Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Droker
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 01.09.2014 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Droker »

Hi, Servus,

Soweit Ich das aus Deinen Beiträgen lesen kann, möchtest Du den Bus FAHREN, oder?

Dann mach bitte wirklich nur das allernötigste was "akut" ist, aber auf keinen Fall das große Programm.
Sei glücklich, wenn der Bus technisch fahrbereit ist und der äußere Zustand keine Probleme beim Betrieb hervorruft.
Fahr ihn und fahr ihn und fahr ihn.
Wenn Du so absolut keine Ahnung vom Schrauben hast, lass es bitte.
Ansonsten kommt ein nicht zu unerschätzender Betrag auf Dich zu beim strahlen, evtl schweißen("weil wenn ja jetzt schon nackisch, dann aber "richtig" schweißen ) und lackieren!
Vor allem aber kostet das massig Zeit, sobald Du auf andere angewiesen bist.

Ich kann mich nur wiederholen

Fahr ihn und fahr ihn und fahr ihn.

gruß, Andi :D
Bild
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von aviator »

Obwohl oder gerade weil ich mich bei meinem Bus für das volle Programm entscheiden musste würde ich Dir raten bei der recht guten Originalsubstanz wirklich nur auszubessern und zu versiegeln. Scheibenrahmen wenn nötig schweißen und beilackieren lassen. Genauso mit anderen stellen, die gemacht werden müssen. Unterboden reinigen und ggfs. mit z.B. Brantho Korrux 3in1 pinseln/rollen und anschließend mit z.B Permafilm versiegeln. Hohlräume mit Fluidfilm konservieren. Owatrol bzw. Rostumwandler haben auch ihre Berechtigung.

Ziel sollte sein weiteren Rostfraß möglichst zu stoppen und die Optik wo angebracht auszubessern aber dabei möglichst viel Originallack zu erhalten.

Sandstrahlen ist nicht ohne. Der Sand landet überall und es ist immer ein komplett neuer Lackaufbau an den gestrahlten Stellen nötig. Für punktuelle Sachen evtl. gut geeignet oder natürlich wie bei mir, wo letztlich an einer Komplettlackierung eh kein Weg vorbei ging.

Der Aufwand (sprich Kosten) eines Komplettprogramms steht bei so einem scheinbar relativ guten Ausgangsfahrzeit in keinem gesunden Verhältnis zum Ergebnis.

Nur meine Meinung natürlich.
Benutzeravatar
Eleuterio
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2016 11:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Eleuterio »

Hi, ich möchte mich der Meinung der drei Vorigen Kollegen unbedingt anschliessen! Originallack kriegst Du nie wieder, und Deiner ist den Bildern nach zu schliessen in recht gutem Zustand. Lieber beilackieren, evtl künstlich altern und alles polieren. Deine Kinder werden es Dir danken.... :dafür:
Gruss Stefan
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ist jetzt ein bisschen o.t. - aber wie geht künstlich altern?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Boah Jungs….
Ich bin echt jedes Mal auf’s neue überwältigt von der schnellen Resonanz und den ausführlichen Ratschlägen von Euch!!! Das hilft mir tierisch weiter – Besten Dank :D

@Thomas:
Das klingt vll jetzt „blöd“, aber für mich als Laie stellt sich die Frage: Wo soll ich den Wagen denn sonst anheben, wenn nicht an den Wagenheberaufnahmen??? Ich dachte das wäre extra so vorgesehen? Ich hab damit doch jetzt nichts kaputt gemacht oder???

Du hast absolut recht – einmal die Patina überlackiert, war es das!
Daher tendiere ich ja auch dazu, diese so lang es eben geht zu erhalten.
Von innen alleine hat der noch nichtmal irgendwelche Kratzer am OL – klaro, innen ist es etwas anderes als außen, aber es ist schon echt geil :D Ach herrlich – ich liebe jedes mal diesen Alten Bulliduft, wenn man sich drin aufhält und werkelt *smile* Auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin, hat mich das fieber doch schon richtig gepackt!

Daher

@Torsten
Selbstredend und allzu gerne bin ich bei den nächsten Treffen dabei :bier:
Wo wäre das denn? Steht da schon was fest?
Und sag mal – meinst Du das ernst mit dem Waschen der Gummidichtungen????
Das wäre ja genial! Noch habe ich die Gummis nicht heruasgenommen… ist natürlich auch die Frage ob ich das ohne sie zu beschädigen auch hinbekomme…
Bzgl. der Lack/Rost/Blech-Geschichten: nimmst Du Mike Sanders nur für den Unterboden? Und welchen Kunstharz-Lack würdest Du über Owatrol nehmen?
Ich würde mich nämlich die nächsten Wochen daran machen, weil im Spätsommer die Flitterwochen mit dem Bus stadtfinden sollen und ich daher etwas Gas geben muss…

