Typ 4 - Welche Kennung?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ 4 - Welche Kennung?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

da du ja noch die große 70A Lichtmaschine (selten) drin hast (erkennbar an den Lüfterschaufeln an der Riemenscheibe), ist wenn nur der Block neu gekommen und alle Anbauteile vom alten Motor übernommen worden.
Daher müsste die Nummer vom Gebläsekasten die des originalen Motors sein. Stimmt diese mit dem Block überein, ist die Wahrscheindlichkeit groß, dass dies noch der originale Motor ist.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Typ 4 - Welche Kennung?

Beitrag von Bullischorsch »

Ja, das kommt hin, sieht nach Austausch aus:
B 5576 CJ 308161
Motorblock
Motorblock
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 - Welche Kennung?

Beitrag von woita »

War das nicht das Zeichen für die Firma Vege?
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 - Welche Kennung?

Beitrag von Feinbein »

Ja, das sieht nach dem alten Logo von Vege aus. Die haben ihr Typenschild auch über die alte Motornummer genietet. Das neue Logo von Vege ist leider anders:
http://www.vege-motoren.de/de_de/
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 - Welche Kennung?

Beitrag von Kolja »

man findet das alte logo aber noch über die suche, zum beispiel hier:

http://www.vege.se/userfiles/library/ve ... orten3.jpg

sehr interessant! :)

vegelogomorten3.jpg
home is where i park it
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Typ 4 - Welche Kennung?

Beitrag von Bullischorsch »

Ui, gibt man in der Suche Vege ein liest sich das nicht alles so prickelnd...
Öltemperatur und -druckanzeige liegen zum Glück schon mal bereit :shock:

Hab mal eine Mail an Vege geschrieben, vielleicht gibts noch Infos zum Baujahr oder so.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ 4 - Welche Kennung?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Och, bevor du dir da allzuviele Sorgen machst, schau erstmal wie der Motor so läuft, der wird ja schließlich nicht erst seit gestern drin sein.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Typ 4 - Welche Kennung?

Beitrag von Dani*8 »

Ich wäre da auch mal zunächst entspannt. Es stimmt schon, dass Vege viel Ausschuss produziert hat, aber es gibt eben auch gute Exemplare. Ich war mit einem 47-PS-1600er von denen problemlos 100.000 Kilometer unterwegs, der dürfte heute noch laufen. :D
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ 4 - Welche Kennung?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Mein AT-Motor (kein VEGE) sah innen aus, als ob ne Horde Affen den zusammengebaut hätten. Lief trotzdem jahrelang...

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten