Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von TEH 29920 »

Glüchwunsch!

Falls Du jetzt wirklich die Patina erhalten willst würde ich sämtliche Stellen in den Scheibenrahmen mit Owatrol behandeln und nachher die Dichtungsgummis mit MS einsetzen.
D.h. den Scheibenrahmen und Gummi mit MS einschmieren und dann rein damit. Außen das überschüssige MS abwischen und fertig. Das rostet in hundert Jahren nicht weiter.

Die noch sichtbaren Stellen kannst Du auch mit Owatrol behandeln - aufpassen das Owatrol NUR auf dem Rost aufgetragen wird. Auf Lack sorgfältig abwischen - da gehört es nicht hin. Am besten natürlich alles auf einen Rutsch bevor Du die Scheibengummis mit MS einziehst.

Ich hab die oben erwähnte Doka vor jetzt fünf Jahren mit Owatrol behandelt weil ich auch keine Neulackierung wollte und bisher hält es (vorher waren die Stellen einfach rostig und es war gar nichts darauf oder dran) Ich hab die Doka erst vor fünf Jahren bekommen und die rostigen Stellen dann konserviert.

Hier ein paar Bilder wie das aussieht:

Das Auto steht unter einem Carport und im Sommer in einer Halle - ist mein Winter-T3
Bild

Bild

Hier der Schweller links. Der Rest sieht ähnlich aus. Damals nur leicht mit Owatrol eingenebelt
Bild

Die Einstiegskante der Tür hinten war blankgewetzt von den Passagieren und dann rostig von 16 Jahren Standzeit
Bild

Die Achsschwinge ist komplett mit Oberflächenrost überzogen gewesen. Jetzt ist die Oberfläche schwarz matt dank Owatrol.
Bild

Bild

Hält so seit fünf Jahren und das Auto wird auch mal nass :mrgreen:
Ich werde die Flächen diesen Frühling noch einmal mit Owatrol füttern.

Ich würde mal eine unauffällige Stelle probieren. Dann siehst Du ob das deinen Vorstellungen entspricht. Vorher bissle anrauhen (entweder mit rauhem Schmiergelpapier oder mit Zahnarztwerkzeug - Plattrost muss weg sein) Mit einem kleinen Pinsel naß auftragen und je nach Roststärke zwei oder dreimal gleich im Anschluss nochmal solang die Stellen noch bissle feucht ist (sehr wichtig!)

Gruß Bernd
Benutzeravatar
westy74
T2-Süchtiger
Beiträge: 175
Registriert: 03.07.2011 13:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von westy74 »

Thema "künstlich altern": Am nützlichsten fand ich seinerzeit (kann die OM Ausgabe nicht mehr finden auf die Schnelle) den Tipp mit Bimsmehl zu arbeiten (Material ist günstig im Netz zu kriegen), das habe ich ausprobiert und bin damit sehr zufrieden. Einfach auf einen Polierschwamm, mit Wasser gut anfeuchten und mit leichtem Druck kreisend über den nicht frischen neulackierten Bereich damit. Erzeugt je nach Intensität eine gleichmäßig leicht stumpfe Lackoberfläche. Passte perfekt zu dem eigentlichen, "patinierten" Lack. Kein Übergang sichtbar.

Brutalere Methoden würde ich bei meinem Bus nicht anwenden.

Gruß, Jan
Deleted User 7534

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Deleted User 7534 »

Kannst Du Owatrol Öl nach dem trocknen mit 2K grundieren.?

Als Unterbodenschutz kannst Du Fluid Film nehmen, der bleibt aber "schmierig"
Elaskon UBS Hell ist recht transparent. Ist aber relativ schnell trocken und fällt kaum auf das es drauf ist.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von TEH 29920 »

Micky77 hat geschrieben: 03.01.2018 20:06 Kannst Du Owatrol Öl nach dem trocknen mit 2K grundieren.?
Soweit ich weiß nein! Beim Korrosionschutzdepot gibt es eine Beschreibung was geht und was nicht. Es gibt aber ein Grundierung und anschließend Klassiklack, fertig.

Schau mal hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... islack-o.h./

Der Klassiklack ist super. Damit erzielt man auch mit einem normalem Pinsel und wenig Talent gute Ergebnisse gerade wenn es darum geht einen Oldtimer mit Patina zu erhalten. Der Klassiklack lässt sich besonders gut bei Wärme verarbeiten und es gibt eigentlich alle Farbtöne.
Micky77 hat geschrieben: 03.01.2018 20:06 Als Unterbodenschutz kannst Du Fluid Film nehmen, der bleibt aber "schmierig"
...und wird leider vom Spritzwasser relativ schnell abgewaschen bzw verflüchtigt sich bei Hitze mit der Zeit mehr oder weniger schnell wieder.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Jungs - ich wüsste nicht was ich ohne dieses Forum und allen voran ja EUCH machen würde.... Weltklasse!!!