@Olli
Ich hoffe, dass ich Deinen Zwillingsbus auch mal bestaunen darf!
Da bist Du dann ja doch sehr, sehr gründlich zu Werke gegangen und der Preis ist natürlich auch ordentlich.
Ich werde Dich mal auf dem Laufenden halten, was meine Scheibenrahmen anbelangt. Bin da echt gespannt. Plane sie nächste Woche herauszunehmen. Was meinst Du denn bzw. wie hast Du die Scheibenrahmen abgedichtet?
Die Schlaufen hatte der Vorbesitzer an die Träger gebunden – so wie ich das sehe, um den Bus etwas schonender von A nach B zu ziehen…

@Micky77
Bester Mann!
Ich werde es auch nach den Meinungen der anderen weitestgehend so halten, wie Du es mir auch schon angeraten hattest.
Als Dank für Deine vielen Tipps und Ratschläge: der Vorbesitzer aus den USA besorgt uns jetzt den kompatiblen Außenstecker für die US-Buchse und schickt ihn mir zu :wink:


Bin durch Eure Meinungen/Erfahrungsberichte nun auch zu dem Entschluss gekommen, dass ich jetzt auch bei dem Patina-Erhalt bleibe. Ouh mann…auch schon alleine im Sinne des Portmonees *Haare rauf*
Ich möchte den Bus ja schließlich ab „sofort“ wie verrückt nutzen und Freude dran haben, meine Verlobte damit anstecken und er steht auch in meinen Laienaugen ja recht gut da. Ich finde auch – kleine Schrammen und Dellen spiegeln nur den Charakter des alten Schätzchens wieder und find ich eigentlich auch ganz schön. Zumal wie schon angesprochen, neue Dellen und Schrammen dann nicht nicht soooo stören (wenngleich ich die natürlich versuche zu vermeiden! :D
Ansonsten soll es heißen, die Wochenenden am See, Meer und den Bergen zu genießen und herumzureisen was das Zeug hält ~hehe.
Laut meines bekannten Kfz-Meisters der auch in den technischen Belangen ein wenig Bullierfahrung hat (aber mir nicht hinsichtlich Karosserie etc. weiterhelfen kann) ist der Bulli technisch in einem überragenden und Motormäßig absolut sauberen Zustand. Er habe wohl selten einen so rund laufenden Boxer gesehen und gehört – da schwärmt er jedes Mal von :D


Daher heißt es dann – Unterboden Trockeineisstrahlen, anschließend Owatrolöl drauf und letztlich mit Brantho Korrux Nitrofest und K-Line-Wachs drüber. Dann dürfte der Unterboden ja schonmal für die nächsten Jahre gesichert sein – werde ihn natürlich aber jedes Jahr schön nachbehandeln und kontrollieren :wink:

Das Beilackieren an den Scheibenrahmen, Regenrinne und Sidemarker und vll dem Fußraum vorne klingt gut! Was schätzt ihr im groben was das kostet und wo würdet Ihr das machen lassen? Würde mich vll sonst auch selber dran wagen, wenn ich die passende Lackfarbe dafür finde…. Kann ich mir die in jeder Lackierbude so passend mischen lassen und wieviel benötige ich dann u.U. in etwa dafür?

Würdet ihr eher rostdelete oder PeloxRE zum chem. Rostentfernen nehmen?
Danach dann kommt direkt die Beilackierung richtig? Oder vorher noch ein anderes Mittel drauf?

Wie würdet ihr die Kratzer im Außenbereich behandeln? Oder würdet ihr da garnichts machen und reicht es dann den Bulli anschließend schön akkurat und professionell einmal polieren zu lassen?

Und letzte Frage: In den Holräumen der Türen, wo es unten auch leicht rostet: einfach Owatrolöl rein und anschließend Fluid Film?

Es sei nochmal gesagt – allerherzlichsten Dank Euch allen, schonmal einen guten Rutsch und ich hoffe sehr, dass man sich bald mal sieht!

Gruß aus Bielefeld,
Dennis
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dennis,
flobulli hat geschrieben: 29.12.2017 11:15 Wo soll ich den Wagen denn sonst anheben, wenn nicht an den Wagenheberaufnahmen???
Alles kein Geheimnis: http://sowirdsgemacht.com/band18/VW-Bus.html#!1
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Danke - Gut, dass ich darauf so früh hingewiesen werde :) wobei ich jetzt sehe, dass man auch nicht erkennt, dass ich natürlich gummisockel mit Rillen noch drunter liegen habe. Aber will es zukünftig natürlich richtig machen.
Heißt dann also an diesen Stellen oder?!Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Hier jetzt übrigens mal ein Foto vom nackigen InnenlebenBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Norbert*848b »

flobulli hat geschrieben: 29.12.2017 12:04 Heißt dann also an diesen Stellen oder?!
Gelb eingekreist sollte doch wohl besser zur Abbildung aus dem Handbuch passen. :wink:
Y_Ans2.jpg
Y_Ans1_.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

jetzt haben wir es - Dank Dir Norbert für die Verbildlichung!!! :gut:
Bild
Antworten