Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???
Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???
Hallo!
Wieso? Die entrosteten Bereiche liegen doch primär unter der Dichtung. Ich gehe mal davon aus, da soll noch passender Lack drauf? Und die dann noch hervorspitzenden Bereiche lassen sich doch durch feines Schleifen mit dem O-Lack egalisieren und polieren. Uni-Lack ist da dankbar.
Gruß Michael
Wieso? Die entrosteten Bereiche liegen doch primär unter der Dichtung. Ich gehe mal davon aus, da soll noch passender Lack drauf? Und die dann noch hervorspitzenden Bereiche lassen sich doch durch feines Schleifen mit dem O-Lack egalisieren und polieren. Uni-Lack ist da dankbar.
Gruß Michael
Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???
Das meiste wird ja eh von den Dichtungen verdeckt.
Mein Favorit ist ja immer noch Rostdelete und dann Oxyblock.
Mein Nachbar fährt einen ganz alten Opel Omega. Da war am hinteren Radlauf eine 3m3 großer RostPunkt.
Er hat es blank geschliffen und Oxyblock darüber auf den blanken stellen.
Das Auto steht seid 2 Jahren jeden tag draußen ohne Überdachung. Da kommt jetzt allmählich 1bis 2 kleine Rostpunkte durch.Ohne Wachs. Etc. ...
Finde das soweit ok.
Und meine Erfahrung zeigt das Oxy auch auf blanken stellen hält.
Habe bei meiner Restaurierung die blanken stellen auch damit eingeschmiert. Ist nur vorübergehend. Aber es hält und es kommt kein Rost durch.
Wenn Ich es so lassen würde, würde Ich noch Wachs darüber tun und fertig.
My 5 Cent
Mein Favorit ist ja immer noch Rostdelete und dann Oxyblock.
Mein Nachbar fährt einen ganz alten Opel Omega. Da war am hinteren Radlauf eine 3m3 großer RostPunkt.
Er hat es blank geschliffen und Oxyblock darüber auf den blanken stellen.
Das Auto steht seid 2 Jahren jeden tag draußen ohne Überdachung. Da kommt jetzt allmählich 1bis 2 kleine Rostpunkte durch.Ohne Wachs. Etc. ...
Finde das soweit ok.
Und meine Erfahrung zeigt das Oxy auch auf blanken stellen hält.
Habe bei meiner Restaurierung die blanken stellen auch damit eingeschmiert. Ist nur vorübergehend. Aber es hält und es kommt kein Rost durch.
Wenn Ich es so lassen würde, würde Ich noch Wachs darüber tun und fertig.
My 5 Cent
- Tanjas&Thomas_T2b
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- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???
Mein Beitrag zur chemischen Entrostung:
Ich setze wohl eher wieder auf Sandstrahlen. Gesundes Blech bleibt stehen und der Rost kommt komplett raus.
Und ein Kompressor der Lärm machen darf ist auch nicht so teuer.
Sandstrahlpistolen sing ggf. günstiger als die ganzen chemischen Mittel, die man ausprobiert.
Viele Grüße,
Thomas
Das war verdünnte Phosphorsäure, also etwas was in vielen Chemischen Entrostern enthalten ist.Ich setze wohl eher wieder auf Sandstrahlen. Gesundes Blech bleibt stehen und der Rost kommt komplett raus.
Und ein Kompressor der Lärm machen darf ist auch nicht so teuer.
Sandstrahlpistolen sing ggf. günstiger als die ganzen chemischen Mittel, die man ausprobiert.
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???
Boharrr, der war gut...!
Aber so nebenbei: Das, was da durchkommt, das ist der Rost von innen. Opel eben...
Und überhaupt: Macht die Dichtungen breiter, dann hat die ganze Rederei ein Ende!
Ich hab nur einen Pfennig...
Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???
Uhhhh....
da muss ich ja jetzt richtig kassieren
Nun lässt es sich leider nicht mehr rückgängig machen...
Ach man... so ein Mist - und auch wenn Ihr es so abtut, hab ich da doch Ewigkeiten dran gesessen und doch so wenig wie möglich versucht mit der CSD-Scheibe wegzumachen... (zumal ja überall steht, dass damit eigentlich nicht der Lack und Karroserie großartig angegriffen wird - was ein humbug!)
Nun ja - geschehen ist es nun und das ich es nur mit einer Drahtbürste machen soll hat hier vorher keiner gesagt - das wäre nämlich die Alternative gewesen.
Dann werde ich jetzt wohl zwangsläufig zum eigenmächtigen Versuchskaninchen was dem "eigenwilligen" Patinaerhalt anbelangt.
Werde es so nun mit Owatrolöl behandeln und dann mal sehen wie es ausschaut.
Vll lasse ich es dann so und setze mit Mike Sanders die Fenster wieder ein oder ich lackiere es noch mit Chassislack bei.
Ein schlechtes Gewissen habt ihr mir aber jetzt schon erfolgreich gemacht... und dabei wollt ich doch alles bestmöglich und trotzdem in Eigenarbeit machen
Ich bin euch trotzdem dankbar für Eure ehrlichen Worte!
Gruß
da muss ich ja jetzt richtig kassieren
Nun lässt es sich leider nicht mehr rückgängig machen...
Ach man... so ein Mist - und auch wenn Ihr es so abtut, hab ich da doch Ewigkeiten dran gesessen und doch so wenig wie möglich versucht mit der CSD-Scheibe wegzumachen... (zumal ja überall steht, dass damit eigentlich nicht der Lack und Karroserie großartig angegriffen wird - was ein humbug!)
Nun ja - geschehen ist es nun und das ich es nur mit einer Drahtbürste machen soll hat hier vorher keiner gesagt - das wäre nämlich die Alternative gewesen.
Dann werde ich jetzt wohl zwangsläufig zum eigenmächtigen Versuchskaninchen was dem "eigenwilligen" Patinaerhalt anbelangt.
Werde es so nun mit Owatrolöl behandeln und dann mal sehen wie es ausschaut.
Vll lasse ich es dann so und setze mit Mike Sanders die Fenster wieder ein oder ich lackiere es noch mit Chassislack bei.
Ein schlechtes Gewissen habt ihr mir aber jetzt schon erfolgreich gemacht... und dabei wollt ich doch alles bestmöglich und trotzdem in Eigenarbeit machen
Ich bin euch trotzdem dankbar für Eure ehrlichen Worte!
Gruß
Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???
flobulli , wie der Name schon sagt: Bremsenreiniger ist zum Bremsen reinigen und Silikonetferner zum Silikon entfernen. Nicht wundern wenn dann alles abblättert.
Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???
Ein großes Gewissen,ist ein breites Ruhekissen
Das klappt schon Dennis. Soviel sieht man später nicht
Das klappt schon Dennis. Soviel sieht man später nicht
Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???
Das wiederum ist aber Blödsinn - probier es bitte erstmal selber aus, dann wirst du selber sehr gut feststellen wie gut Silikonentferner Silikon entfernt nämlich garnicht!!! Das ist zum entfetten!
Das weiß ja mittlerweile sogar ein Laie wie ich...
Das weiß ja mittlerweile sogar ein Laie wie ich...
Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???
Ach Ingo... da hast du schon recht - DANKE FÜR DEINE RATSCHLÄGE!Micky77 hat geschrieben:Ein großes Gewissen,ist ein breites Ruhekissen
Das klappt schon Dennis. Soviel sieht man später nicht
Ja siggi - ich werd es jetzt schon irgendwie machen
- Slowrider*901
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 303
- Registriert: 01.07.2017 17:35
- IG T2 Mitgliedsnummer: 901
Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???
Ich sag mal "Viele Wege führen nach Rom"
Wenn Flobulli sich im ersten Schritt hier informiert und dann nach reichlicher Abwägung seinen Weg geht dann finde ich das durchaus in Ordnung, zumal er sicherlich später einen Erfahrungsbericht einstellen kann oder wird. Basierend auf seinen Erfahrungen werden dann wieder andere ihren Weg gehen, so bleibt alles immer in Bewegung. Wobei dann auch wieder neue Wundermittel zum Einsatz kommen werden....
Vielleicht gibt es ja bis dahin auch schon keinen Rost mehr, wissen wir's ?!
Also weitermachen !
Wenn Flobulli sich im ersten Schritt hier informiert und dann nach reichlicher Abwägung seinen Weg geht dann finde ich das durchaus in Ordnung, zumal er sicherlich später einen Erfahrungsbericht einstellen kann oder wird. Basierend auf seinen Erfahrungen werden dann wieder andere ihren Weg gehen, so bleibt alles immer in Bewegung. Wobei dann auch wieder neue Wundermittel zum Einsatz kommen werden....
Vielleicht gibt es ja bis dahin auch schon keinen Rost mehr, wissen wir's ?!
Also weitermachen !
Gruß Markus ......
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit......
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit......