Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Beitrag von Slowrider*901 »

Hallo,
Bus OK bietet einen "T2 Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung" (OK60969) an, ich stehe zwar zumeist "frei" und nicht auf dem Campingplatz, aber eine etwas leiser Art der Schiebetürschließung wäre schon wünschenswert.
Mit der Forensuche bin ich leider zu dem Thema hier nicht wirklich fündig geworden :unbekannt:
Hat schon jemand das Teil verbaut ? Mich würde interessieren wie dieses eingebaut ausschaut (Fotos) und ob es dem Zweck der leiseren Schließung überhaupt erfüllt.

Für Anwenderinformationen wäre ich sehr dankbar.
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Beitrag von aircooled68 »

Hi Markus,
schau mal hier ist das Teil beschrieben:
viewtopic.php?f=7&t=6538&hilit=schiebet ... iff#p61058
Bei der B-Türe kann mal so diese langsam schließen, dass diese vorne einrastet und dann hinten ranziehen. Sollte leiser sein als das zuwerfen.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Beitrag von Slowrider*901 »

Jan, Danke für die schnelle Hilfe !
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Beitrag von T2Tom »

Hilft bestimmt auch :thumb:
Zweiter Griff an Schiebetür

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
ich meine mich zu erinnern, dass der originale Griff an den Deluxe-Chromleisten angeschlagen hat.
Dieses Problem gibts beim T2 ohne Zierleiste nicht.
Ich habe ein normales Winkeleisen aus den Baumarkt umgebogen und zurechtgemacht. Das ist sehr flach und kollidiert nicht beim Aufschieben.
Anbei ein leider schlechtes Foto aus der Rohbauphase von meinem Bus.

Grüße,
Michael
Dateianhänge
DSC_0010.JPG
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Beitrag von dietmar2 »

nabend michael, nabend leute,

uns bob d. sagte ja immer: " don't think twice, it's allright ...", ich denke aber nun mal seit geraumer zeit oft zweigleisig
1x in bj '73 rot/ weiß die edlere... und parallel dazu in bj 78/ taiga der camper, gucke:
BildBild

insbesondere beim camper steht der wunsch nach "leiser" schiebetür von innen erzeugbar, obwohl schnappt immer zuverlässig beim 1.ten x

+ beim rot/weiß, weil schiebetür schließt hinten nur mit "nachdruck" von außen = sackstand beim einstellungsgefummel liegt gerade vor mir,
der gedanke an eine ggf. zusätzliche innere ranziehmöglichkeit, wenn beim zuwerfen hinten nix einschnappt beim 1x,

angeregt durch die vorredner stellt sich mir nun die frage:
es geht doch wohl nur noch ums ranziehen/reinschnappen, gedreht wird da doch eh nix mehr, wozu also nen 4kant + drehgriff mit o.g. abbrechpotential,
wenn doch nen stinknormaler zuziehgriff ala serie fahrer-/beifahrertür ausreichend/sinnvoller erscheint ???


beim rot/weiß denke ich da sogar aufgrund eines roten "fehlkaufes" an was, ganz was schickes, gucke:
Bild

muß ja nun auch nicht mit den ranzigen parkerschrauben ran, auf eine einziehmutter mehr oder weniger kommt's mir denn auch nich mehr an, oder?

habe mich zwar mit den platzverhältnissen in der tür noch nicht weiter beschäftigt..., aber was spricht dagegen, oder zwingend für die 4kanthalterung??
das bild meines vorredners, sagt mir .. nix!?!

gruß aus hro
dietmar
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Beitrag von Norbert*848b »

... hab mir 'nen "Riemengriff" drangeschraubt :D (etwas modifiziert, wie er an den vorderen Türen Anwendung findet). Da bricht nichts mehr ab (... was ich vorher zu beklagen hatte :( ).
... bei Bedarf stelle ich gern einmal ein Fotto ein. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Beitrag von Sytronic1987 »

Hihi, jetzt weiß ich endlich was der abgebrochene Stumpen an meiner Schiebetür mal war :thumb:
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

also ich kann mir bei meiner Offenbach-Ausstattung, das Schließen der Schiebetür gar nicht ohne diesen zusätzlichen Griff vorstellen, da der Küchenblock hier die Bedienung der Schiebetür verdeckt. Entsprechend müsste man immer die Tür zuwerfen. Ich denke mal, das dieser Griff dann bei den entsprechenden Ausstattungen (Helsinki, etc.) obligatorisch war. Oder haben die Berlin-Fahrer auch diesen Griff verbaut?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Beitrag von Olli239 »

Moin,

der abgebrochene Stumpen war in meinem "Berlin" (P-31) auch verbaut... hab ich mittlerweile auch wieder gegen einen vollwertigen Griff getauscht...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Antworten