Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Hallo Thorsten.

Ich will vor allem mir jetzt so viel Mühe geben, dass es nachhaltig auch "das Beste" für mein Schätzchen ist.
Show and shine ist jetzt nicht grundsätzlich meine Intention, aber scheint es mir doch im Sinne der Nachhaltigkeit und der zukünftigen Arbeiten am Fahrzeug das sinnvollste zu sein.

Was meinst Du denn damit, wenn Du sagt Du würdest dem Scheibenrahmen mit dem Pinsel zu Leibe rücken?
Selbst das ganze Beilackieren oder mit einem roststoppenden Mittel einschmieren?
Die primäre Frage ist dort ja:
- Rost komplett von der Regenrinne und den Scheibenrahmen mechanisch und chemisch (u.a. mit rostdelete) entfernen und danach irgendwie versiegeln
oder
- Rost nur grob entfernen und danach mit einem Roststopper/Umwandler behandeln und versiegeln?

Zu was würdest Du Dich da entscheiden und mit welchen Mitteln?

Deinen Tipp mit dem Gummiwaschgang werde ich zeitnah mal in die Tat umsetzen :D

Und ja - gerne werde ich dann auch demnächst auf Dein Meet&Greet Angebot eingehen!
Wohin geht denn dann für mich die Reise?

Schönen Gruß aus Bielefeld und alles Beste für 2018,
Dennis
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von TEH 29920 »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 31.12.2017 12:12 Daher einfach saubermachen und dann mit Mike behandeln. Ja, das bindet den Dreck. Es bietet sich selbst durch den Dreck aber auch eine einzigartige Haftungsgrundlage, die eben Mike-basiert ist und eben nicht aushärtet. Im Bedarfsfalle ist das eben aber auch kärcherbar, ohne gleich wieder völlig offen zu sein, denn ein Fettfilm bleibt selbst nach dem Kärchern noch immer. Sieht halt nur nicht blitzsauber aus, ist aber meiner Meinung nach bei einer guten Substanz die effektivste und auch noch zugleich die einfachste und unaufwändigste Art, den Unterboden wirklich dauerhaft (und reversibel) zu versiegeln.
Du würdest den ganzen Unterboden mit MS zukleistern oder nur Kanten und Falze etc...?
MS ist toll - aber halt auch einen Sauerei wenn man damit in Berührung kommt. Ein Bekannter hat seinen Mercedes komplett mit MS geflutet und auch den Unterboden damit eingespritzt.
Wenn er heute was am Auto macht bleibt er oft am Fett hängen - das Zeug ist nachher überall - bloß nicht mehr am Auto.....

Im Sommer versaut das herauslaufende MS die Hofeinfahrt. Zuviel davon hat auch Nachteile.

Deshalb würde ich MS nur für Hohlräume verwenden.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Hey Berrnd.

Ja - genau das befüchte und denke ich nämlich auch.

Welches Wax würdest Du denn bevorzugen, wenn ich jetzt den Weg mit Einsstrahlen und Owatrol gehen würde?
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von TEH 29920 »

Rost nach dem Trockeneisstrahlen mechanisch entfernen - nicht blank machen - Owatrol braucht den Rost zum wirken! Auch nicht mit so einen Schleifscheibe - das verschmiert die Poren und Owatrol kommt nicht in die Tiefe. Anleitung beachten!

Owatrol würde ich mindestens zwei mal machen - dicht hintereinander, Abstand max zwei Tage. Am besten nass in nass - oder feucht in nass...

Dann Fluid Film und als finish Perma-Film Transparent. Einfach nach Anleitung vom Korrosionschutzdepot.

MS würde ich für die Hohlräume nehmen - Türen etc. Alles wo man nachher nach dem Zusammenbau oder überhaupt nicht hinkommt.

Das dürfte sehr lang halten besonders da die Bullis im Winter bei Eis und Schnee selten gefahren werden :mrgreen:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Viel hilft viel ist nicht der richtige Weg - sowohl was die Schichtdicke (n) angeht, als auch die Zusammensetzung der Mittel.
Die Hofeinfahrt ist nur versaut, wenn man auch vorher schon rumgesaut hat! Um das zu vermeiden gleich ganz auf den Einsatz eines Mittles zu verzichten ist natürlich auch eine Lösung...
Dafür kann man natürlich drei Mittel als überdeckende Schicht einsetzen. Da läuft garantiert nix runter, und das zu schützende, wertvolle Original ist auch gut versteckt...
Nix für ungut, aber dieser Argumentationsweise kann ich mich nicht hingeben.
Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von TEH 29920 »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 03.01.2018 07:58 Viel hilft viel ist nicht der richtige Weg - sowohl was die Schichtdicke (n) angeht, als auch die Zusammensetzung der Mittel.
Die Hofeinfahrt ist nur versaut, wenn man auch vorher schon rumgesaut hat! Um das zu vermeiden gleich ganz auf den Einsatz eines Mittles zu verzichten ist natürlich auch eine Lösung...
Stimmt! Deshalb hab ich auch gefragt wie genau Du MS am Unterboden einsetzt.

Mit Perma Transparent bleibt der Unterboden eigentlich weitestgehend sichtbar. Oder?

Aus meiner Wahrnehmung gibt es einige gute Methoden den Unterboden bzw. ein Auto vor Weiter-Rost zu schützen. Jede der Methoden hat Vor-und Nachteile. Entscheiden darf nachher jeder selber welche er wählt. Deshalb sehe ich das Ziel hier die einfach aufzuzeigen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Tja,

das ist oftmals eine Glaubensfrage was man so macht.
Ich bin ja Verfechter der kompletten Rostentfernung.
Das Problem ist, das der Sauerstoff im Rost nicht fest gebunden ist und im Blech weiter wandert.
Und das wird mit Owatrol & Co nur gebremst, aber nicht komplett verhindert.

Der Scheibenrahmen bei flobulli wird ja mit 100% Wahrscheinlichkeit Löcher haben.
Das kann man mit entsprechenden Mitteln im Verfall bremsen, keine Frage.
Das Problem ist die Reihenfolge, wenn man nun die Hohlräume mit Mike Sanders flutet, kann man später deutlich schlechter Schweißen,
da ständig das Fett in Flammen stehen wird.
Von daher ist das in Hohlräumen eher etwas für die "endgültige" Konservierung.
Ich würde also erst einmal den Scheibenrahmen Sandstrahlen und Schweißen.

Zum Unterboden:
Wir haben unseren Unterboden auch dick mit Fett konserviert.
Das funktioniert hervorragend, aber ist gerade am Anfang eine große Sauerei, wenn man dort arbeitet.
Jetzt nach 6 Jahren ist alles von einer schönen Staubschicht überzogen, was die Klebrigkeit deutlich verringert.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

MS würde ich auch erst einsetzen wenn geschweißt und die Karo gerichtet ist.
Ich bin stillschweigend davon ausgegangen das der Themenstarter die Karo soweit schweißen bzw. richten wird und es eigentlich nur darum geht Neulackierung oder Patina erhalten.
Dieses Thema würde ich in jedem Fall abschließen - also die Karo vom Blech soweit richten. Eine Konservierung ist den späteren Karo-Arbeiten oft im Weg, macht mehr Arbeit und das muss aus meiner Sicht nicht sein.

Wenn das Auto bis in die Haarspitzen mit Wachs konserviert ist kann das auch nachteilig bei einer späteren Komplettlackierung sein. In der Lack-Kabine wird das Wachs flüssig und wandert und dann der Lack...

Es gibt Rost und es gibt Rost. Ich hab schon Rost erlebt der war durch nichts zu stoppen. Rausschneiden und neues Blech, anders geht das nicht.
Meinen Westi hab ich auch trockeneisgestrahlt nur um festzustellen das da nichts schlimmes drunter zum Vorschein kam. Den Oberflächenrost hab ich mit Owatrol behandelt (der ist in den Radläufen etc. sandgestrahlt von den ganzen Staubpisten und da rostete es dann halt nach ein paar Jahren - oberflächlich. Das Auto hatte die ersten vier Jahr überhaupt keinen Unterbodenschutz etc. Der Rost wurde einfach mit UB überspritzt. Passiert ist in all den Jahren da drunter nix. Ist halt ein reines Sommerfahrzeug)
Der Unterboden ist seither wieder nackt - nur die Originallackierung und der Oberflächenrost mit Owatrol behandelt. Passiert ist seither nix.

Ich hab noch einen T3 Syncro Doka die hat einige viele Kratzer und auch sandgestrahlte Schweller etc. vom harten Geländeeinsatz. Die ganzen Stellen sind nur mit Owatrol behandelt - nichts weiter. Die Doka steht unter einem Carport und ist mein Winterauto. Salz kriegt sie keine ab. Seit Jahren passiert da nichts. Unterboden ist ebenfalls ohne zusätzlichen UB-Schutz. Die Doka hat an einer Stelle Rost - sonst nur Oberflächenrost behandelt mit Owatrol. Seit Jahren ist die Situation stabil, handlungsbedarf gibt es keinen.

Das hängt aber einfach vom Auto ab. Wie schon oben geschrieben - manche rosten einem unter dem Arsch weg und andere sind unglaublich widerstandsfähig, an denen findet der Rost keinen gefallen.

Wenn das Auto nur im Sommer gefahren wird würde ich das mit der Konservierung nicht übertreiben. Vielleicht auch erst mal nur Owatrol und schaun ob und was passiert.
Karo würde ich richten, Beulen raus und vor dem Zusammenbau von innen MS überall dort wo man nachher nicht mehr hinkommt.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Sooo, Front- und Hechscheibe sind draußen und siehe da - ich bin überwältigt:
Überhaupt keine Durchrostungen, im Gegenteil fast nur oberflächlich und das Blech komplett intakt :D
Also Schweißarbeiten werd ich definitiv nicht durchführen.
Aber die Frage nach dem optimalen Vorgehen bleibt... Hat einer da schon seine langjährigem Erfahrungen in diesen Bereichen hinsichtlich patinaerhalt?BildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

flobulli hat geschrieben: 03.01.2018 15:45 Sooo, Front- und Hechscheibe sind draußen und siehe da - ich bin überwältigt:
Überhaupt keine Durchrostungen, im Gegenteil fast nur oberflächlich und das Blech komplett intakt :D
Also Schweißarbeiten werd ich definitiv nicht durchführen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Sieht auf den ersten Blick besser aus als ich gedacht hätte.
Aber denk trotzdem über Sandstrahlen in den Ecken nach.
(Ich habe auch mal behauptet unser Scheibenrahmen wäre lochfrei...)
Danach sieht man die absolute Wahrheit.
Da kannst du dann anschließend glatt schleifen und mit einem stabilen 2K Lack arbeiten.
Sobald Owatrol oder ähnliches im Spiel ist, scheiden 2K Lacke aus.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten