Typ 4 - Welche Kennung?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Typ 4 - Welche Kennung?

Beitrag von Bullischorsch »

Hallo,

woran erkenne ich eigentlich, welche Kennung mein Motor hat? Das Fahrzeug ist von 1977, dann müsste es ein CJ sein. Die Vorbesitzerin meinte aber, es wär mal eine Austauschmaschine reingekommen.
Ich komme derzeit nicht an den Bus, steht in der Werkstatt. Hier ist aber mal ein Foto:
Motor.jpg
Danke euch und lieben Gruß
Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Typ 4 - Welche Kennung?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

mit der Such-Funktion findest Du das:

http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-enginenumber

Gruß Bernd
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Typ 4 - Welche Kennung?

Beitrag von MichaIN »

Ich glaube ja eher, gemeint war wo die Nr. steht?
Motor_nr.jpg


Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 - Welche Kennung?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Da der Motor bzw. Alu-Gebläsekasten so übel korrodiert ist,
an der zweiten Stelle auf dem Motorblock schauen... zumal dies die verlässlichere ist...
wie auf meiner Website beschrieben (siehe Bernds Posting :gut: ).

Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Typ 4 - Welche Kennung?

Beitrag von MichaIN »

Stimmt auch wieder ;-)
Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Typ 4 - Welche Kennung?

Beitrag von Bullischorsch »

Danke, beides hilft mir weiter, Position und Tabelle! Trotz Suchens hatte ich es nicht gefunden, sorry 😐.

Gruß Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Typ 4 Motor - welches Baujahr?

Beitrag von Bullischorsch »

So, Winterschlaf ist um.
Meine Motornummer ist CJ 044311
Laut Erstbesitzer-Erbin soll der Motor mal getauscht worden sein. Kann man das Baujahr des Motors ermitteln?

Gruß
Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ 4 - Welche Kennung?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... dating.php
Hi Georg,

demnach zwischen 76 und 77 irgendwann.
Also könnte das noch der Erstmotor sein.
Was aber nicht heißen muss, das der nicht mal überholt wurde.

VW AT Maschinen haben meist keine Motornummer mehr, sondern nur noch Kennbuchstabe plus einen gedrehten Pfeil.
(Erinnert etwas an den grünen Punkt.)

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 - Welche Kennung?

Beitrag von Norbert*848b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 21.02.2018 17:54 VW AT Maschinen haben meist keine Motornummer mehr...
... kommt drauf an. :wink:
Y_Exch.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 - Welche Kennung?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

... oder sie haben überhaupt nichts mehr eingestempelt, also weder Grünen Punkt noch Buchstabe (war bei mir der Fall).
Antworten