@Bernd - jetzt hab ich es einmal sogar bildlich und von jemanden aus erster Hand aufgezeigt bekommen, dass Owatrol wirklich was taugt :D
Ich war mir da bislang nämlich noch nicht so 100% sicher, aber Deine Ergebnisse überzeugen mich!
Bzgl. Deines Vorgehens mit Mike Sanders an den Gummidichtungen der Fenster und Fensterrahmen:
1.) Ist es bezüglich der Verträglichkeit nicht bedenklich Mike Sanders direkt mit den Gummis in Kontakt zu bringen?
2.) Mike Sanders verfärbt sich doch leicht bräunlich oder? Deshalb alles was nicht von den Gummis überdeckt wird direkt abwischen und die frei Sichtbaren Stellen nur mir Owatrol richtig?!?

Wenn ich mich zu dem Beilackieren zumindest im Bereich Fensterrahmen und Regenrinne entscheiden sollte, muss ich ja die Stellen komplett Rostfrei machen.
Ich würde da dann Mittels Drahtbürste und Schleifpapier den groben Rost und leicht die direkten Bereiche des Lackes abschleifen und anschließend mit rostdelete den Rost chemisch entfernen (so mein aktueller Gedanke). Meint ihr das Blech könnte aber dadurch an der einen oder anderen Stelle vll zu Dünn werden um das Gummi noch stabil zu halten und nicht selber zu brechen?
Mein Gedanke vom Aufbau wäre dann je nachdem wie weit ich den Rost entfernt bekomme:
1. wenn noch etwas Rostspuren da sind, dann Owatrol drauf, anschließend muss Owagrundol, damit nen Lack hält und dann der von Bernd angesprochene Chassislack.
2. wenn Rost Rückstandslos entfernt werden konnte, dann einfach Bratho Korrux Nitrofest als Grundierung mit Rostschutzwirkung und anschließend den zum Bulli passend gemischten Lack drauf.
In beiden Fällen würde ich die Stellen dann auch mit Bimsmehl und dem Polierschwamm bearbeiten, wie von Jan beschrieben :D


Am Unterboden erscheinen mir nun nach dem Eisstrahlen Owatrol und abschließend ein aushärtendes Wach am sinnvolsten.
Hier scheint Kline Permanent Wachs fast noch ein wenig beständiger als das Elaskon UBS Hell.
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von TEH 29920 »

flobulli hat geschrieben: 04.01.2018 00:10 Bzgl. Deines Vorgehens mit Mike Sanders an den Gummidichtungen der Fenster und Fensterrahmen:
1.) Ist es bezüglich der Verträglichkeit nicht bedenklich Mike Sanders direkt mit den Gummis in Kontakt zu bringen?
2.) Mike Sanders verfärbt sich doch leicht bräunlich oder? Deshalb alles was nicht von den Gummis überdeckt wird direkt abwischen und die frei Sichtbaren Stellen nur mir Owatrol richtig?!?
Moin,

zu 1. MS greift Gummi nicht an, also unbedenklich. Fluid Film weicht Gummi auf - das also nicht.

zu 2. MS wird vorallem nicht fest und somit bleibt dann auch der Staub und Dreck dran hängen. Im Bereich der Fensterrahmen deshalb nur unter den Gummis; den Rest eben nur mit Owatrol oder mit dem Lackaufbau wie Du ihn in Deinem letzten Beitrag beschreiben hast.
flobulli hat geschrieben: 04.01.2018 00:10 1. wenn noch etwas Rostspuren da sind, dann Owatrol drauf, anschließend muss Owagrundol, damit nen Lack hält und dann der von Bernd angesprochene Chassislack.
Wenn Du mit dieser Variante arbeitest würde ich die Scheibenrahmen auch damit versiegeln. Natürlich die Scheibengummis trotzdem mit MS einsetzen. Das hält dann doppelt so lange.

Probier es an einer nicht so sichtbaren Stelle zuerst einmal aus bevor Du alles machst. Du weißt ja: das erste Mal bauen und das erste Mal heiraten sollte nicht zählen :wink:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

flobulli hat geschrieben: 04.01.2018 00:10
Mike Sanders verfärbt sich doch leicht bräunlich oder? Deshalb alles was nicht von den Gummis überdeckt wird direkt abwischen und die frei Sichtbaren Stellen nur mir Owatrol richtig?!?

Am Unterboden erscheinen mir nun nach dem Eisstrahlen Owatrol und abschließend ein aushärtendes Wach am sinnvolsten.
Zu 1: Mike bleibt genau so, wie es ist - lediglich der gebundene Staub führt zu einer Verfärbung. Für den Sichtbereich ist das nix.

Zu 2: Das ist der springende Punkt: Aushärtendes Wachs härtet eben aus - und bildet damit eine eigenständige Schicht, die wieder unterwandert werden kann. Mike dagegen ist ja wie Butter; wirds warm draußen, setzt bei Mike die permanente Nachversiegelung auch eventuell erfolgter Beschädigungen (Steinschlag) ein. Und zwar auch, wenn man es NICHT 2 cm dick aufträgt! Dünnste Benetzung genügt! Beispiel: Wisch mal ne Pfanne nach dem Braten mit einem Küchenhandtuch aus. Richtig sauber. Richtig feste. Dann mach mal Wasser rein...

Deinen Scheibenrahmen würde ich vorsichtig (!) mit einem Nadelentroster bearbeiten, danach Owatrol und dann naß in naß eine angeglichene, owatrolverträgliche Kunstharzfarbe mit 15 % Owatrolzusatz aufbringen - mit einem feinen Haarpinsel. Nichts wirkt besser, nichts haftet besser. Und ja, das wird man sehen. Und ja, das kann man nicht beipolieren (naja, schon ein wenig...). Aber: Gemessen am Anspruch der Originalitätserhaltung fällt dies unter Patina - und ist bei dieser Lackfarbe schon ab 50 cm Sichtabstand kaum noch zu bemerken! Und von den Kosten her ein Lacher.

Wenns unsichtbar sein soll: Mach die Kiste komplett, dann stimmt auch der Untergrund!

Bezüglich Deiner Angst um die Blechstabilität: Entweder es ist durch, oder aber nicht; ob Du den Rost darüber entfernst, ist nicht relevant. Will heißen: Klopfen (kleiner Hammer, Nadelentroster) zeigt Dir da ziemlich deutlich, was Phase ist...

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Stimmt - beim ersten Mal sind immer Fehler möglich :D
Diese will ich natürlich aber so sicher wie es eben für mein Gewissen geht vermeiden :)
...aber gut, wer will das nicht.

Stimmt - habe Mike Sanders bzgl. der Gummiverträglichkeit mit Fluid Film verwechselt^^

Dann macht mir das ganze Einsetzen der Gummis etc. mit Mike auch absolut Sinn :D

Habe jetzt auch mal mit ein paar Lackierern gesprochen bzgl. des Beilackieren der Fensterrahmen.
KEINER!!! würde es nur ganz nah an der Umrahmung machen, da sie sagen, dass man es definitiv sehen würde und man einen Abschluss/Kante benötigt. Diesen gibt es aber nicht, ohne dass man die komplette Front bzw. die Heckklappe lackiert.
Das scheidet für mich jedoch komplett aus.
Ich tendiere daher zu der der Variante mit der Behandlung mit Owatrol und dann einer möglichst Durchsichtigen Klarlack- oder Wachsschicht.
Das Kline permanent Wachs ist zwar optimal verträglich mit dem Owatrol, aber halt auch nicht ganz Klar...

Deine Variante, Torsten, finde ich daher überaus interessant:
Deinen Scheibenrahmen würde ich vorsichtig (!) mit einem Nadelentroster bearbeiten, danach Owatrol und dann naß in naß eine angeglichene, owatrolverträgliche Kunstharzfarbe mit 15 % Owatrolzusatz aufbringen - mit einem feinen Haarpinsel. Nichts wirkt besser, nichts haftet besser. Und ja, das wird man sehen. Und ja, das kann man nicht beipolieren (naja, schon ein wenig...). Aber: Gemessen am Anspruch der Originalitätserhaltung fällt dies unter Patina - und ist bei dieser Lackfarbe schon ab 50 cm Sichtabstand kaum noch zu bemerken! Und von den Kosten her ein Lacher.
Normalerweise müsste das normale, grobe abtragen der Rostschichten (Bürste/ CSD-/SVS-Scheibe) und die anschließende gründliche Behandlung mit Owatrol doch aber genügen oder?!?
Was meinst Du mit einer angeglichenen owatrolölverträglichen Kunstharzfarbe? Hast Du da ein Beispiel für mich? Es klingt so, als ob Du mir da ein Kunstharz empfehlen kannst bzw. was für ein Produkt würdest Du an meiner Stelle nehmen?

Schonmal besten Dank für die Schreibarbeit vor unserem Treffen!!! Dafür hast Du etwas gut bei mir :gut:
Bild
Deleted User 7534

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Deleted User 7534 »

Hi Dennis.
Wenn Du nicht beilackierst dann würde Ich einfach Rostdelete auftragen . Kannst einfach mit Wasser abwaschen.
Das Blech blieb bei mir recht blank. Danach Owatrol drauf.

Andere Rostentferner hinterließen immer eine dunkle Oberfläche. Das hat mir nicht gefallen.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von TEH 29920 »

Micky77 hat geschrieben: 04.01.2018 19:45 Das Blech blieb bei mir recht blank. Danach Owatrol drauf.
Owatrol taugt nicht auf blanken Oberflächen. Owatrol braucht eine rostige Oberfläche. Die Stelle wird durch Owatrol dunkel, richtig.

Der Klassiklack ist auf Kunstharzbasis. Torsten beschriebt eigentlich das gleiche wie ich geschrieben habe. Er macht das ohne Grundierung - wenn ich das richtig verstanden habe.
Bin gespannt welchen Lack Torsten nimmt.

Gruß Bernd
Antworten