Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Das meine ich auch, zumindest steht es so in den Anleitungen und sagte man mir auch vom Korrusionsschutzdepot - Owatrolöl bringt nix auf blankem Blech - es braucht leichten Restrost zur Haftung.
Ist daher die Frage, ob das dann was bringt...

Rostdelete hatte ich jetzt ja nochmal recherchiert ist ja auf Zitronensäurebasis und generell ist es wohl bedenklich säurehaltige Mittel im Bereich der Falze und Nähte zu geben (weil es da dann auch eindringt und nur schlecht zu entfernen ist bzw. dort Rostreste bleiben die sich weiter fressen und Rost dort dann höchstwahrscheinlich ist... und diese Stellen haben wir doch um den Scheibenrahmen. Würdest Du das daher dann nur auf der glatten, sichtbaren Außenfläche um den Scheibenrahmen herum anwenden, Ingo?

Ja, bin gespannt was Torsten jetzt da jetzt genau für nen Mittel meint. Wenn ich das richtig verstehe ist es dann ja eher ne Farbe mit 15% owatrol gemischt und weniger nen Wachs oder?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von stoevie »

Hallo,

es gibt ja zum Glück auch noch Owatrol CIP, das hält auch auf blankem Blech, dort ganz dünn auftragen. Wichtig ist ja hierbei, dass leichte Rostpunkte und Bereiche, wo Du nicht hinkommst (zwischen Blechen) mit Owatrol getränkt werden. Das kannst Du dann schön mit Branths 3in1 überarbeiten etc.

Greetz
stövies
Deleted User 7534

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Deleted User 7534 »

Dann kommt es nicht in frage.
Habe aber bei mehreren Rahmen den Rost mit Rostdelete bearbeitet und danach mit Oxyblock .
Hat nie Probleme gegeben.
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Ich habe dat ganze jetzt nochmal detailliert nachgelesen und hier mal die wichtigsten Punkte in den ganzen Detailschilderungen vom Korrusionsschutzdepot markiert.

Fazit:
- Owatrol CIP ist nix für uns!!! ;P
- beim Patinagedanke kann owatrol sehr wohl auch auf blankes Blech aufgetragen werden, da es für sich dann stehen bleiben würde und das vom "Halt" ausreicht - weiteren Grundierungen oder Lacke o.ä. wären auf blankem Blech danach nur nicht mehr möglich.
- Oxyblock liest sich klasse und hat diese Problematiken nicht. Jedoch sagen die vom KSD, dass sie mit owatrol grundsätzlich bessere Erfahrungen gemacht haben und es halt auch nur nen Bruchteil vom oxyblock kostet.

Was würdet ihr denn auf dem Fußraum+Trittstufen nach owatrol/oxyblock auftragen (vll ein aushärtendes, klares Wachs?) oder würdet ihr es für sich stehen lassen und jeden Herbst nachbehandeln?

Bleibt nun noch aber die Frage an Torsten mit seinem Produkt!?!? ;)BildBildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von TEH 29920 »

flobulli hat geschrieben: 06.01.2018 00:25 Was würdet ihr denn auf dem Fußraum+Trittstufen nach owatrol/oxyblock auftragen (vll ein aushärtendes, klares Wachs?) oder würdet ihr es für sich stehen lassen und jeden Herbst nachbehandeln?
Einfach den Klassiklack drauf und gut. Du könntest auch zuerst nur Owatrol und in ein zwei Jahren schaun wie und ob es weiterrostet. Dann ist Owatrol unter umständen nicht tief genug eingedrungen. Nach ein zwei Jahren kannst Du es dann entweder so lassen oder dann Klassiklack drauf.

Was ich bisher nicht erwähnt hab aber klar sein sollte: die NUR mit Owatrol behandelten Flächen können nach einiger Zeit weiterrosten. Man muss das im Auge behalten und nach einiger Zeit nacharbeiten.
Bei meiner Doka hab ich das bisher nicht machen müssen. Immer mal wieder schaun ist wichtig und nach diesem Winter werde ich mal "nachbehandeln". Die Doka wird auch nur relativ wenig gefahren, allerdings relativ oft bei Regen etc. Ich kann mir vorstellen, wenn man viel fährt und besonders bei Regen, das die "Haltedauer" geringer ist. Das sind allerdings nur Vermutungen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Einfach den Klassiklack drauf und gut. Du könntest auch zuerst nur Owatrol und in ein zwei Jahren schaun wie und ob es weiterrostet. Dann ist Owatrol unter umständen nicht tief genug eingedrungen. Nach ein zwei Jahren kannst Du es dann entweder so lassen oder dann Klassiklack drauf.
Hey Bernd - könntest Du hier mal den Link posten, welchen Klassiklack du meinst...
Ist das ein Klarlack oder ein Farblack und verträgt der sich so einfach auf owatrol?
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von TEH 29920 »

Jupp. Eigentlich nehme ich den hier: Chassislack. Ist Kunstharzlack mit bissle Owatrol angereichert.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... zend-500ml

Da ist auch die Grundierung genannt. Würde ich auch verwenden.
Der ist super zu verarbeiten - besser als ein klassischer Kunstharzlack.

Es gibt ihn in eigentlich allen Fahrtönen. Es sollte schön warm sein - dann fließt er am besten. Ganz locker aus dem Handgelenk mit dem Pinsel auftragen - dann sieht das echt schön aus. :mrgreen:

Vorher einfach mal üben - vielleicht die von Dir genannten Stellen im Fußraum vorne.
Nochmal: ich würde es zuerst nur mit Owatrol probieren - wie und ob Dir das gefällt. Diesen Lack kannst Du später immer noch drauf machen. Das ist der riesen Vorteil
Im nicht sichbaren Bereich würde ich gleich Owatrol, dann den Ovagrundol Primer und als finish den Chassislack aufbringen. Dann hast Du hier für sehr lange Ruhe.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Moin Bernd.

Ich hatte nun nochmal mit Torsten getextet - der meinte auch exakt Deinen Chassislack! ;)
Er sagt jedoch auch, dass dieser Kunstharzlack ja schon mit Owatrol gemischt und somit konditioniert wurde und daher gemäß der Logik und seiner Erfahrung schon eine sehr gute Haftung zum owatrolbehandelten Material gegeben ist. Eine separate Grundierschicht mit z.B. Owagrundol oder Brantho Korrux Nitrofest macht daher aus seiner Sicht keinen Sinn.

Gruß und einen ruhigen Start in die Woche,
Dennis
Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo Dennis,
ich sagte jedoch, daß Du Dir einen Kunstharzlack in genau Deinem Farbton mischen lassen und ihn hernach dann mit Owatrol konditionieren kannst. Nur wegen der Farbpassung, ansonsten geht natürlich auch ein Fertigfarbton. In schwarz. Oder grün, oder gelb, oder, oder...
:thumb:
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von TEH 29920 »

Moin

interessant das Torsten den gleichen Lack nimmt. Wenn er ihn ohne Grundierung verwendet wird das funktionieren - Torsten hat viel Erfahrung. Ich hab das bisher immer mit der Grundierung gemacht. Werde ich beim nächsten Mal auch ohne probieren.
GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 08.01.2018 18:58 ich sagte jedoch, daß Du Dir einen Kunstharzlack in genau Deinem Farbton mischen lassen und ihn hernach dann mit Owatrol konditionieren kannst. Nur wegen der Farbpassung, ansonsten geht natürlich auch ein Fertigfarbton. In schwarz. Oder grün, oder gelb, oder, oder...
Den Chassislack gibt es in jedem Farbton beim Korrosionschutzdepot, also auch in Deinem. Man kann ihn sich mischen lassen.

Gruß Bernd
Antworten