Unterschied T2b T 1,5

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Unterschied T2b T 1,5

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo zusammen,

wo sind denn so die Unterschiede zwischen einem T2 b und dem T 1,5. Also ein brasilianischer Bus. Vorne T2b, Mitte T1 und hinten T1 Heck mit T2b Rückleuchten.
Meine Frage bezieht sich auf die technischen Unterschiede. Motor, Blech, Achsen, Bremse usw.
Und die Zulassungsfähigkeit in Deutschland. Viellecht ist hier ja sogar jemand, der so einen Bulli sein eigen nennt ?
Die Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters :dafür:

Meinen Dank im voraus
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Unterschied T2b T 1,5

Beitrag von MichaB »

Hallo
Und die Zulassungsfähigkeit in Deutschland.
Das interessiert wohl am meisten. Die Zulassungsfähigkeit hängt vom Baujahr
und den damit verbundenen Anforderungen an das Fahrzeug in D.

Ein Später Bra-Bus kann daher schnell an den Abgasbestimmungen scheitern.
Dinge wie Motor, Achsen oder Bremsen sind wohl eher zu vernachlässigen.
Bei nem Auto das nur mit viel Anlauf über 100km/h kommt ist das kein Thema.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Unterschied T2b T 1,5

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Rüdiger,
Rüdiger*289 hat geschrieben: 02.03.2018 18:08 wo sind denn so die Unterschiede zwischen einem T2 b und dem T 1,5.
Mehr als hier zu sehen ist kenne ich leider auch nicht. :(
forum/viewtopic.php?f=6&t=22255#p223388
http://www.bullimuseum.eu/vw-t2c-hubsteiger0.html
http://www.luft-boxer.de/VW_Bulli/Brasilienbulli.htm
... vielleicht trifft man sich einmal am Museum mit Wagenheber und Unterstellböcken bewaffnet. :mrgreen:
Rüdiger*289 hat geschrieben: 02.03.2018 18:08 ...und die Zulassungsfähigkeit in Deutschland.
Das ist offensichtlich Leuten schon irgendwie gelungen, denn im letzten Herbst auf der hiesigen Technorama habe ich solch einen Bus mit Hannoveraner Kennzeichen gesehen.
Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, wie sie die Hürde genommen hatten und welche Probleme zu bewältigen waren. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschied T2b T 1,5

Beitrag von DerHenning »

https://m.facebook.com/events/477361602664746/?ti=cl

Kfz Sachverständiger Frank in Wunstorf bei Hannover

Gruß Henning
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Unterschied T2b T 1,5

Beitrag von sham 69 »

Walther Jelinek von der Bug Box hat definitiv mal einen zugelassen bekommen, jedenfalls hatte der Bus ein gestempeltes Kennzeichen.
Meiner Meinung nach haben die Busse Bundbolzenachsen und alkoholtaugliche Motoren.
FB_IMG_1520083253364.jpg
FB_IMG_1520083231456.jpg
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Unterschied T2b T 1,5

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

sham 69 hat geschrieben: 03.03.2018 13:21 ... und alkoholtaugliche Motoren.
Stimmt. Ich hatte den Bra-Bus ein paar Mal als Taxi und die Fahrer erzählten etwas von Alkohol-Motoren, aber mein Portugiesisch (und deren Englisch) reichten nicht für eine substantiellere Unterhaltung. Ich kann mich erinneren, dass die Abgase garnicht so unangenehm rochen, vielleicht waren es ja Caipirinha-Motoren :roll:.
Antworten