Anschlüsse Bremskontrollleuchte und Signalgeber Handbremse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
bullide
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Anschlüsse Bremskontrollleuchte und Signalgeber Handbremse

Beitrag von bullide »

Hallo allerseits.

Derzeit befinde ich mich beim Innenausbau, habe zu 90% die Elektrik verlegt + angeschlossen und habe mittlerweile endlich mal eine Bremskontrollleuchte fürs Armaturenbrett ergattern können.
Nun zu meinem Problem.
Mein Bus wurde werkseitig mit einer Bremskontrollleuchte ausgeliefert. Ebenso habe ich an der Handbremse eine Schalter (welchen Sinn hat dieser überhaupt - gibt dieser ein Signal für "Handbremse angezogen/nicht angezogen?).
Im laufe des Buslebens wurde scheinbar die Bremskontrollleuchte entfernt, weshalb ich leider nicht weiß, wo welche Kabel an der Leuchte angeschlossen werden. Ich habe, nachdem ich die gesamte Elektrik im Cockpit verlegt habe, nur noch 2 Kabel übrig - ein rotes und ein schwarzes. Die anderen fehlen. Und für den Schalter an der Handbremse habe ich gar kein Kabel frei...

kann mir jemand helfen? Evtl. nen Schaltplan? Die Suchfunktion hat leider nichts wirklich gutes ausgespuckt, oder ich habe mich zu blöd angestellt :unbekannt:

vielen Dank im voraus
FG MARCUS :)
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Anschlüsse Bremskontrollleuchte und Signalgeber Handbremse

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

es gab unterschiedliche Bremskontrollleuchten (als Leuchte - und als Taster), Was hast Du denn?

Es gab auch unterschiedliche Verkabelungen - mit Handbremse - oder ohne nur mit den HBZ und zwei Bremsdruckschaltern.
Wo soll die Reise hingehen?
Bei theSamba schon mal geschaut für USA Pläne - Bremskontrollleuchten = K7 USA 1976.
An der Kontrollleuchte müssten auch Buchstaben/Nummern zu finden sein wie im Plan - ansonsten durchmessen.
(welchen Sinn hat dieser überhaupt)
Schon mal Betriebsanleitungen gelesen? :thumb: (z.B. hier, Seite 13 und 16)
Bremskontrollleuchte entfernt, weshalb ich leider nicht weiß
Weil keiner die Betriebsanleitungen liest - q.e.d. :wink: und sie unsinnig ist, sie nur anzeigt was man auch anders schnell merkt und da die Anzeige eher ausfällt als die Bremse - aber eben Vorschrift für Amiland - und weil sie wegen der Amis nun schon mal da war auch hier von VW angeboten. :roll:

Grüße,
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

bullide hat geschrieben: 08.12.2017 19:15 Die Suchfunktion hat leider nichts wirklich gutes ausgespuckt, oder ich habe mich zu blöd angestellt
... urteile selbst. :thumb:
forum/viewtopic.php?f=7&t=22800&p=22691 ... te#p226914
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Auch noch zu beachten:
es gab die Bremskontrollleuchte seit 8/71 bis 4/73 5-polig, ab 4/73 4-polig.

Aussedem gibt es noch ein verbessertes Adapterkabel mit Dioden:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _51-2.html

heir zur Änderung von 5polig auf 4polig
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _75-1.html

Hier noch mehr Input:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _42-1.html
bullide
T2-Süchtiger

Beitrag von bullide »

mein HBZ hat zwei Bremsdruckschalter und halt den Schalter an der Handbremse. Die Bremskontrollleuchte an sich ist nur eine Leuchte.
Die Nummern von der Leuchte werde ich morgen mal abfotografieren und hier einstellen.

Danke für den Schaltplan, der hilft ungemein weiter :gut:

werde mir wohl mal eine Betriebsanleitung aufs Stille Örtchen legen ;)
Bild
bullide
T2-Süchtiger

Beitrag von bullide »

Vielen Dank. :gut: :gut: :gut:
Ihr habt mir super geholfen. Somit wäre meinerseits alles geklärt. Werde morgen die Leuchte und den Schalter verdrahten!

Danke!!!! :bier:
Bild
Antworten