Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Noch nicht direkt für meinen Bus, aber ich hab an meinem Subi die Ventildeckeldichtungen gewechselt.
So ein Subi ist echt doch ein Bus, sabbert Öl über die Krümmer, stinkt und raucht. Und säuft!
Naja, als ich mal zum tanken war und der Tankwart mit dem Feuerlöscher dastand wars wohl echt an der Zeit.
Aber ist schon ein Gefummel, da ziemlich eng. Aber ich muss sagen, so ein Subi ist echt gut gemacht,
also die haben sich schon was gedacht dabei. Tja VW, hättet ihr weiter geboxert... hätte das so aussehen können. Aber nein.
Jetzt rennt er wieder, und wartet noch darauf in den Bus zu kommen.
Maik
So ein Subi ist echt doch ein Bus, sabbert Öl über die Krümmer, stinkt und raucht. Und säuft!
Naja, als ich mal zum tanken war und der Tankwart mit dem Feuerlöscher dastand wars wohl echt an der Zeit.
Aber ist schon ein Gefummel, da ziemlich eng. Aber ich muss sagen, so ein Subi ist echt gut gemacht,
also die haben sich schon was gedacht dabei. Tja VW, hättet ihr weiter geboxert... hätte das so aussehen können. Aber nein.
Jetzt rennt er wieder, und wartet noch darauf in den Bus zu kommen.
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- schrauberger
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hoppla, habe mir als Campingbatterie erst neulich eine 92Ah AGM Batterie eingebaut. Von einem möglichen Problem mit dem Laderegler war mir nichts bekannt.Max Burn hat geschrieben: ↑05.02.2018 13:02 Einen neune Laderegler verkabelt. Der originale kann ja keine AGM-Batterien, weshalb ich hier einen Hochleistungs-Laderegler verbaut habe. Der neue ist der: Universal Advanced Digital Alternator Regulator Pro Reg D (PDAR). Einzig gewöhnungsbedürftig ist der "soft-Start" welcher die Ladekontrollleuchte und dadurch auch die Brems-Leuchte erst nach 30 Sek ausgehen lässt. ansonsten ist das Teil genau das was man braucht und läd die Batterien auf 100%. Einziger Wehmutstropfen ist, dass der neue Laderegler ca 4x so groß ist wie der originale und somit die Tankwand ziemlich viel an Fläche verloren hat.
Allerdings verwende ich die Porsche Lichtmaschine mit internem Regler mit knapp 90A.
Die stammt allerdings glaub ich auch aus den 70ern, wo es noch keine AGM Accus gab.
Bitte um mehr Info
VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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- aircooled68
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hi Ralph,
die 90A des Generators haben nix mit den 92Ah der Batterie zu tun. Der Generator kann nur maximal 90Ampere liefern, die fließen aber nicht komplett in die Batterie. Auch ein 45Ampere Generator kann eine 92Ah laden, dauert eben länger.
Die neueren Batterien brauchen wohl eine etwas angepasstere Ladekennline, die dir dein alter (mechanischer) Laderegler nicht liefern wird. Dieser gibt dir wahrscheinlich nur mehr oder weniger eine Konstantspannung aus. Die klassische Blei-Säure Batterie ist ja auch etwas tolleranter was Unter- und Überspannung angeht. Parallelschalten über ein Trennrelais von verschiedenen Batteriearten, Alter und Kapazität ist auch nicht so das Gelbe vom Ei...
Gruß Jan
die 90A des Generators haben nix mit den 92Ah der Batterie zu tun. Der Generator kann nur maximal 90Ampere liefern, die fließen aber nicht komplett in die Batterie. Auch ein 45Ampere Generator kann eine 92Ah laden, dauert eben länger.
Die neueren Batterien brauchen wohl eine etwas angepasstere Ladekennline, die dir dein alter (mechanischer) Laderegler nicht liefern wird. Dieser gibt dir wahrscheinlich nur mehr oder weniger eine Konstantspannung aus. Die klassische Blei-Säure Batterie ist ja auch etwas tolleranter was Unter- und Überspannung angeht. Parallelschalten über ein Trennrelais von verschiedenen Batteriearten, Alter und Kapazität ist auch nicht so das Gelbe vom Ei...
Gruß Jan
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Jan *779
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
aircooled68 hat geschrieben: ↑06.02.2018 15:28 Hi Ralph,
die 90A des Generators haben nix mit den 92Ah der Batterie zu tun. Der Generator kann nur maximal 90Ampere liefern, die fließen aber nicht komplett in die Batterie. Auch ein 45Ampere Generator kann eine 92Ah laden, dauert eben länger.
Hi Jan, das ist mir klar, wollte nur über die Situation bei mir aufklären,trotzdem danke.
Naja, ich werde es einfach mal versuchen mit 92Ah AGM, 63 Ah Standardaccu und Cyrix Trennrelais.
Schlimmstenfalls habe ich mit der AGM "nur" Geld verbrannt .
VG Ralph
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Keine Angst, ich fahr so seit 9 Jahren rum. Ich würde noch ein Tiefentladeschutz zwischen Verbraucher und AGM empfehlen, damit sollte die Batterie nicht tiefentladen werden.Naja, ich werde es einfach mal versuchen mit 92Ah AGM, 63 Ah Standardaccu und Cyrix Trennrelais.
Schlimmstenfalls habe ich mit der AGM "nur" Geld verbrannt .
Gruß Jan
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Jan *779
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Also um mal kurz nur darauf einzugehen.
Die AGM Batterien brauchen um voll geladen zu werden eine höhere Ladespannung und eine entsprechende Kennlinie.
Der Hersteller meiner Batterie beschreibt das so:
Das richtige Ladegerät
Eine AGM-Batterie benötigt eine Ladespannung von bis zu 14,8 Volt, eine Starterbatterie würde bei dieser Spannung bereits „kochen”, da die optimale Ladeschlussspannung bei normalen Nassbatterien bei 14,4V liegt. Andererseits kann eine AGM-Batterie so schneller geladen werden, als z.B. Gel-Batterien. Die Ladeschlussspannung bei Gel Batterien liegt zwischen 14,2V und 14,4V und darf niemals überschritten werden.
Im Rückschluss nutzt man bei dem Std. Laderegler nur einen Teil der Kapazität der Batterie und diese verliert frühzeitig an Kapazität. Das fällt nicht sonderlich auf wenn man nicht die gesammte Kapazität benötigt. Ich gehe auch davon aus das ich mit meinen 120Ah mehr als ausreichend ausgerüstet bin. Allerdings mächte ich möglichst lange etwas von meiner Batterie haben.
Die AGM Batterien brauchen um voll geladen zu werden eine höhere Ladespannung und eine entsprechende Kennlinie.
Der Hersteller meiner Batterie beschreibt das so:
Das richtige Ladegerät
Eine AGM-Batterie benötigt eine Ladespannung von bis zu 14,8 Volt, eine Starterbatterie würde bei dieser Spannung bereits „kochen”, da die optimale Ladeschlussspannung bei normalen Nassbatterien bei 14,4V liegt. Andererseits kann eine AGM-Batterie so schneller geladen werden, als z.B. Gel-Batterien. Die Ladeschlussspannung bei Gel Batterien liegt zwischen 14,2V und 14,4V und darf niemals überschritten werden.
Im Rückschluss nutzt man bei dem Std. Laderegler nur einen Teil der Kapazität der Batterie und diese verliert frühzeitig an Kapazität. Das fällt nicht sonderlich auf wenn man nicht die gesammte Kapazität benötigt. Ich gehe auch davon aus das ich mit meinen 120Ah mehr als ausreichend ausgerüstet bin. Allerdings mächte ich möglichst lange etwas von meiner Batterie haben.
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hab knapp 4 Jahre nach Einbau der neuen Türdichtungen endlich die Anschlagplatten der Schlösser 3-4 mm weiter nach innen verstellen können und bekomme die Türen nun bündig zur Karosse geschlossen.
Unsere Nachbarn haben sich eben, als ich nach Hause gekommen bin bestimmt gefreut, meine Ankunft miterlebt zu haben, da ich jetzt wieder mit ganz schön Schmackes die Tür zuwerfen darf
Bin mal gespannt, wieviele Jahre jetzt noch ins Land gehen werden, bis die Türen wieder so leicht schließen, wie mit den originalen Gummis.
schöne Grüße
Mani
Unsere Nachbarn haben sich eben, als ich nach Hause gekommen bin bestimmt gefreut, meine Ankunft miterlebt zu haben, da ich jetzt wieder mit ganz schön Schmackes die Tür zuwerfen darf
Bin mal gespannt, wieviele Jahre jetzt noch ins Land gehen werden, bis die Türen wieder so leicht schließen, wie mit den originalen Gummis.
schöne Grüße
Mani
- GoldenerOktober *001
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
14.
Bei meinem Rosenbus.
Die Schiebetür schließt auch nach 18 Jahren nur mit "Nachdruck".
Gruß Torsten
Bei meinem Rosenbus.
Die Schiebetür schließt auch nach 18 Jahren nur mit "Nachdruck".
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
- woita
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Um an hoffentlich brauchbare Bremstrommeln und Steckachsen zu kommen, hab ich mir vor einiger Zeit ein paar gebrauchte Teile besorgt.
Was ewig liegt, wird nicht unbedingt besser, also hab ich mich mal an die Arbeit gemacht.
Ziel Nr. 1: Kronenmuttern lösen. Juhe, geht doch. 3 von 3 Kronenmuttern sind gelöst. Die Federschwerter wurden leider mal abgeflext, also wollt ich den Krempel mal auseinandernehmen. (Ziel Nr. 2)
Wer hätte gedacht, dass diese Schraube und noch drei weitere in diesen Verfallsstadium zu öffnen sind? War ne Plackerei mit Schraubenschlüssel und Hammer aber mich hatte der Ehrgeiz gepackt. Ziel Nr. 3: Bremstrommeln abziehen.
Hoffentlich komme ich bald dazu.
Was ewig liegt, wird nicht unbedingt besser, also hab ich mich mal an die Arbeit gemacht.
Ziel Nr. 1: Kronenmuttern lösen. Juhe, geht doch. 3 von 3 Kronenmuttern sind gelöst. Die Federschwerter wurden leider mal abgeflext, also wollt ich den Krempel mal auseinandernehmen. (Ziel Nr. 2)
Wer hätte gedacht, dass diese Schraube und noch drei weitere in diesen Verfallsstadium zu öffnen sind? War ne Plackerei mit Schraubenschlüssel und Hammer aber mich hatte der Ehrgeiz gepackt. Ziel Nr. 3: Bremstrommeln abziehen.
Hoffentlich komme ich bald dazu.
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ich fande das pressen der Gummilagerung eine Katastrophe. Habe es mit einem Schraubstock versucht.
Mit dem Ergebnis das ich neue bestellen musste.
Beim 2 mal mit einer Presse . War auch Fummelei gng aber besser.
Mit dem Ergebnis das ich neue bestellen musste.
Beim 2 mal mit einer Presse . War auch Fummelei gng aber besser.