VW-Werkstätten in der DDR - wer weiß was?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: VW-Werkstätten in der DDR - wer weiß was?

Beitrag von Norbert*848b »

... 'ne Anekdote am Rande, wie die allerersten Käfer in den Osten kamen. Meine Eltern hatten mir das einmal erzählt, ich stamme ja ursprünglich aus der Umgebung von Wolfsburg. :mrgreen:
Als nach dem Kriege die ersten Käfer zusammengebaut wurden und der Winter damals noch als solcher bezeichnet werden konnte, wurden einige Fahrzeuge gestohlen und über den zugefrorenen Mittellandkanal in Richtung Osten gefahren. :D
... vielleicht weiß man beim VW-Museum noch mehr...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
thomasmehnert
T2-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 22.06.2012 18:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW-Werkstätten in der DDR - wer weiß was?

Beitrag von thomasmehnert »

Hallo, hab mich gerade mit einem Bekannten unterhalten. Es gab in Weimar einen Karosserieinstandsetzungsbetrieb (KIB Weimar). Dieser war auf VW und Volvo Fahrzeuge spezialisiert. Heute ist dort das VW Autohaus Glinicke. Vielleicht kann dort noch jemand weiter helfen. Viel Spass bei der Recherche...
Benutzeravatar
Weserbulli
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2016 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 825

Re: VW-Werkstätten in der DDR - wer weiß was?

Beitrag von Weserbulli »

Es gab doch vor etwa einem Jahr einen Artikel über VW in der DDR. Da wurde davon berichtet, wie man sich bei Ersatzteilen bzw. deren improvisierter Nachfertigung geholfen hat. Vom Holz-Bulli gab es auch Fotos.
Muss das mal raussuchen, liegt eventuell in meinem Nachttisch - Bulli-Pornos sozusagen ...

LG Olli


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Bild
Benutzeravatar
Weserbulli
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2016 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 825

Re: VW-Werkstätten in der DDR - wer weiß was?

Beitrag von Weserbulli »

So, hab’s gefunden:
Artikel „Made in DDR“ findet sich in der Käfer Revue 1/17.
Die Bilder vom „Etziner Holz-Bulli“ sind allerdings nicht dort, sondern im Auto Bild Klassik Sonderheft 1/2016 zu finden.

Viele Grüße Olli


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Bild
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: VW-Werkstätten in der DDR - wer weiß was?

Beitrag von KaiBLN *529 »

Interessant: 10000-40000 Käfer in der DDR! leider sind nur die ersten 2 Seiten des Artikel online verfügbar. hat jemand zufällig ein Scan des restlichen Artikels?

Der Holzbulli ist natürlcih auch interessant, im Moment geht's mir hauptsächlich um Erfurter VW Werkstätten, gerade aus der Zeit vor der Mauer.

Danke schon mal für alle Beiträge!!

LG

Kai
Bild
Bild
Benutzeravatar
TAZe
T2-Süchtiger
Beiträge: 372
Registriert: 02.11.2008 15:43
Kontaktdaten:

Re: VW-Werkstätten in der DDR - wer weiß was?

Beitrag von TAZe »

Mann, ihr buddelt ja Sachen in meinem Hirn frei....

Also folgendes: da mein Paps beim IFA-Vertrieb arbeitete kam er an einen der ersten Gölfe ran.
Mit dem musste man ja auch mal zur Durchsicht und da gab's bei uns ein festes Ritual.
Einmal im Jahr ging es zu Himmelfahrt, das damals ja kein Feiertag war, von Berlin nach Neubrandenburg, in eine Werkstatt die offizielle VW-Durchsichten machen durfte und auch die entsprechenden E-Teile da hatte.
Wir fuhren dann noch am selben Tag wieder zurück und das war ja in ostdeutschen Werkstätten definitiv nicht der übliche Service.
Keine Ahnung welche Kontakte meinem Paps das ermöglichten aber, es ging!

Hach ja, dit hat immer jefetzt, die F96 hochgondeln mit nem Grünzeug am Kühlergrill - warum auch immer man das damals zu Himmelfahrt machte!?

Ick sach ja, Ihr buddelt Sachen aus....
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: VW-Werkstätten in der DDR - wer weiß was?

Beitrag von KaiBLN *529 »

Hahaha, tolle Geschichte :hearts:

"Die F96" :D
Bild
Bild
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: VW-Werkstätten in der DDR - wer weiß was?

Beitrag von GTJA790 »

Ja richtig, es gab sie.... die VW Werkstätten... .. auch wir mußten immer mit dem Golf von meinen Eltern nach Neubrandenburg.
Alternativ gab es noch eine Werkstadt ist Rostock.
Wir sind oft im Golf mit Klappfix :D nach Ungarn zum Balaton. Dort haben wir uns immer mit meinen Großeltern aus Rheda-Wiedenbrück getroffen.
Hier ein Bild .. Links der Golf aus dem Osten und Rechts der Bulli aus dem Westen von meinen Großeltern :D :D :D Leider sind beide Autos nicht voll zu sehen. Es ist eines der wenigen Bildern aus dieser Zeit :cry: .
mhjvmkhg.jpg
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: VW-Werkstätten in der DDR - wer weiß was?

Beitrag von HeWeThue »

Ist der Bulli deiner Großeltern auf dem Foto auch der Wagen in deinem Avatar-Bild?
Echt abgefahren wie sich die innerdeutsche Teilung auf so viele Familien ausgewirkt hat. Wiedersehen mit den Eltern in Ungarn.

Ich frage mal bei meinem Großvater nach bei Gelegenheit. Der hat in Erfurt bei der Verkehrspolizei gearbeitet (glaube ich). Vielleicht weiß der zufällig was...
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: VW-Werkstätten in der DDR - wer weiß was?

Beitrag von GTJA790 »

Nein ist er leider nicht. Der Bulli von meinen Großeltern wurde ca. 1990 verkauft. Sollte ich diesen irgendwo finden würde ich ihn
gerne zurück kaufen.Ich habe mir 2015 einen Westy gekauft und diesen so restauriert.
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Antworten