Frankeich von oben und unten

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Frankeich von oben und unten

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

:respekt:
und danke für den Bericht und die tollen Bilder... :gut:
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Frankeich von oben und unten

Beitrag von Andi »

:jump:

Einfach topp!

Wie kommt man an all die Informationen, soweit abgelegen von zu Hause?

- Welche Pässe?
- Wo sind Plätze?
- Wo geht's weiter?
- Wo sind die Sehenswürdigkeiten?


Würde ich gerne mal "nachreisen" wenn die Kinder größer sind.
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Frankeich von oben und unten

Beitrag von TEH 29920 »

jupp, kann ich mich nur anschließen! Schöne Bilder, schöner Bericht.

Interessantes Hobby das Du da hast und einfach top so ein Urlaub in der "Wildnis".

Welches Navi verwendest Du?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Frankeich von oben und unten

Beitrag von Matthias S. »

Man sieht an den Zugriffszahlen, dass es ein verregneter Sonntagnachmittag ist.
Mein Navi ist ein fünf Jahre altes Becker, hat gerade einen neuen Akku bekommen.
Am meisten nutze ich vor Ort die Funktion „auf Karte wählen“. Dort, wo die Wege zu Ende sind, kann man meistens übernachten.
Ansonsten geht auch die Faustregel „drei mal abbiegen“
Ich fahre eher nach Karte, die Michelin 1:200000 sind recht gut geeignet. Die schwarzen, durchgezogenen Straßen sind die besten…
Über die Pässe kann man sich z.B. hier informieren
http://alpenrouten.de/Parpaillon-Col-du ... nt355.html
Die Motorradfahrer stellen auch Filme von Passfahrten ein, beim Ansehen kann man sich überlegen, ob das ein T2 auch schafft.
Da muss man nicht warten, bis die Kinder groß sind. Mit unseren beiden Mädels waren wir jeweils mit 4 und 3 Wochen nach der Geburt so unterwegs.
Bei solchen Touren soll man scih aber sicher sein, dass man seinen Bus sowohl als Mechaniker wie als Fahrer im Grenzbereich voll im Griff hat.

Den Altbergbau muss man sich schon schwerer erarbeiten, da zum Schutz der Anlagen meist wenn überhaupt nur vage Ortsangaben zum Schutz der Anlagen gemacht werden. So auch auf meiner HP. Von Deutschland gibt es nur sehr wenig, da ist die Szene heiß. Als Beispiel nenne ich Mineraliensammler, Sprayer und Glatzen.
In diesem Jahr hatte ich nicht nur wegen Michaels Unglücksbus sehr wenig Vorbereitungszeit, was man an der Anzahl der befahrenen Bergwerke sieht.
2013 hatte ich mir drei Wochen Vorbereitungszeit genommen, dieses Jahr waren es nur zwei Feierabende. Daher gab es mehr allgemein touristische Ziele, was meine Frau gefreut hat.
Ansonsten entwickelt man eine recht gute Spürnase, wenn man schon 31 Jahre im Altbergbau unterwegs ist und 23 Jahre mit den T2.
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Frankeich von oben und unten

Beitrag von Matthias S. »

Es gab wieder eine Neuauflage dieses Jahr, unter anderem wurde der höchste Punkt, den man in Europa mit einem Geländewagen erreichen kann, bezwungen. Hier geht's zum Reisebericht, viel Spaß beim Ansehen:

http://feldbahn-dossenheim.de.tl/Frankreich-2017.htm



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Frankeich von oben und unten

Beitrag von ghiafix »

sehr geil :gut:

Da sind ja ein paar Sachen aus einer alten "Goldener Oktober"- Tour dabei :-)
299577_290588704302148_2109087512_n.jpg
308006_290587544302264_1481663844_n.jpg
Col de Finestre war ja auch dabei. Hab da nur gerade kein Bild parat....

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Frankeich von oben und unten

Beitrag von Matthias S. »

Der Goldene Oktober ging auf den Sommeiller? Respekt, das hätte ich nicht gedacht, der war auf dem letzten Stück schon ganz schön grob.
Die Assietta mit dem Colle Finestre ist dagegen eine sanfte Spazierfahrt.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Frankeich von oben und unten

Beitrag von bugster_de »

Die Assietta mit dem Colle Finestre ist dagegen eine sanfte Spazierfahrt.
Vorsicht: das war vor ein paar Jahren so. Wir waren Ende September 2017 dort und es gibt mittlerweile 2-3 echt fiese Auswaschungen, bei denen für einen T2 in Normalhöhe kein Durchkommen ist. Zumindest nicht ohne Bretter oder sonstige Unterbauungen.
Mein T2 mit Westfalia Ersatzradkasten und Gasttank in der Mitte würde heute nicht mehr ohne Weiteres über die Assietta kommen. Und bei besagtem Goldenen Oktober mit den Bildern unten hat die Assietta auch das Abdeckblech vorne abrasiert.

Die Abfahrt ab Colle Basset über Sportina nach Oulx ist ebenfalls nicht T2 tauglich. Sind zwar nur ca. 2km geschottert, aber die Auswaschungen sind ohne Bretter für einen T2 nicht zu machen.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Frankeich von oben und unten

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Wir waren im August 2017 auf der Assietta, da gab es überhaupt kein Problem und es fuhren auch ganz normale PKW, eben eine richtige Sonntagmittag Ausflugstrecke. Dagegen hat der Sommeiller bleibende Eindrücke am T2 hinterlassen, da krachte es öfter am Unterboden.
Ich hab da ja auch einen Wassertank wo dein Gastank sitzt, der ist aber fast nie ein Problem. Aber die vordere Stoßstange, das Blech unterm Lenkgetriebe, der Auspuff und die AHK sind dauernd in Kontakt. Manchmal auch die Heizbirnen. Dass Du mit der verlängerten Front schnell Schwierigkeiten hast kann ich mir vorstellen, die wäre für meine Zwecke untauglich.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Frankeich von oben und unten

Beitrag von bugster_de »

Hi,
deine Einsatzzwecke kenne ich. Ich lese immer deine Reiseberichte :-)

Anbei die Assietta: gleiche Location und Jahr wie Harald aber anderer Bus. Wer genau hinschaut sieht, dass das Blech, welches eigentlich vorne unten an den Bus gehört jetzt oben in der Wanne liegt. Soviel zum Thema Bodenkontakt.
2011_10_05 Goldener Oktober (102).JPG

Und ein Eindruck vom Jafferau 2017 mit dem Syncro. Nicht erschrecken, das ist nicht die Hauptroute zum Jafferau sondern eine kleine Nebenroute
syncro.jpg
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten