Qualität der Achsmanschetten. Kaufempfehlung?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Qualität der Achsmanschetten. Kaufempfehlung?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wenn sie in Drehrichtung kein/kaum Spiel aufweisen sind die in der Regel noch OK.
Um dies zu prüfen reicht es schon, eine Seite der Welle festzuhalten und das Gelenk an der Außenseit zu verdrehen.
Die Kurx bei diesem Test ist aber, dass der Verschleiß in der Lauffläche der Kugeln dort am größen ist, wo sich diese üblicherweise im Betrieb befinden. Also solltest du diesen Test in verschiedenen Winkeln des Gelenkes wiederholen. Erfahrungsgemäß halten die Gleichlaufgelenkte im T2 recht lange, auch wenn sie schon etwas Spiel und Verschleiß aufweisen. Ob du damit aber noch große Abenteuer machen willst, musst du selber entscheiden.

Meine sind z.B. seit vielen Jahren ziemlich ausgeschlagen und haben starkes Pitting in den Laufflächen. Da sie aber nicht knacken und regelmäßig neues Fett bekommen haben (immer dann wenn die Manschetten wieder hin waren - also quasi alle zwei Jahre) lasse ich sie aber noch drin. Zur Sicherheit habe ich aber ein gutes gebrauchtes Ersatzgelenk nebst Fett und billiger Manschette dabei. Nix was man gerne aufm Campingplatz tauschen will aber zur Not muss man halt in die Werkstatt, muss aber nicht auf irgendwelche Teile warten.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Qualität der Achsmanschetten. Kaufempfehlung?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Lara,
Honey86 hat geschrieben: 24.01.2018 14:19 Wir kann man sich sicher sein das sie nicht ausg3schlagen sind?
Stephan hat ja die Antwort schon für den zusammengebauten Zustand gegeben.
Wenn man es jedoch ganz genau wissen will, kann man sogar die Gleichlaufgelenke zerlegen und sich alles genau von innen anschauen (ab Seite 288 im elektronischen PDF-Dokument):
http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Qualität der Achsmanschetten. Kaufempfehlung?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Gute idee, aber aufpassen die kann man auf zwei verschiedene Weisen wieder montieren und nur eine ist richtig. Wenn man falsch liegt (Kugeln um eine Fürhung verdreht eingebaut), kann man das Gelenk nicht mehr bewegen und es würde auseinanderfliegen würde man es so montieren und fahren. Also aufpassen in welcher Position sich z.B. die Fase des inneren Käfigs (zur Welle hin) und die Rille am Außenring befinden.
Auch sollten Teile eines Gelenkes nicht mit denen anderer Gelenke vertauscht werden. Hab das aber selber schon gemacht und keine Probleme bekommen.

Ist ne schöne Schmiererei mit dem alten MoS2 Fett, also Handschuhe tragen wenn man auf saubere Fingernägel (auch nach tagen) nicht verzichten will.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten