehmoment vorhanden gewesen, letztlich waren die 35mm AV die Begrenzung.

Das Alles hier war ausschließlich für den schweren Bus gedacht und ein gewisses Maß an Haltbarkeit und Fahrfreude standen im Vordergrund, für leichtere Fahrzeuge (Käfer, Karmann...) würde ich einen anderen Motor bauen. Da kann man von Allem etwas mehr nehmen ohne auf Fahrspaß verzichten zu müssen. Im Bus bekommt man dagegen ganz schnell Probleme mit falscher Komponentenwahl.
Ich habe gelernt: Weniger ist mehr,- beim Bus Typ 1. Trotzdem kamen hier knapp 200Nm und 140PS auf dem Prüfstand auf die Rolle, für einen selbst gebauten Motor fand ich das nicht schlecht.
Antworten